Baby will nur zu Mama und weint sehr viel

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 8 Wochen alt und weint sehr viel. Ich bin aktuell echt an meiner Grenze. Teilweise weint sie so sehr, dass sie kaum zur Ruhe kommt und komplett rot wird. Von ihrem Papa oder anderen möchte sie nicht getragen werden. Wenn jemand anderes sie auf den arm nimmt fängt sie an zu schreien und sobald ich sie nehme ist sie innerhalb von 3 Sekunden ruhig. Woran kann das liegen? Sie sucht ständig die Nähe zu mir und möchte auch viel gestillt werden. Schlafen tut sie auch nur auf mir.

Ebenfalls hasst sie es in die babyschale gelegt zu werden. Autofahren oder nur mitfahren mit ihr meide ich komplett, da ich sie schon 2 mal auf den Arm nehmen musste, weil sie so krass geweint hat bis sie quasi rot blau angelaufen ist. Das macht alles keinen Spaß mehr ☹️ ich bin so am Ende und einfach nur traurig.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Hallo

Wieviel trinkt sie denn wenn du stillst?

2

Mal mehr mal weniger. Ich kann das nicht pauschal sagen. Manchmal hängt sie 15-20min an der Brust und manchmal auch nur 5..

3

Also erstmal der obligatorische Urbia-Tipp: Osteopath! Uns hat es geholfen, auch wenn es bei uns nicht so schlimm war. Gerade am Anfang können es Koliken sein. Mit 8 Wochen kann es sich durch den 8 Wochen Schub verschlimmert haben. Grundsätzlich ist nichts unnormales daran, dass ein Baby eher Mama-Fixiert ist und viel Trinken möchte. Gerade das mit dem viel stillen kann mit dem Schub zusammenhängen. Was das schlafen angeht hat meine Tochter sie ersten 15 Wochen nachts auf mir geschlafen. Sie braucht halt sehr viel Nähe.
Wenn sie aber wirklich so heftig schreit würde ich erstmal zum Osteopathen und Verspannungen ausschließen lassen. Und vielleicht schauen ob Koliken der Grund sein könnten ansonsten hilft leider nur eine Trage und gaanz viel Geduld.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir waren tatsächlich schon beim Osteopath aber er meinte alles wäre in Ordnung.
Ja dann werden wir einfach mal abwarten und schauen wie es weitergeht 🙈😅

4

Hallo,
Laut dem Buch „Oje, ich wachse...“ ist nach 8 Wochen der 2. mentale Entwicklungssprung bei Babys. Ein Merkmal: übertriebene Anhänglichkeit.
Da gibt es auch eine App zu. Bei Interesse einfach mal googeln.
Nur als Möglichkeit...
Sonst zu Not den Kinderarzt aufsuchen. Oder den Osteopathen.

Alles Gute,
Nfj

5

Unsere Tochter hat die kompletten ersten 3 Monate an mir und auf mir gelebt. Für mich hört sich das daher recht normal an.

Hast du schon ein Tragetuch probiert?

8

Ja darin schläft sie gut wenn wir unterwegs sind.. aber das tragen ist für mich angenehmer bei den Temperaturen.

6

Hallo hopeful 9-1,

unsere Maus ist nun 12 Wochen alt und hat sich von Geburt an wie deine Tochter verhalten. Ich war auch oft erschöpft, da sie viel geweint hat, sie sehr oft gestillt werden wollte und auf mich fixiert war. Mein Partner konnte bis auf das Wickeln selten die Kleine nehmen.

Ab der 8./9. Woche wurde es täglich ein bisschen besser bzw. entspannt sich die Situation. Die gemeinsame Zeit mit Papa wird immer länger. Sie weint mittlerweile wesentlich weniger. Wir können sie jetzt recht gut ablegen. Das viele stillen ist geblieben, stört mich aber nicht.

Mehrfach hatten wir die Situation, dass ich zu meinem Partner gesagt hatte: ich kann nicht mehr und habe deswegen auch geweint. Unsere Maus hat dann 1-2 Tage später irgend eine Fähigkeit/ Entwicklung aus dem Hut gezaubert. Heute weiß ich, bin ich am Limit tut sich was bei Mausi und dann die Anspannung flacht in wenigen Tagen wieder ab.

Unsere Maus ist auch kein Freund der Babyschale. Wir müssen mit ihr immer wieder mal Auto fahren. Das ist schon anstrengend, wenn sie so stark weint und sich so elend in dem Sitz fühlt. Auch hier feiern wir nun kleine Erfolge. Am Sonntag konnte ich sie das erste Mal während der Fahrt in den Schlaf singen. Heute hat sie sich mit einem Spielzeug beschäftigt, etwas geweint und ist dann eingeschlafen. Auf der Rücktour hat sie den Ausflug verarbeitet und ist anschliessend ganz ruhig mit uns Auto gefahren. Zum Schluss habe ich sie schlafend aus dem Auto geholt.

Ich wünsche euch alles gute, in der Hoffnung, dass sich die Situationen demnächst auch Schritt für Schritt entspannen.

Liebe Grüsse

9

Vielen dank dir :)
Ich hoffe wirklich dass sich es bei uns auch bald bessert. Das weinen kenne ich. Manchmal muss es eben raus

10

Hallo, für mich hört sich das auch normal (plus Schub) an. Wir hatten immer wieder solche langen Phasen. Aktuell ist mein Kind 14 Monate alt und gerade ist sie auch so extrem anhänglich, dass ich keine Minute allein für mich habe. Sobald ich nachts das Zimmer verlasse, wird sie wach und weint. Es nervt, aber sie sind ja nur einmal jung. Man verklärt das auch im Nachhinein. LG