hallo ihr lieben!
ich habe ein ganz doofes problem, und zwar hat gestern vormittag mein rechtes nasenloch gejuckt wie verrückt, dementsprechend habe ich 'darin' gekratzt wie verrückt. gegen abend merkte ich dann wie es in der nase weh tut als wenn es wund ist. heute morgen wache ich auf und hatte 2 große blasen?! (fühlt sich an wie pickel) in der nase. ich weiß nicht ob das herpes ist aber ich und mein mann haben mit der lampe in die nase geguckt und es sah schon so aus 😪 hatte bis jetzt immer nur herpes an der lippe. auf jeden Fall habe ich ein 4 1/2 monate alten sohn und jetzt mega angst ihn angesteckt zu haben 😓 durch mein heuschnupfen bin ich ununterbrochen am naseputzen, ging oft unbewusst an die nase da sie weh tat und gejuckt hat. jetzt seit ich denke es könnte herpes sein desinfiziere ich natürlich die ganze zeit meine hände, habe aber trotzdem angst ihn angesteckt zu haben 😫 wenn ja meint ihr das ist schlimm? also man liest ja immer von schwerwiegenden fällen bei ganz neugeborenen aber sonst nicht viel. wie lange wäre wohl die inkubationszeit? ich habe so angst dass ihm was passiert wegen mir 😔 kann ich damit morgen zum hausarzt oder ist das 'übertrieben'? sry für die eklige Beschreibung 😪
hilfe - nasenherpes 😱 (achtung habs detailliert beschrieben)
Herpes ist besonders heikel in den ersten 6 Lebenswochen, dh ich würde mir jetzt erstmal nicht die Megasorgen machen.
Ich würde auf jeden Fall zum Hausarzt und es abklären lassen, va wegen der ungewöhnlichen Position.
Hallo du.
Es stimmt, dass Herpes am schlimmsten in den ersten 6-8 lebenswochen ist, man sollte aber bis zu 6 Monaten sehr vorsichtig damit sein, hat mir unser Kinderarzt bei der u3 diese Woche gesagt. Ich hatte nachgefragt, weil ich am we dachte, unsere kleine Tochter hätte Herpes an der lippe, sie hätte da so zwei weißliche stellen und ich hatte echt eine halbe panikattake, weil unser kleiner Sohn erst 3 Wochen alt ist und damit genau im gefährlichsten Alter... Es hat sich dann rausgestellt, dass sie sich nur die lippe abgeschürft hatte beim toben und sich da quasi die kaputte Haut beim heilen abgelöst hat. Jetzt hinterher sieht man an der Stelle auch noch eine Art blauen Fleck...
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zum Hausarzt und abklären lassen, ob es wirklich Herpes ist. Der kann dir auch ggf antivirale Salbe verschreiben und dich beraten, wie du am besten vorgehst, damit das Risiko für den kleinen so gering wie möglich ist.
Und zur Beruhigung: bevor die Bläschen auftreten ist Herpes in der Regel nicht ansteckend, es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du den kleinen angesteckt hast.
Außerdem erkrankt natürlich nicht jedes Kind, das sich auch sehr jung mit Herpes infiziert so ganz gravierend, bei den meisten verläuft die erstinfektion sogar symptomlos und "nur" mit einer mundfäule, was zwar für die Kinder sehr unangenehm ist, aber in der Regel nicht lebensbedrohlich. Die richtig schlimmen Sachen wie eine hirn(Haut)Entzündung, Befall v
von Organen oder augenherpes sind eher seltene Ereignisse und betreffen vor allem Kinder, die sich bei oder kurz nach der Geburt infizieren.
Lg waldfee
Hey, ich hatte letzte Woche auch das erste mal Herpes in der Nase, unglaubliche Schmerzen waren das.. dachte auch erst ein Pickel aber war Herpes.. desinfiziere einfach deine Hände weiter und Versuch es nicht an zu fassen, dann wird schon nix passieren 😊liebe Grüße
Nur zur Ergänzung zu den obigen Antworten:Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dass Du unbewusst hinfasst oder Dein Kind beim Tragen hinfassen könnte, da hilft ein Mundschutz... Gibt es bei DM zB... Habe ich auch getragen als mein Sohn 8 Wochen war und ich Lippenherpes hatte... Ihn hat es überhaupt nicht gestört. 🤷♀️ Ich habe da noch voll gestillt und mit den Hygienemaßnahmen hat er sich nicht angesteckt.
Huhu... also ich habe seit Jahrzehnten schon Herpes an sämtlichen Körperstellen - nicht nur an der Lippe.
Ich hatte es schon riesengroß am Rücken, Po, Arm und auch seeehr oft an der Nase (eigentlich immer wenn ich Schnupfen habe).
Ich würde deswegen ehrlich gesagt nicht zum Hausarzt gehen.
Eine Salbe kannst du dir ja auch in der Apotheke kaufen und Medikamente müssen normalerweise nicht sein.
Ich würde die Stelle mit Salbe (mit einem Wattestäbchen) behandeln und sehen, dass du nicht in Kontakt mit der Stelle und den Händen kommst und auf Hygiene achten.
Seitdem unsere Kinder da ist hatte ich mindestens 20 Mal Herpes (sogar bei der Geburt) und es hat sich kein Kind angesteckt.
Für kleine Stellen sind die Patches übrigens super, an der Nase halten die natürlich leider nicht.
Die ersten Wochen ist es wirklich gefährlich fürs Baby, aber danach ist es nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße