Sitzen und sitzen beim essen ab wann? 🤔

Hallo ihr Lieben
ich wollte mal wissen wie das so ist mit dem sitzen .
unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen alt .
darf ich Sie denn schon auf den Popo setzen? alleine sitzen kann sie ja noch nicht. theoretisch gibt es ja beikost evtl. ab dem 5 Monat. können die Kleinen denn da schon sitzen? wahrscheinlich nicht..? setzt man sie dann einfach in den hochstuhl auch wenn sie nicht selber sitzen?

unsere isz jetzz 14 wochen. kann mir schwer vorstellen dass sie bald sitzt oder sich dreht 😄 aber wahrscheinlich geht das von einen auf den nächsten tag stimmt's?

1

Das macht jede anders. Ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinem Sohn gemacht habe und jetzt bei meiner Tochter mache.

Ich hab den sit'n'Relax Stuhl von hauck, anfangs hast du einen Aufsatz, ähnlich wie eine Wippe, dort war mein Sohn bis er selbst sitzen konnte drin. Meine Tochter liegt/sitzt jetzt da drin, sie ist 20 Wochen alt und kann noch nicht allein sitzen. Den Stuhl baue ich erst um, wenn sie von allein sitzen kann.

Die meisten Polstern alles um das Kind, damit es nicht umkippt und setzen es einfach in den hochstuhl, was für euch nun das richtige ist, musst du entscheiden.

2

Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt. Nein sie kann noch nicht alleine sitzen, sie versucht es zwar immer wieder aber so stark sind ihre Muskel noch nicht, dass sie es schafft. Sieht ehr aus wie Situps 😂
Sie ist zum essen in ihrem Newbornaufsatz den man auf dem Hochstuhl aufsteckt.
Lt. Kia darf sie alles was sie alleine kann, aber Sitzen tut sie bei uns eben nicht. Kommt irgendwann von ganz alleine :)

3

Unsere Kleine haben wir mit 4 1/2 Monaten zum Brei essen in den Stuhl gesetzt. Sie konnte ihren Rumpf allerdings schon sehr gut halten. Wäre ich mir da nicht sicher gewesen, hätte ich sie wahrscheinlich noch in dem Aufsatz für unseren Hochstuhl gelassen. Kissen um sie drum zu haben wir nie gebraucht. Ich denke aber das ist auch sehr unterschiedlich, von Kind zu Kind.

4

Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen. Sie kann noch nicht alleine sitzen und das wird sicher auch noch dauern. Hab nen TripTrap mit NewBorn Aufsatz und da ist sie zum Mittagsbrei drinnen. Das ist eine ähnliche Position wie in einer Wippe.
Sie einfach gepolstert in den TripTrap ohne Aufsatz zu setzen, kam für mich nicht in Frage. Gibt aber dennoch viele, die es so handhaben.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (21 Wochen)

5

Unsere Kleine ist schon 8 Monate und sitzt noch nicht selbstständig. Daher sitzt sie noch immer im Newborn Einsatz vom Alpha Hochstuhl. Der wird auch erst umgebaut, wenn sie wirklich alleine sitzen kann.

Ich nehme sie immer auf den Schoß und dann isst sie 😊

6

Wir haben das auch mit 5.Monaten versucht. Aber die Kleine hat so hin-und hergewackelt,dass wir sie sofort wieder raus genommen und es gelassen haben.
Auch mit abpolstern hätte ich sie da nicht drin sitzen lassen,weil die Muskulatur einfach noch nicht reicht.

Aber das musst du abschätzen und für dich entscheiden.
Ja,manche können das von heute auf morgen. Meine Maus ist jetzt 9.Monate alt und übt schon seit knapp 2 Wochen, schafft es aber immer noch nicht sich von alleine hinzusetzen.
Es gibt immer solche und solche ;-)
Lg

7

darf ich sie denn schon auf den popo setzen (mit Hilfestellung). hab irgendwo gelesen man sollte babys nicht "hinsetzen". soll nich so gut für die Wirbelsäule sein? 🤔 aber meine kleine sitzt oft auf meinen Schoß (nit dem Rücken gegen meinen bauch abgestützt)

9

Oah,das kann ich dir nicht mal genau sagen wo da der Unterschied steckt.
Ja,auf dem Schoß hatte ich sie tatsächlich auch öfters,aber da hat sie nie so gewackelt wie in dem Hochstuhl und sie hat mehr im Arm gelegen als das sie gesessen hätte. Da ist die Belastung ja doch nochmal anders als wenn sie gerade sitzen würde.
Sie einfach so hinsetzen,also auf den Boden,würde ich in dem Alter einfach keinen Grund für sehen. Abgesehen davon,dass sie wahrscheinlich eh umkippen würde,wenn man sie nicht abstüzt.
Mir haben andere Mütter gesagt und auch mein KiA,wenn sie es alleine machen dann sind sie bereit dafür.
Ich würde jetzt lügen,wenn ich sagen würde "Ich habe meine Tochter noch nie hingesetzt"oder das sie noch nicht im Hochstuhl sitzt,zum essen.
Aber natürlich ist sie jetzt mit 9 Monaten auch deutlich kräftiger als mit 5 Monaten,als wir es das erste Mal versucht hatten.
Ich glaube man kann vieles zu eng sehen,wenn man seine eigene Meinung hat und daran festhält. Aber die Babys sind alle so unterschiedlich.
Du siehst ja,meine kann mit 9 Monaten noch nicht sitzen oder richtig krabbeln,andere machen das schon ein paar Monate vorher.
Von daher musst du gucken, wie weit dein Mäuschen ist und ob du meinst,es ist vertretbar.
Du wirst da schon das richtige Gefühl für haben,da bin ich mir sicher :-)

8

Meine Osteopathie hat mir gesagt
erst fangen sie an zu krabbeln und dann setzen sie sich von alleine und ab da darf man sie erst setzen dass ist besser für den Rücken

10

Unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt.

Sie kann sich nicht drehen, geschweige denn alleine hinsetzen.

Was sie aber wohl kann, ist sich mit ein bisschen Hilfe hoch zu ziehen an den Armen und so dann kurz auf dem Boden zu sitzen. Das findet sie auch immer mega spannend, einfach auch mal eine andere Perspektive zu haben
Auch sitzt sie schon länger mal, immer mal wieder auf unserem Schoß.
Aber alles nie lange und dann legen wir sie wieder auf den Rücken oder Bauch.

Sie hat auf unserem Esstisch eine Wippe stehen, in der sitzt/liegt sie wärend wir essen.
Allerdings klappt es nicht wirklich gut, das sie darin isst...

Zu Weihnachten haben wir uns den Nomi Hochstuhl schenken lassen, allerdings bewusst ohne Newborn Aufsatz.
Wir haben im laden alles durchprobiert und weder in dem vom Nomi noch in dem vom Trip trapp lag sie gut. Immer gemeckert.
Im einzigen wo sie gut lag, war im hauk. Den wollten wir aber nicht und erst recht nicht den Aufsatz, denn der ist im Grunde nix anderes wie die Wippe die wir haben.

Die ganze Zeit haben wir es also in unserer Wippe probiert mit dem Essen , aber irgendwie war das nichts.
Vor knapp einer Woche habe ich dann beschlossen zum Essen es mal sitzend im Hochstuhl zu probieren und es klappt. Natürlich kommt sie danach wieder raus. Aber zum Essen ist es die beste Lösung für uns.

Also einfach ausprobieren

13

Unser schatz ist 7 Monate und kann auch noch nicht von alleine sitzen, dass Essen gibt es in der Babywippe.
die Zwerge sollen noch nicht sitzen weil die Muskulatur noch nicht richtig ausgebildet ist und sie sonst eine S-Förmige Wirbelsäule bekommen wegen fehlender Muskulatur.
Sie fangen erst an sich zu sehen dann zu robben oder krabbeln und dann mit dem Sitzen gebe ihnen doch einfach die Zeit die sie brauchen

11

Hallo,

Also ich habe bis Ende 7, Anfang 8 Monate halbliegend in der Wiege gefüttert und erst dann sitzend im Hochstuhl bei uns am Tisch.

Man darf soweit ich weiß ein baby in den Hochstuhl setzen sobald es sitzen kann (also nicht selber hinsetzten aber sitzen bleiben, wenn man es hinsetzt), das passiert mit ca 6-8 Monaten. Davor würde ich nur auch nur in der Wiege, Babyschale oder einem Neugeborenenaufsatz wie manche Hochstühle haben füttern.

DiMama

12

Hallo,
Ich füttere einfach in der babyschale oder in der Wippe.
Im Stuhl setze ich erst später....

Lg