Ich hab vor ca. 3 Tagen mal ein Video angesehenen, das zeigte was 4 Monate alte Babys schon in ihren Alter können müssen...
Mein Adrian ist 4 Monate, er ist in 4 Tagen genau 19 Wochen alt. Er stützt sich nicht auf die Arme, hält aber sein Kopf, aber leider nicht lange auf dem Bauch - nur ca.15 -20 Sekunden... laut dem Video müsste das ein 4 Monate alte Babys bereist ganz gut können... das Baby auf dem Video hat wirklich gut den Kopf gehalten und auf den Ellbogen abgestürzt, sehr lange...
Wie ist/war das bei euch so?
Muss er sein Kopf bereits länger halten können?
Übrigens bei der U4, da war er 3 MOnate, da hat mich die Ärztin gefragt, ob er sein Kopf auf dem Bauch halten kann, ich meinte zu ihr er versuch es...daraufhin hat sie ihn auf den Bauch gelegt und er hat sich tarsächlich abgestürzt, selbst auf allen vieren war er da!! Und hat sein Kopf ganz gut gehalten...😱 Sie meinte er kann das doch soger sehr gut...hmmm... ja, aber irgendwie tut er das zu Hause gar nicht so!😅
Wir üben nun fleissig auf dem Bauch liegen. Haben einen Spielkissen gekauft, dass er mehr Interesse hat auf dem Bauch zu liegen...aber er mag das nicht besonders...
Seine Arme sind an den Seiten, Ich tue ihn immer die Arme nach vorne, so damit er sich mit den Ellbogen abstützen kann aber er macht sie wieder zurück oder er “schwimmt“ dann auf dem Torso...
4 Monate Baby, abstützen und Kopf halten..
Du kannst versuchen ein Handtuch zu einer Wurst zu Rollen und ihn rauf legen. Sodass seine Arme vor der Rolle sind damit er unterstützt wird. Wenn du deine Knie anwinkelst kannst du ihn dort auch auf den Bauch legen sodass er über deine Knie schaut. Oder ihn aufn arm ab und ab mal seitlich halten, wie mein fliegergriff aber das sein Kopf in der Luft schwebt. Das sind Übungen die seine Muskulatur stärken. Hat uns unsere Physiotherapeutin gezeigt, meine Zwillinge sind auch faul was den Kopf halten angeht. Immer schön üben dann wird das :)
Das sind tolle Tipps. Ergänzung:Du kannst ihn auch bei dir auf den Brustkorb legen. Meine übte auf mir anfangs am liebsten. Zur Zeit ist der Gymnastikball hoch in Kurs. Baby drauf, gut festhalten und ein wenig bewegen. Ihr gefällt der Ausblick.
Hi, das machen wir, danke für die Tipps😌
Also, zuerst einmal: jedes Baby hat sein eigenes Tempo!! Diese Vorgaben sind nur Richtlinien, aber jeder entwickelt sich anders. Also bitte nicht verunsichern lassen!
Mein Kleiner ist nun auch 4 Monate alt. Er kann sich gut abstützen und dreht sich auch schon vom Rücken auf den Bauch, ABER dafür greift er noch nicht wirklich bewusst und lacht auch noch nicht laut! 😏
Da kommen noch soo viele Sachen, wo die einen schneller sind und die andern länger brauchen! 😉 Irgendwann können sie es alle!
Also mein Tipp für dich: lass deinem Baby dir Zeit, die es braucht und genieße jede Sekunde mit dem kleinen Menschlein! 😙
ja, ich sage mir auch erstmal “ah, er wird schon alles können, hat sein eigenes Tempo halt, alle Babys sind unterschiedlich und lernen unterschiedliche Fähigkeiten nicht nach Reihenfolge“ Aber dann lasse mich da irgendwie ganz schnell verunsichern ubd mach mir wiedermal Sorgen wenn etwas von Personen kommt die schon mehrfach Mamas sind oder eben wie ib dem Video, hat es eine Hebamme erzählt was Kinder in dem ubd dem Alter können “müssen“..naja ich lass einfach das mit den videos!😅
Hm..ok, meiner kann schon laut lachen und auch greifen...dann ist das tatsächlich so das es nicht nach Reihenfolge geht! Beruhigt mich irgendwie😌
Hallo
nur weil das Video-Baby etwas konnte, heißt nicht, dass es alles besser kann als dein Kind. Dafür schläft es vielleicht nur 20 Minuten in der Nacht. Oder hat noch immer abendliche Schreiphasen. Oder oder oder
Miriam kann ich nicht lange am Bauch lassen. Sie würgt sonst ihre Milch wieder hoch. Egal, wann ich sie so hinlege. Eine Theorie besagt, man soll Kinder gar nicht am Bauch legen, sie maches es selbstständig sobald sie es können.
Stress dich nicht und vergleiche nicht. Ja, ich weiß ich schreib das so leicht und mir selbst fällt es auch sehr schwer. Aber immer wieder vorsagen "Mein Kind ist einzigartig. Es wird bis es erwachsen ist, alles erlernen was es zum leben braucht. Kein gesunder Erwachsener trägt mehr Windel, trinkt nur Fläschchen oder liegt nur am Rücken rum."
lg lene
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß man soll die Kinder nicht miteinander vergleichen. Man will aber trotzdem dass das Kind alles schon kann und macht sich da Sorgen wenn es etwas noch nicht kann.
Wir üben aber trotzdem fleißig weiter, vlt wird das dann besser.
Mein Kind spuckt auch egal wie ich ihn hinlege. Er ist so aktiv, sobald er sich bewegt, spuckt er, daher hab ich ihn früher auch nicht so oft auf den Bauch gelegt. Jetzt ist es etwas besser mit dem spucken geworden...naja, deswegen hab ich dann mir selber die Schuld gegeben, weil er ja gar nicht so viel geübt hat.
Guten Morgen,
ja anfangs hab ich auch mir "Vorwürfe" gemcht, wieso ich sie nicht früher am Bauch gelegt habe. Doch sie konnte so früh ihren Kopf schon an der Schulter bei mir halten, dass ich da nicht dran gedacht hatte, dass das auch die Nackenmuskeln stärken könnte.
Mit den Videos bin ich anfangs auch eingefahren. Bis mein Mann mal sagte: Also bei den Reparaturvideos stimmt immer 50% nicht. Da ist alles immer easy einfach und in 2 Minuten erledigt mit einem Taschentuch. Und ich steh 5h, brauch Brecheisen und Flammenwerfer, während die sich im Video nicht mal die Hände schmutzig gemacht haben. Wieso sollten also die Babyvideos stimmen? Die werden kein Kind hingeben, dass die Aufgabe noch nicht routiniert schafft.
Und recht hat er.
lg lene