Milchschorf

Hallo. Mein Sohn hat Milchschorf. Wir haben versucht diesen mit Oliven odee Madelöl zu entfernen aber es hat nur minimal geholfen. Was hat bei euch geholfen??

1

Wir haben’s einfach dran gelassen 🤷🏼‍♀️ je mehr Haare wuchsen, desto mehr schorf ging ab. Stören tut es sie nicht und ich wollte da nicht so dran rubbeln als die Fontanelle noch so groß war 😅

3

Und wie lange hat es gedauert bis es vollständig weg war??
Bei uns wird es irgendwie immer mehr...sind schon so richtige kleine platten

2

Du meinst sicher kopfgneis oder ?..hat meiner auch..am ganzen Kopf. Da es nur ein ästhetisches "Problem" ist, lasse ich es ebenso dran.. zumal es auch immer wieder kommen KANN..wenn er es in ein paar Monaten immer noch hat, werde ich vielleicht auch mal mit Öl daran aber vorher mache ich mir da kein Stress. Stört ihn ja nicht :-)

4

Ich weiss es nicht. Der KiA meine bei der letzten utersuchung es sei milchschorf.
Er hat das mit 8 Wochen bekommen

7

Ja umgangssprachlich wird das oft Milchschorf genannt, ist aber in den meisten Fällen kopfgneis - Die " bessere ", harmlosere Variante.

5

Ich hab meine Kleine in die Trage genommen, den Kopf mit Hipp Öl ‚eingeweicht‘ und dann lies sich das ganz einfach mit dem Nagel abkratzen (aber ohne Druck, sonst würd ich es lassen). Da die ganze Angelegenheit dann so klebrig war und in den Haaren hing, hab ich einen Nissenkamm genommen und den gelösten Milchschorf aus den Haaren gekemmt. Meine Kleine hat die ganze Zeit dabei geschlafen, nur beim anschließendem Abwaschen mit Babyschampoo ist sie dann wach geworden.

6

Hallo,

Milchschorf würde jucken und wäre für dein Baby daher unangenehm. Normalerweise wird das auch vom Arzt behandelt. Ich denke mal dein Baby hat Kopfgneis, der ist tatsächlich nur ein kosmetisches Problem und stört die Babys nicht.

Hatte meine Tochter auch. Ich habe den nach 4 Monaten trotzdem entfernt, da der Kopf auch immer ein bißchen gerochen hat. Öl hat bei uns nicht geholfen. Ich habe dann das Babygene Gel aus der Apotheke geholt. Nach 2 Anwendungen war der Gneis fast weg (mussten aber auch mehrere Stunden einwirken lassen). Bisher ist auch nichts wieder gekommen.

LG Nenea

8

ich habe immer so 1 std vor jedem Baden gehen schön eingeölt und dann mit einem Kamm ausgekämmt.. ging so ca 2 wochen bis alles weg war 🤗

9

Meine Tochter hat das auch, die ganz „Platte“ voll und sie ist 8 Monate alt. Ich mache da gar nichts, ich werde nicht anfangen da mit irgendwas rum zu experimentieren auf empfindlicher Babykopfhaut, nur damit es „besser“ aussieht.

10

Mit baby bene ist es sofort weggegangen bei uns

11

Wir hatten auch damit zu tun.
Unsere Kinderärztin hat uns panthenol aufgeschrieben, das ist der Wirkstoff von Bepanthen.
Haben damit schon die Stirn und den Kopf eingefettet😃 nach ein paar Tagen konnten wir die Schuppen einfach abwischen. Hat echt super geholfen.
Lg