Hallo ich habe mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Bindung beschäftigt. Bisschen spät eigentlich denn mein kleiner ist 10 Monate alt. Im Grunde glaube und hoffe ich das ich gut auf seine Bedürfnisse angemessen reagiert habe. Obwohl ich wahrscheinlich am Anfang unbeholfen war und auch nicht immer wusste was der kleine wollte. Es kam auch schonmal vor das er schrie ich aber auf dem Klo oder unter der Dusche war. Nun ist mir aufgefallen das er im Wohnzimmer eigentlich immer hauptsächlich in seinem gewohnten Radius bleibt. Gut da liegt auch Spielzeug und der krabbelt mal unter den Wohnzimmertisch und aber nie so wie ich es hier oft lese das alle Ecken unsicher gemacht werden. Er krabbelt auch erst seit kurzem und das immer nur sehr kurz. Er geht eigentlich immer von ein paar Zügen ins Sitzen und sitzt dann da mit dem Baukloz im Mund und spielt mit seinen Sachen. Nun habe ich gelesen das Kinder die sich sicher fühlen erkunden, sie haben ja ihren sicheren Hafen. Ich wünschte ich hätte mich früher mit dem Thema Bindung beschäftigt, zumal ich auch oft schlechte Ratschläge bekommen habe. Kann die Bindung ein Grund sein oder ist das am anfang normal das er immer in seinem Radius bleibt? Lg
Baby erkundet das Wohnzimmer kaum, Bindung
Du machst dir da viel zu viele Gedanken 😅 Wie lange krabbelt er denn schon? Meine Tochter zum Beispiel ist jetzt 8 Monate krabbeln kann sie seit sie 6 1/2 Moante ist. Das Wohnzimmer erkunden hat erst vor so 2 Wochen angefangen. Seit ein paar Tagen weiß sie, dass sie von einem Raum in den anderen kann. Aber sie krabbelt auch schon den ganzen Flur am Stück entlang. Wenn dein Sohn eh erst kurz krabbelt und noch das krabbeln an sich perfektioniert, wird er kaum auf die Idee kommen weit aus seiner Komfortzone rauszukommen. Genieß es. Er wird bald schon anfangen die Ecken unsicher zu machen. 🤣 Mehr als dir dann lieb ist. 😉
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, läuft seit etwa einem Monat frei und hat seither erst die Wohnung für sich entdeckt. Deine Gedanken hatte ich nie, ich war eher stolz, nicht alle Schränke zukleben zu müssen 😂 alles cool und wir haben ne gute Bindung 👌
Du Liebe fühl dich mal gedrückt! Wenn du dir solche Gedanken machst, dann kann ich dir aus der Ferne schon sagen dass du alles richtig gemacht hast. Dein Kleiner hat mit Sicherheit eine (gute) Bindung zu dir , er scheint doch ein superzufriedenes Baby zu sein. Von 5 Minuten mal schreien lassen weil man grad unter der Dusche ist , geht doch nicht die Bindung kaputt! Da muss schon ganz viel schief gehen. Mein erster Sohn lag zwei Wochen nach der Geburt auf der Intensivstation und war von mir getrennt, ich habe mich in seinen ersten Lebensjahren auch wegen dem Bindungsgedöns verrückt gemacht. Er ist jetzt 12 und hängt sehr an mir. Glaub mir, alles ist gut und das dein Kleiner noch nicht rumdüst um sein Umfeld zu erkunden hat rein gar nichts damit zu tun dass er sich nicht an dich gebunden gefühlt, sondern ist einfach Charaktersache. Manche Babies sind einfach vorsichtiger. Habe hier drei so gemütliche Exemplare. Bitte mach dir keine Vorwürfe. Du bist eine gute Mama ! Und wie gesagt , von dem bissel schreien lassen geht keine Bindung kaputt. Wenn es drauf ankommt bist du doch da! Alles Liebe
Danke für die lieben Worte
Das hast du toll geschrieben. Die Leute "vom Fach" machen so viele Mamas mit dem Bindungsthema Angst ich finds furchtbar. Wenn es danach geht, dann müsste das nun die 1. Generation sein, die ihre Eltern lieben und eine gute bindung haben.. Oder Vll die 2., denn viele Eltern / Großeltern hatten ganz andere Erziehungsmethoden und die meisten lieben sie dennoch. Davor Kriegszeiten etc.. Also ich finde, da wird zu viel rein interpretiert..
Lies doch als nächstes etwas zum Thema "Temperament", vielleicht löst sich dein "Problem" (bzw. deine Sorge) dann von selbst.
Meine Tochter erkundet auch nicht die Räume von alleine. Sie ist halt da, wo auch ich bin. Ich sitze gerade z.B. auf dem Sofa und checke Mails (und surfe auf Urbia🤣) und sie spielt vor mir auf dem Boden und zerstört gerade ihre Bücher😅
Gehe ich woanders hin, folgt sie mir wie eine Babyente.
Immerhin hat man so immer sein Kind im Blick.
Also musst du dir gar keine Sorgen machen :)
Übrigens ist meine Tochter eigentlich ein ganz neugieriges Mädchen, aber entfernt sich momentan nicht aus meinem Radius. Das spricht doch auch für uns ;)
Sie ist auch 10 Monate alt.
Keine Bindung zu einem Kind leidet, wenn man mal kurz auf die Toilette geht obwohl das Kind schreit. Dein Kind ist vollkommen normal.
Schließe ich mich vollkommen an. Woher habt ihr alle nur immer diesen Unsinn? Jede Mama muss mal aufs Klo oder sich waschen oder was essen etc. Beim "schreien lassen" geht es darum die Bedürfnisse des Babys zu missachten, zum Beispiel schreiend ALLEINE im Bett liegen lassen, den Raum VERLASSEN, bis es vor Erschöpfung einschläft und sich GAR NICHT um die Bedürfnisse des Babys kümmern. Irgendwann muss man ja mal aufs Klo. Glaub mir, es ist noch keine Bindung kaputt gegangen, weil Mama mal aufs Klo geht oder sich wäscht. Bitte lies weniger von diesen ominösen Ratgebern, es ist ohnehin Interpretationssache. Alles gute für euch.
Nicht jedes kind macht die Bude unsicher 😅
Meine Tochter war auch immer um mich herum! Und kam nie aif die idee zum Beispiel alleine aufs möbel zu klettern oder jeden Schrank aufzureissen. Ausser ich war in der nähe. Sie hat einfach immer um mich herum gespielt. Ich habe das nie als schlechte Bindung gesehen. Sie war noch ein eher anhängliches kind. Ich muss jedoch sagen ich hab ihr auch immer was zum beschäftigen gegeben bzw viel Input.