Wie oben schon erwähnt 🥳 ich freue mich sehr, einen in Aussicht zu haben. Direkt um die Ecke!!
🍀
Vor allem weil ich im Juni das letzte Elterngeld bekomme und ich Anfang September wieder anfangen kann zu arbeiten. 💰💰💰
Wir haben nächste Woche einen Termin zum Kennenlernen. Ich bin selber Erzieherin, aber gerade gaga 😂 Ich möchte mir auf jeden Fall das Konzept mitgeben lassen. Ich möchte auf ganz viele Dinge achten und zum Schluss mit einem guten Bauchgefühl raus gehen. Auf was sollt ich noch achten? Bzw was kann ich noch fragen? Der Essensanbieter interessiert mich, wie Eingewöhnungen gestalten werden können... und noch so viel...
Habt ihr Ideen?
Wir haben eventuell einen Krippenplatz
Ehrlich gesagt: ich hab da nicht viel gefragt, denn im Zweifel habe ich eh keine Alternative. Wir hoffen einfach, dass es auch wirklich im September klappt und dann wird man sehen, wie alles klappt.
Herzlichen Glückwunsch 😁😁
Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht 😂 da meine Schwägerin in der Kita arbeitet wo unser Wurm in drei Jahren hingehen wird muss ich es auch nicht. Mein Mann war schon in dem Kindergarten und meine Schwägerin eben so und viele andere Freunde auch.. Das wird schon gut sein😋 wir haben ihr auf dem Land aber auch keine große Auswahl 😂
Wenn du selbst Erzieherin bist überlege doch kurz mal was Muttis bei euch immer fragen 😀
Sowas wie bildingskonzepte finde ich persönlich völlig übertrieben 🙊 Kinder in dem Alter sollen spielen mit gleichaltrigen und Spaß haben neue Sachen zu entdecken.
Bildung kommt noch früh genug.
Ne ich bin ja im Hort Erzieherin. Da sind die Kinder schon aus dem gröbsten raus :)
Also das Konzept finde ich schon wichtig. Da steht ja alles drin, wie viele da angestellt sind, wie groß die Gruppen sind, also mir geht’s eher um die Rahmenbedingungen.
Ja klar. Ich hoffe, dass die kleine sich wohlfühlt und schön spielen kann. Das ist das wichtigste.
Hi!
Ich finde das wichtigste ist, dass einem die, die sich um die Kinder kümmern sympathisch sind und einen lieben Umgang mit den Kindern haben. Das pädagogische rundherum, was gefördert wird und die ganzen Konzepte dazu sind mir eigentlich egal. Das ist nur nettes rundherum, aber nicht essentiell. Was mir bzw meinen Kindern wichtig ist wird eh auch zuhause gemacht. Lernen müssen sie dann in der Schule und liebevoll kann man auch ohne Konzept sein.
Keine Ahnung was bei unserem Kindergarten für ein Konzept dahinter steht🤔aber ist mir eigentlich auch egal, meine große geht von Anfang an gerne hin und das ist mir das wichtigste.
Lg
Habe gerade einen Anruf bekommen, dass sie uns nicht herum führen darf wegen Corona. Also komme ich direkt zum Vertrag unterzeichnen.
Da kann ich nicht drauf achten, wie sie mit den Kindern umgehen :(
Ja das ist ja das wichtigste.
Wichtige wäre zunächst evtl nur, wie die Eingewöhnung gemacht wird, grundsätzliche Regeln (Kleidung beschriften? Muss man Trinken oder Essen mitgeben? Wie viel Wechselkleidung? etc.) und ob deren Betreuungsszeiten zu deinen Arbeitszeiten passen.
Das Konzept findet man meist schon online und alles weitere (Tagesgestaltung, Essensanbieter, interne Regelungen etc) musst du ja eh so nehmen, wie die das machen. Oder willst du dann ablehnen, wenn dir das Konzept oder das Angebot des Essensanbieters nicht passt?
Die meisten Fragen werden denke ich erst im Verlauf der Eingewöhnung kommen.
Da lese ich mal mit, hab am Montag das Kennenlerngespräch. Werd mich am Wochenende noch von meiner Mutter beraten lassen. Die ist Kinderpflegerin und Fachpädagogin für die Kids von 0-3 Jahre. Ich selbst studiere zwar auch Pädagogik (bzw Lehramt), aber finde es trotzdem gut, wenn ich da mit etwas anderem Vorwissen in das Gespräch gehen kann. Das Konzept lasse ich mir auf jeden Fall mitgeben. Eine Führung durch das Haus wird es bei uns leider auch nicht geben 😔
Ich werde fragen, wie das mit dem Essen bei denen so läuft. Wenn dein Kind da schläft, dann würde ich fragen, wie die Routine beim Bettbringen aussieht. Wie groß sind die Gruppen? Wie viele Betreuer sind in einer Gruppe? Gibt es gruppenübergreifende Aktivitäten (dank Corona aktuell vermutlich nicht)? Wie oft gehen sie raus/in die Turnhalle? Wie istvdas Zeitfenster für Bringen/Abholen? Was muss in der Krippe vorhanden sein (wieviel Wechselwäsche, Matschkleidung etc)? Wenn die Windeln aus sind, werde ich benachrichtigt, oder muss ich jeden Tag selbst nachsehen? Gibt es besondere Vorgaben für die Brotzeit?
Das wären so die Sachen, die mir spontan einfallen 🤔
Liebe Grüße 🍀😊