Fläschchen schnuller und co reinigen

Hallo, bisher habe ich falls notwendig das Fläschchen und die schnuller auskochen lassen. Aber muss ich das jedesmal tun?
Kann ich die auch normal reinigen? Dazu brauche ich aber ein extra Spülmittel oder?

1

Was heißt denn „falls notwendig“?
Es kommt auch auf das Alter des Babys an. Ich glaube ab einem halben Jahr muss das nicht mehr so streng gehandhabt werden.
Ich habe das Spülmittwl von Frosch extra für Babys. Ob man sowas zwingend braucht weiß ich nicht. Aber ich mag eh gerne die Sachen von Frosch, wegen der Umwelt. Zudem lässt es sich wirklich leicht alles abspülen.

Ansonsten kommen die Sachen bei mir in die Spülmaschine oder werden sehr heiß per Hand gespült und mindestens ein mal am Tag kommt alles in den Sterilisator.

2

Hallo,

Also wenn sie noch ganz klein sind hab ich die Fläschchen nach jeder Benutzung von Hand gespült und danach aufgekocht. Schnuller einmal am Tag, außer er ist runtergefallen, dann hab ich ihn ausgetauscht und aufgekocht.
Meine kleine ist jetzt knapp 4 Monate, jetzt wandern die Flaschen in die spülmaschine und die Sauger spüle ich von Hand. Ich hab das Ecover Spülmittel. Ausgekocht werden die Flaschen nur noch einmal in der Woche.

Alles liebe
Belli

3

Wir haben die Flaschen nur abgekocht, wenn sie neu gekauft waren. Danach entweder mit der Hand gespült (normales Spülmittel) oder in die Spülmaschine gestellt. Unsere Hebamme sagte, dass man nicht abkochen bräuchte.

Ach ja, unser kleiner bekommt die Flasche, seit er 1 Monat alt ist

4

Theoretisch musst du das nicht machen.
Ich habe die Flaschen nach jeder Nutzung mit normalen Spülmittel gewaschen (beim ersten hatte ich auch extra Spülmittel gekauft) und die Schnuller auch nach jeder Nutzung, spätestens zur Nacht wurde gewechselt, und dann in den Sterilisator. Jetzt nach 6 Monaten wasche ich alles nur noch aus. Schnuller und Sauger werden hier eh alle paar Wochen erneuert.

5

Ich hänge mich mal an deine Frage mit dran.
Mir geht es eigentlich nur um das Spülmittel...
Wir haben bisher auch immer das Spülmittel von Frosch benutzt (hatte die Hebamme damals so empfohlen).
Ich hab mich aber eigentlich schon immer gefragt ob es das normale nicht auch tut?!
Uns wurde dann halt gesagt das sei nichts wegen den Duftstoffen usw.
Aber anscheinend benutzen ja viele einfach das normale Spülmittel...

9

Wir benutzen auch normales Öko-Spülmittel (Ecover oder dm nature), benutzen wir eh für alles.

6

Neun wird alles einmal gekocht . Danach gespült ( bei den soothies gibt es aber auch keine Kanten in denen Dreck sitzt ) und gekocht bei Krankheit.

Die Gurke ist 6 Wochen alt. Da sie voll gestillt wird finde ich das Blödsinn. Meine Brust ist auch nicht ausgekocht und steril, wenn ich sie anlege.

8

Naja wenn man so ein extra Spülmittel benutzt brauch man da dann auch ein extra schwamm zum säubern!?

10

Es geht um die Milchsäurebakterien in den Flaschen und in der Hinsicht ist deine Brust tatsächlich „steril“.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich wasche Flaschen mit normalen fit ab und danach gehen sie in den Sterilisator in die Mikrowelle .... das mache ich so lange Flaschen genutzt werden....

Ich will so viele keime wie möglich reduzieren und der Aufwand ist gering.....

In die Spülmaschine kommen meine nicht, da sie sich verfärben und oft ein komischer Film bleibt....

Aber das muss jeder selber wissen

Lg

11

Ich stille, daher fallen keine Milchflaschen an.
Die Wasser- und Teeflaschen spüle ich sehr heiß mit normalen Öko-Spülmittel ab. Bei uns kommt das Wasser aber auch mit etwas über 60 Grad aus dem Hahn.

Schnuller sterilisiere ich 1x täglich in der Mikrowelle mit der Avent-Box.

13

Ich habe kürzlich gelesen das man Schnuller und Sauger allgemein nicht mehr auskochen soll, da sich die Schicht der Sauger öffnet und darin sammeln sich einfach Bakterien an. Meiner Ansicht nach reicht spülen und regelmäßiges wechseln.