Wieviel habt Ihr beim zweiten Kind zugenommen?

Hallo an alle!!

Eigentlich gehöre ich nicht hierhin (meine Tochter ist fast 3 Jahre). Aber da wir Nachwuchs haben möchten, poste ich hier.

Ich habe in der ersten SS so um die 25 Kilo zugenommen #schock (hab halt viel und gern gegessen). Jetzt habe ich endlich wieder mein Gewicht das ich vor der SS hatte. Habe aber laaang dafür gebraucht und es war sehr anstrengend #schwitz.

Nun, da wir wieder ein Baby wollen, habe ich natürlich Angst, das ich mich wieder so "gehen" lasse. Wenn es geht möchte ich so wenig wie möglich zunehmen.

Wieviel ist denn so das Minimum? Das Kind, und alles hat ja Gewicht, dann zum Schluss noch Wassereinlagerungen.... ist es möglich "nur" so 10 Kilo zu zunehmen??

Wie war das bei euch, egal ob erstes oder zweites Kind, und wie habt Ihr euch ernährt?

Habt Ihr Sport gemacht?? Wenn ja, was und wieviel? Will ja auch meinem Kind nicht schaden..;-)

#danke Ramona

1

Hallo Ramona !
Ich habe in der ersten Schwangerschaft 12,5 kg insgesamt zugenommen. Meine Ernährung sah so aus, daß ich kaum Süßes gegessen habe, viel Salat und Rohkost und nicht mehr als sonst.
Außerdem bin ich jeden Morgen eine Dreiviertelstunde Walken gegangen, bis zwei Wochen vor der Geburt.
Anschließend habe ich voll gestillt und hatte nach 4 Wochen mein altes Gewicht wieder #freu
In dieser Schwangerschaft habe ich bis jetzt 14 kg zugenommen, das Walken fiel diesmal weg da ich nicht wußte wohin mit meiner Tochter, ernährt habe ich mich genauso wie in der ersten Schwangerschaft.
Wenn ich Lust auf Süßes habe, esse ich meist nur Obst, in extremen Ausnahmefällen auch mal ein Stückchen Schokolade, aber das ist eher selten.
Bin schon gespannt, wie es nach der Geburt aussieht !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (ET -19 #schwitz)

2

Hallo!!

Ich hoffe ich kann es auch so machen..... aber ich esse soo gern Süßes #schein das wird schwer...!! Aber ich will auf keinen Fall noch mal so viel zunehmen!! Wie sieht es eigentlich mit (gemäßigtem) Süßstoffgebrauch in der SS aus? Gar nicht oder nur wenig erlaubt (z.B. im Kaffee oder mal in einer Quarkspeise oder so) weisst Du darüber Bescheid?

Ich drücke Dir gaanz fest die Daumen für den ET und alles, alles Gute für eure Familie #herzlich

Ramona

7

Hallo !
Süßstoff sollte man möglichst meiden während der Schwangerschaft, da er für den Embryo schädlich sein kann.
Vielleicht probierst Du es dann mit Ahornsirup aus ? Schmeckt auch süß, ist aber etwas gesünder als weißer Zucker.
Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: In der Schweiz gibt es einen Wurzelextrakt namens "Stevia", der stark süß schmeckt - allerdings ist er in Europa nicht zugelassen. Vielleicht kann man das Zeug übers Internet bestellen ??

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Ramona,

ich habe bei beiden Kinder knapp 30 kg zugenommen und danach auch wieder abgenommen (war außerhalb der Schwangerschaften nie übergewichtig, ca. 65 kg bei 1,80m)). Zugegeben, der Busen hat gelitten, über dieses Thema werde ich gesondert nachdenken, wenn der Kleine endlich mal abgestillt ist (jetzt fast 1,5 Jahre)). Aber kilomäßig ist es zu schaffen! Meine Kilos in den Schwangerschaften habe ich auch durch "Gehenlassen" erworben. Glaub mir, der Streß mit 2 so kleinen Kindern (mein Großer war zur Geburt des Kleinen gerade 2 Jahre und hat nicht GAR NICHTS selber gemacht) sorgt schon dafür, daß du gar nicht zum Essen kommst #schrei - besonders, wenn man dauernd allein mit den Kindern ist, bis der werte Gatte vielleicht mal von der Arbeit kommt ;-)

Das schaffst du!
Laß dir nicht den Appetit verderben! #mampf
Alles Gute für die Schwangerschaft #klee wünscht Joulins

4

Hallo Ramona,

ich habe in der ersten Schwangerschaft nur 7 kg zugenommen.
Ich habe eigentlich reichlich gegessen. Natürlich viel Obst und Gemüse, aber auch sehr viel überbackene Nudeln und auch süßes.
Ich hatte immer Angst, dass das Baby nicht richtig wächst und zunimmt. Der Arzt meinte aber die Babys nehmen sich was sie brauchen. Und es stimmte. Bei der Geburt wog der Kleine 3400g und war 54 cm groß. Sport habe ich gar keinen gemacht, außer das ich im Mutterschutz viel spazieren gegangen bin und ab und zu mal schwimmen war.

Liebe Grüße
Catrin und#baby Luis

5

Hallo Ramona,

ich habe beim 1. Kind 23 kg und beim 2. Kind 30 kg zugenommen.

Beim 1. Kind hatte ich 8 Monate nach der Geburt alles wieder weg, viel durch stillen und den rest durch Sport und wenig essen.

Jetzt ist meine Kleine 23 Wochen alt und ich habe von meinen 30 Kilo immer noch 13 Kilo zuviel. Bin aber zuversichtlich, dass diese auch noch wieder weggehen.

Ich hatte vor meinen Schwangerschaften ein Ausgangsgewicht von 60 Kilo bei 1,70 m. Beides mal habe ich nicht übermässig viel und fett gegessen und beides mal bis zum Schluß jeden Morgen Walking gemacht. Ich bin voll überzeugt davon, dass es sich um Veranlagung handelt, wenn man soviel zunimmt und man nichts dagegen machen kann. Ich denke wenn man sich nach dem Stillen ein bisschen zusammenreißt, bekommt man das Gewicht auch wieder in Griff.

Viel Erfolg für deine 2. SS, liebe Grüsse Hanni

6

Hallo !

Ich hab bei Beiden 18 kg zugenommen und beim David ein Jahr gebraucht, bis ich wieder beim Altgewicht war.
Bei Elisa knabere ich heute noch an den letzten 4 kg. Aber Schuld war meine Schokiesserei. Immer abends auf der Couch. und bewegt hab ich mich auch nicht mehr viel. Obwohl ich ein Spaortfan bin.

Denke, dass ich hätte nicht soviel zunehmen müssen. Deshalb wären 12 kg in der Ss zunehmen auch normal.

Sport kannste schon noch machen, solange die Ss normal verläuft. Und dir dein FA nicht ausdrücklich davon abrät.

Denk da so an schwimmen, Radfahren, Fitness.

Halt nichts, wo man schnell stürzen kann oder eine reingebkommt, wie Inlinern, Fussball, Tennis, usw.

Die Wassereinlagerungen gehen eigentlich in den ersten drei mon. nach der Geburt wieder weg. Das ist das geringste Übel.

Also dann, viel Erfolg erst mal beim Schwangerwerden und das packst du schon !

LG
Vole + David 2 3/4 J. + Elisa 3/4 J.