Hallo Zusammen,
Bin ein bisschen verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe von erfahrenen Mamis oder Experten bezüglich dem RS Virus.
Die Situation : wir haben im Oktober letzten Jahres unser zweites Baby bekommen! Die große ist 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten, somit bringt sie alles mit heim was es dort an Krankheiten so im Angebot gibt..... trotz gründlichem Hände waschen , desinfizieren und auch kuscheln light bleibt es nicht aus dass sich die kleine Maus ansteckt und so ist sie ziemlich genau seit der 8. Lebenswoche ständig erkältet in from von Schnupfen und Husten. Vor 4 Wochen kam dann der RS Virus inklusive 2 Nächten Aufenthalt im Krankenhaus dazu..... wir wurden dort und auch beim Arzt aufgeklärt dass der Virus sehr hartnäckig ist (husten kann bis zu 6 Wochen anhalten und generell ist die Genesungszeit zwischen 3-6 Monaten angesetzt) ihr allgemeiner Zustand ist zum Glück super, trotz wirklich extrem viel Schleim in Nase und Rächen kann sie trinken und ist ein fröhliches Baby . Auch im Krankenhaus war es so. Nun ist der Aufenthalt im Krankenhaus 3 Wochen her und in der Woche nach dem Krankenhaus ging es ihr deutlich besser. Husten wurde weniger und kaum noch verschleimt...... jetzt, seit 3 Tagen geht es wieder los und sie hat wirklich einen richtigen Reizhusten entwickelt. Ich war also gestern wieder beim Kinderarzt der beim Abhören nur die oberen Atemwege als verschleimt diagnostiziert hat. Ich bin ja aich froh dass es nur husten und Schnupfen ist und er meinte auch dass eine wiederansteckung des RSV sehr selten Bzw eher unwahrscheinlich ist, aber sie hustet wirklich so viel mir bricht es mein mutterherz. Sie kann grad kaum schlafen und ich Sitze auch wach im Bett weil ich mir nicht erklären kann , wo dieser husten wieder her kommt weil es doch schon besser war.
Ihr seht ich bin ein bisschen verzweifelt... ich stille voll und mein Baby ist trotzdem ständig krank.
Hat vielleicht jemand von euch mit dem RSV ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Lg Mond
Mit Mia und Malina an der Hand ❤️
RSV Wiederansteckung?
Hallo, das tut mir leid dass deine kleine wieder erkältet ist. Wir hatten den RSV auch als unsere 5 Wochen alt war. Die große geht in die Kita und bringt auch alles nach Hause, habe deshalb auch Angst.
Mir wurde gesagt, man wird nicht immun gegen diesen Virus. Und auch, dass sich der husten danach noch In die Länge ziehen kann. Außerdem sind die Kids in der Anfangszeit nach dem Virus anfälliger für Bronchitis.
Es gibt doch denn Test auf RS Virus. Den muss man beim KiA selbst zahlen, aber dann wüsstest du woran du bist.
Gute Besserung deiner kleinen!
LG
Ich fühle mit dir.
Meine Große ist 5 Jahre alt und bringt leider auch alles mit nach Hause, der kleine ist 9 Monate alt und hat in diesem Jahr gerade seine dritte schlimme Erkältung in Folge.
Er ist nicht länger als 2 Wochen gesund, dann fängt es wieder von vorne an und er tut mir so unglaublich leid.
Ich weiß mir langsam auch keinen Rat mehr.
Ich wünsche euch alles Gute, dir viel Durchhaltevermögen und dass es bald aufhört.
Liebe Grüße, Jenny
Es giebt doch noch 1000 andere Viren und Erreger.... Wenn sie nie gesund wird, würde ich mal zum pneumologen gehen oder Allergien in Betracht ziehen, ich hoffe du hattest das impfen verschoben? Zumindest würde ich das dringend raten solange nicht geklärt ist, warum ihr Körper ständig schwächelt?
Impfen tun wir eh erst ab 11 Monaten. Haben wir bei der großen auch gemacht.
Hey.
Hier auch so... Die zwei großen haben ihre 11 Wochen alte Schwester mit RSV a gesteckt und auch wir waren zwei Nächte im Krankenhaus. Nun sind zwei Wochen vorbei, ess geht ihr seitdem gut, aber der Husten hält sich.. Wenn auch hauptsächlich nach dem Schlafen.
Gegen den Virus werden keine AK gebildet und somit kann es natürlich jederzeit zu einer Reinfektion kommen, oder aber, dein Kind war noch gar nicht ganz gesund und schwächelg jetzt nach all der Zeit einfach vom immunsystem her. Oft wird es gegen Ende nochmal schlimmer bevor es besser wird. Der sich lösende Schleim sitzt oben und nervt, hört sich deutlich kränker an, wobei es aber gut ist wenn abgehustet wird.
Letztendlich ist es egal. Es ist zäh, wenn es so lange dauert... aber auch der RSV wird nur symptomatisch behandelt. So lange dein Kind gut trinkt und keine Atemschwierigkeiten kriegt, ist alles okay... Anstrengend ja, aber normal.
Gute Besserung umd gute Nerven.