1. Zahn, so viele Fragen 🙈

Hallo ihr Lieben :)
Bei unsere Lina (6. Monate & 1 Woche) kommt der erste Zahn durch, die Spitze merkt man :) Bis jetzt scheint es sie auch nicht so zu stören, schreit nicht etc.
Jetzt habe ich ein paar Fragen 😅
1. Kann ich schon anfangen ihr das Zähnchen zu putzen? Haben so eine Art Lappen dafür 😅
2. Hat sich bei eurem Baby danach was geändert in der Ernährung?
Lina bekommt bis jetzt Mittags und Abends Brei
3. Was sagt ihr zu diesen Maisstangen? Gibt es in Rossmann, gibt ihr euren Baby‘s sowas?
4. Ab wann benutze ich Zahnpasta?

Das war es glaube ich 😅
Liebe Grüße Jenny und Lina :)

1

Unser kleiner wird nächste Woche 7 Monate und hat 2 Zähne unten, diese kamen als er 3 Monate alt war und vor kurzen sind die beiden 2 oben durchgebrochen.

Seit dem ersten Zahn wird mit so einer Art Zahnbürste geputzt ( diesen Lappen haben wir auch aber aktuell beißt er das tut ganz schön weh )

Zur Ernährung kann ich nicht sagen ob sich was geändert hat, da die Zähne ja vor der beikost da waren 😅 Er bekam einmal babykeks ( nicht von uns ) das war keine gute Idee.
Seit 1 Woche gebe ich ihm ab und zu einen hirsekrigel das klappt super die sind so dick das er sie nicht durchbeißen kann und sie zermatschen schön schnell, allerdings halten wir den Kringel fest , er würde sich vor lauter gier das Teil komplett in den Mund stopfen.

Zahnpasta erst benutzen wenn die Kinder schlucken können habe mich diesbezüglich beim Zahnarzt informiert

2

Huhu,

1. Wenn der erste Zahn durch ist, sollte auch direkt geputzt werden. Du kannst natürlich schon vorher damit anfangen, evtl gewöhnt sie sich dann schon mal dran. Wir haben anfangs mit einem Fingerling geputzt, weil ich damit irgendwie ein besseres Gespür für die richtige Stelle und den richtigen Druck hatte. Als mein Sohn anfing zu beißen, sind wir auf Zahnbürste umgestiegen.

2. Wie meinst du das? Ob das Baby von sich aus was geändert hat? Meiner hat bei akuten Schmerzen einfach jegliches Essen verweigert und wollte nur die Brust. Oder ob ich was geändert habe an seiner Ernährung? Eigentlich nicht, ein einziger Zahn und überhaupt die Schneidezähne sind ja nicht wirklich hilfreich beim Nahrungzerkleinern. Daher hab ich erstmal nichts anders gemacht.

3. Mein Sohn kriegt ab und zu Hirsekringel von Hipp. Das war tatsächlich auch die erste feste Nahrung (außer Brei natürlich), die er nicht sofort wieder ausspuckte. Ich glaube, er fand es spannend, dass das so schön knuspert. Würde nur drauf achten, dass kein Zucker und kein Salz zugesetzt sind.

4. Unsere KiÄ und unsere Zahnärztin empfehlen übereinstimmend folgendes: zahnpasta ab dem ersten Zähnchen benutzen; falls das Baby Fluorid in Tablettenform bekommt (Kombi-Präparat mit Vitamin D), dann auf jeden Fall Zahnpasta ohne Fluorid verwenden; wenn kein Fluorid substituiert wird, dann 1x (!) täglich eine Kinderzahnpasta mit 500 ppm Fluorid benutzen und 1x täglich nur mit Wasser (oder fluoridfreier Zahnpasta) putzen.

3

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten