Baby läuft und isst nicht mehr...Kinderarzt lacht mich aus

Hallo zusammen,
unser Sohn ist mit 9 Monaten gelaufen. Er ist bereits mit 5 Monaten gekrabbelt, war also generell sehr früh dran. Gegessen hat er auch normal, gestillt nur noch zum Einschlafen. Mit 10 Monaten hat er einen Magen-Darm-Virus bekommen, der echt übel war. Wir waren auch im KH und es hat lange gedauert, bis er wieder fit war. Das war mit ziemlich genau 10 Monaten. Mit 10,5 war er wieder fit. Jetzt ist er 11,5 Monate. Seit seinem Infekt wird er wieder voll gestillt und weigert sich alles(!) zu essen. Er läuft auch nicht mehr. Sowohl die Ärzte im KH als auch der Kinderarzt verstehen mein Problem nicht. Man müsste schließlich mit 11 Monate noch nicht laufen können. Und vollgestillt werden komme mit 11 Monaten auch noch vor.

Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wenn er beides doch schon konnte? Klar, laufen jetzt nicht so super sicher, aber schon so, dass er 100-150m am Stück gelaufen ist. Verlernt man wirklich durch einen Virus Laufen und Essen einfach wieder? Kann mich da jemand beruhigen? Wenn ja, wann fängt er wieder an zu laufen und zu essen?

1

Hallo, beruhigen kann ich dich leider nicht. Aber bei meiner Tochter war was ähnliches. Sie war wirklich so gut wie trocken vor Weihnachten und dann war sie auch ziemlich krank und danach konnten wir nochmal von vorne mit den Toilettengängen anfangen. Fand ich auch komisch. Aber hier war es so: 1 schritt zurück, 2 Schritte vor. Ging dann ganz schnell. Vielleicht passt das bei euch auch bald wieder!

Alles Gute 🍀

3

Doch, das beruhigt mich total. Vielen Dank!

2

Das nicht mehr essen wollen und MagenDarmVirus kann ich noch verstehen irgendwie.

vielleicht taten ihm die knochen und gelenke weh und er verbindet das mit dem laufen jetzt?

lg lene

4

Aber noch 1,5 Monate nach dem Virus? Ich meine, das ist ja bald 1/6 seines kompletten Lebens... #schwitz

5

Das Kind einer Freundin hatte einmal als noch ganz kleiner Zwerg Verstopfung.
Jetzt ist er 5 und hat immer noch Probleme damit, aus Angst vor den Schmerzen.

Aber ich finde doof dass dich der KiA auslacht quasi. Kannst du eine Zweitmeinung einholen? Sportmediziner oder Orthopäde?

lg lene

6

Hallo du.

Ich finde es generell total daneben, wenn Ärzte ihre Patienten bzw in eurem Fall die Mutter ihres Patienten nicht ernst nehmen und sich über deine Sorgen lustig machen geht mal gar nicht.

Und dass du dir da Sorgen machst, kann ich gut verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn die negativen Erfahrungen von dem Infekt jetzt mit essen und Laufen verbindet, also essen = Übelkeit und Bauchweh und laufen = Gelenk+ Gliederschmerzen, das hat man ja oft mal, dass einem alles weh tut, wenn man so einen richtig fiesen Infekt hat.

Und Kinder haben, was so unangenehme Erfahrungen angeht, ein erstaunlich gutes Gedächtnis. Unserer kleinen Tochter ist zb als sie knapp 2 war mal beim haarewaschen shampoo ins Auge gelaufen, das furchtbar gebrannt hat. Daraufhin hat sie wochenlang geschrien wie am Spieß, wenn ich nur gesagt habe, jetzt waschen wir die Haare, es hat bestimmt drei Monate gedauert, bis sie sich die Haare wieder freiwillig hat waschen lassen.

Ich denke dein Sohn wird, wenn er soweit ist von selbst wieder laufen und essen.

Wenn du dir aber sehr große Sorgen machst, würde ich mich auch nicht scheuen eine zweite bzw dritte Meinung einzuholen.

Alles Gute euch!

Lg waldfee

7

Hallo Liebes,
Ich kann dir sagen wie es bei mir war... Ich konnte mit 9 Monaten laufen und das auch schon sehr gut. Mit 10 Monaten hatte ich eine schlimme Lungenentzündung mit Bluttranfusion etc. Ich war 1 Monat im Krankenhaus und durfte nicht aufstehen. Seit meiner Entlassung war ich einfach zu schwach und konnte weder laufen noch stehen. Es hat mir einfach die Kraft gefehlt und meine Beinmuskulatur war zu schwach. Das hat ziemlich genau 2 Monate gedauert. Ich glaub dein Sohn muss das Laufen und Essen neu lernen. Ich würde ihm das Essen anbieten, die ihr in der Zeit der Breieinführung gehabt habt. Und ihn wieder langsam stellen und seine Beinchen im liegen massieren. Ich denke gerade daran, dass sich die Erwachsenen nach langem Liegen auch längere Therapien haben. Ein Arzt hat mal meinem Schwager gesagt "Für einen Tag liegen braucht die Muskulatur 1 Woche um sich aufzubauen".
Zusätzlich denke ich dass er Angst hat... Ich würde ihm kein Druck machen sondern tatsächlich stärken und für jedes Fortschritt loben. Ich glaub nicht dass er es verlernt hat, sondern dass er einfach zu schwach auf den Beinen ist und Angst hat.

Was die Ärzte angeht... klar, sehen die das nicht als Problem an. Immerhin hat unser Kia bei U6 gefragt ob sie schon krabbelt...

Ich Wünsche euch alles gute und dass der Kleine wieder schnell fit wird ❤

Optimistin mit Daria die am Freitag schon 1 Jahr wird 🙈