Baby bekommt ständig Blaue Flecken...

Hallo,

Meine Kleine (10 Monate) bekommt einfach so blaue Flecken. Ich weiß nicht genau wann das angefangen hat. Sie kann seit ca einem Monat krabbeln, ob das da angefangen hat oder schon früher kann ich leider nicht sagen, aber sicher nicht länger als paar Monate, also nicht seit der Geburt. Und beim Wickeln fallen mir immer wieder neue blaue Flecken auf die ich mir nicht erklären kann. Meistens auf den selben Körperteilen also unter den Knien und weiter runter bis zu den Füßen. Ein mal hatte sie mal nen blauen Fleck am Po den ich mir auch nicht erklären konnte. Aber das kann man ja halbwegs erklären weil sie beim hochziehen öfters auf den Po fällt, da könnte sie auf ein Spielzeug drauf gefallen sein oder ähnliches. Und die auf den Knien können davon kommen das wir Parkett Boden haben, ich werde mal diese Knieschoner besorgen die es zu kaufen gibt und schauen ob es weg geht. ABER sie hat ja auch weiter unten an den Beinen blaue Flecken die einfach so kommen. Da kann ein Baby ja nicht hinfallen oder so.

Kennt das Problem jemand? Ich meine eine Bluterkrankung kann man sicher ausschließen oder weil ich denke sonst wäre das seit der Geburt und nicht nur auf einem Körperteil? Oder soll ich das lieber untersuchen lassen?

Klar bei einem älteren Kind würde man denken es ist gerannt/geklettert und hingefallen oder so. Aber meine Kleine kann bis jetzt nur krabbeln und an Möbeln laufen. Von meinem Großen kenne ich das in dem Alter gar nicht, also zumindest nicht mit 10 Monaten.

Ich habe auch natürlich Sorge wenn ich mal beim Arzt bin und gefragt werde von was das kommt und ich weiß ja selber nicht wie die blauen Flecken entstanden sind, die Ärzte dann eventuell was falsches denken. Weil ich denke das ist nicht üblich dass Babys in dem Alter blaue Flecken haben...

DiMama

1

Soweit ich weiß, gibt es so eine Krankheit... lieber selbst den Arzt ansprechen bevor ein falscher Eindruck entsteht

3

Ok danke,

Ich habe am 01.04 sowieso ein Termin zur u6. Da werde ich das Problem ansprechen.

DiMama

2

Ich würde ein blutbild machen lassen. Es ist sicher nichts, aber eine Erkrankung kann schneller kommen als man denkt. Und der kleine pieks ist schnell vergessen, du aber beruhigt, wenn du weißt das alles okay ist.

4

Mein Sohn bekommt vom Krabbeln auch blaue Flecken an den Knien... Ich übrigens auch vom hinterherkrabbeln. Am Po hatte er auch schon einen vom Hinfallen beim Hochziehen... Hast Du mal beobachtet, ob Deine Kleine eine Krabbelmethode hat, bei der auch die hinteren Bein/Fußteile aufsetzen... Vielleicht kommt es doch vom Krabbeln?!

6

Ja also die beiden Blauen Flecken auf den Knien kommen vom krabbeln. Das sieht man auch weil es genau an der Stelle ist wo sie mit dem Knie steht beim Krabbeln und auch auf beiden Beinen an der selben Stelle. Aber halt die anderen weiter unten sehen gar nicht aus wie vom Krabbeln und sind auch nicht symmetrisch, sondern mal da eins mal da. Sie setzt sich auch öfters so im W-Sitz (also Füße nach hinten, hinter den Po und nicht nach vorne). Aber ich denke ja nicht dass es davon kommen kann oder?

DiMama

5

Hallo :) meine Kleine kann auch noch nicht laufen und hat an den Knien und unterhalb immer blaue Flecken. Sieht manchmal ziemlich wild aus. Ich hab das mal genau beobachtet - sie achtet nicht darauf, was ihr beim Krabbeln im Weg liegt, sie krabbelt einfach drüber. Über das Spielzeug, unter dem Hochstuhl durch also über dessen Beine... ich denke, davon kommen die Flecken.

7

Ja das kann ganz gut sein. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht daran gedacht. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass sie über alles drüber krabbeln was ihr im weg ist und da ich noch einen 2,5 Jahre alten Sohn habe liegt bei uns im Wohnzimmer ständig Spielzeug rum wo sie dann einfach so drüber krabbelt. Ich werde das jetzt mal beobachten.

DiMama

8

Hallo! Mein Baby hat auch immer blaue Flecken, ist auch 10 Monate alt und hat das auch,seit sie krabbelt. Auch mal am Po,an den Knien, mal etwas weiter unten am Bein usw. Ich bin ganz sicher, dass es vom Krabbeln kommt und habe nie an etwas anderes gedacht ehrlich gesagt. Sie krabbelt auch einfach überall rüber, fällt beim stehen und Laufen an Möbeln usw. Auch oft auf den Po,rutscht beim Klettern ab usw. Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen, gerade wenn die Flecken nur an den Beinen sind und nicht grundlos an beanspruchten Körperstellen auftauchen. LG

9

Mein Baby ist jetzt fast 9 Monate alt und hat seitdem sie krabbelt auch immer blaue Flecken an den Beinen. Aber auch nur dort, an armen, Bauch etc. nicht.
Sie hat sehr helle Haut und krabbelt auch über sämtliches holzspielzeug drüber. Ich denke, das ist ganz normal, hab mir deswegen noch gar keine Gedanken gemacht.

10

Hallo.

Meine Kinder hatten das auch alle. Die kleinen Wesen krabbeln über alles drüber, manchmal im Wahnsinns Tempo. Da leiden auch schon mal die Schienbeine 🤷‍♀️ und blaue Flecken am po kommen hier manchmal von Spielzeug auf dass man sich mit ungepolstertem Hintern in der Wanne fallen lässt 🤷‍♀️

Eine Blutkrankheit denke ich eher nicht. Blaue Flecken haben mit der Blutgerinnung zu tun. Eine Krankheit läge vor, wenn die Thrombos zu niedrig sind. Das würde sich aber auch definitiv an anderen Körperstellen äußern als den Beinen. Und wenn sie sich dann zb aufkratzt oder so würde es auch länger dauern bis die Blutung stoppt. Zur Sicherheit kannst du natürlich ein Blutbild machen lassen, aber im Grunde hört es sich normal an.

11

Ich würde mal mit dem Arzt drüber reden und das abklären lassen!