Baby sehr wild im Umgang mit anderem Baby

Hallo ihr, wir waren vorhin bei meiner besten Freundin und ihrem 12 Monate alten Sohn zu Besuch. Unsere Maus ist jetzt 8,5 Monate alt und hatte schon länger keinen richtigen Kontakt mehr zu anderen Babys (Corona sei Dank 🙄). Trotzdem kennen sich die beiden schon seitdem sie noch ganz klein waren und haben sich öfter mal gesehen. Jedenfalls ist meine Tochter direkt wie eine Wilde auf ihn losgerobbt, hat an seinen Klamotten gezogen, wollte ständig an ihm rumzuppeln und sie war kaum zu bändigen 🙈😄 Das noch mit passenden Grunz-Geräuschen.... Ich habe sie dann immer etwas weggezogen und „sei vorsichtig“, „mach langsam“ gesagt oder so. Dem Jungen war das Ganze auch nicht so Geheuer 😓 Kennt das wer? Kommt das durch den wenigen Kontakt zu anderen Babys? Legt sich das wieder von selbst? Wie reagiert man da am Besten? Mir war‘s schon echt unangenehm irgendwann 😞
LG, ladyschatzi mit S. 💖

1

Wie willst du denn da reagieren? Dein Baby ist 8 Monate alt. Meine Tochter ist auch in dem Alter. Nur das wir keine anderen Babys kennen. Bei Erwachsenen ist sie aber sehr zurückhaltend. Wenn meine Tochter so was machen würde, würde und dem anderen Kind wäre es unangenehm, dann würde ich sie einfach auf den Schoss nehmen und sie ablenken. Sie versteht ja noch nicht, dass das unangenehm ist. Und bis dein "Das darf man nicht" irgendwie fruchtet, würde sie es von alleine nicht mehr machen. Es bringt also Recht wenig da irgendwelche Mantras aufzusagen. Ablenken ist wohl das effizienteste. Und ich verstehe nicht wieso dir das unangenehm ist. Sie ist doch noch so klein. Sie findet den Jungen halt interessant. Das ist doch vollkommen normal. Und gerade wenn sie lange kein anderes Baby gesehen hat ist es natürlich nicht interessanter.

2

*noch interessanter

3

So sind sie halt in dem Alter. Meine Maus (6M) hatt sich schon mal die Katzen meiner Eltern sehr grob geschnappt, dran gerissen und hatte ein Büschel Haare in der Hand. Mit anderen Babys hatte sie noch keinen so nahen Kontakt, aber andere Familienmitglieder werden auch nicht sanft angepackt. Gerade wenn etwas interessant ist gibt es nur 100% und Vollgas beim Erkunden. 😄

4

Unser Kaninchen wurde auch schon herzhaft an den Ohren gepackt 😳🙈 Stimmt wohl, ich erwarte vermutlich zu viel von ihr. Trotzdem will ich nicht, dass sie andere Babys förmlich platt macht 😂