Hallo,
habe am 1.6. mit sekundären sectio entbunden bei 39+0 3630 g.
Der kleine hatte von Anfang an einen gelblichen Touch und auch der Augapfel, insofern er mal die Augen öffnet, ist gelblich.
Nun war gestern die U2 an Tag 4 mit einem Bili von 11,4.. irgendwie wird das jetzt gar nicht mehr kontrolliert und ich bin natürlich als Totalanfänger besorgt, dass es schlimmer wird bzw wie soll ich das einschätzen? Habe natürlich gegoogelt und von Hirnschädigungen usw. gelesen. Der Wert ist wohl noch in der Norm.
Hat hier jemand Erfahrungswerte, die mich beruhigen, oder Empfehlungen? Einen Termin beim KA habe ich erst zur U3 am 1.7.
Herzliche Grüße
Gelbsucht Bilirubin
Falls du eine Hebamme hast, schaut die danach.
Ansonsten ist es wichtig, dass er genug trinkt
Er hat die letzten 24 Stunden 420 ML pre getrunken. Ich stille nicht.
Hey..
Meine Tochter bekam erhöhte Bili Werte, da sie kaum getrunken hat. Musste zufüttern daher zufüttern. Der Wert sank so wieder innerhalb einer Woche unter 10.
Der höchste Wert lag bei 13,4. Wir mussten nur einmal zum KiA nach Geburt, zur Kontrolle, er sank auf 9. Die Ärztin sagte, heutzutage wäre der Grenzwert 20,nicht mehr 13.
Lg
Unser Sohn war auch sehr gelb und ich hab mir ständig Sorgen gemacht, dass es "zuviel" seon könnte. Aber solange die Hebamme da ein Auge drauf hat, ist alles gut.
Also mach dich nichr verrückt.
Sonne hilft gut :)
unser Zwerg hatte eine starke Gelbsucht und musste mit einem Wert von über 20 stationär in die Kinderklinik.
Ein Wert von 11,4 ist noch ok. Ist es der Hautwert oder wurden Blutwerte bestimmt? Wenn die Kinder sehr helle Haut haben, ist der Wert viel höher als bei dunkelhäutigen Kindern. Ich meine, ab einem Wert von 14 würde man den Bili Wert im Blut bestimmen.
Ein Kind mit richtiger Gelbsucht ist zudem extrem schläfrig und trinkt damit nicht genug.
Falls dein Sohn also genug trinkt und sonst munter ist, musst du dir keine Gedanken machen. Licht hilft dem Kind beim Abbau, also vielleicht könnt ihr ein bisschen Spazieren gehen 😃.
Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch
Hallo meine Hebamme hat mir geraten Baby am Tag vor Fenster zu stellen und für 3 Tage Vitamin D wegzulassen damit die Leber nicht überlastet werden. Das hat bei uns gut geholfen.
Mein Sohn hatte einen Wert von 10,x (weiß ich nicht mehr genau). Da sie von der Gelbsucht müde werden sollte ich darauf achten, dass er regelmäßig isst und in ggf wecken nach 3-4 Stunden.
Außerdem sollten wir ihn in der Wohnung hinter der Fensterscheibe, die das UV-Licht rausfiltert, in die Sonne stellen. Das hilft auch. Natürlich darauf achten, dass er nicht zu warm wird.
Hey <3
unsere kleine hatte starke gelbsucht und wir mussten nach der Geburt zur Behandlung in die Klinik.
Wie hoch der toleranzwert ist hat mit dem Alter deines Kindes zu tun. Also ab so und so viel Tagen steigt der wert. Daher ist es nicht richtig generell zu sagen bis 14 zb wäre immer ok.
Ruf am besten nochmal an und frag da nochmal nach. Der Wert der mit diesem Gerät durch Licht gemessen wird ist immer etwas geringer als der tatsächliche der im Blut ermittelt wird.
Als wir aus der Klinik raus waren ging es ihr nach und nach besser und wir mussten dann 2x nochmal zur Kontrolle. Wichtig viel trinken. Immer wieder anbieten selbst wenn es minimale Mengen sind. Nur so wird es ausgespült.
Da dein Krümmel am 01.06. Kam wecke ihn am besten alle 2 Stunden zum trinken. Wenn der wert erhöht ist werden sie nämlich träge und nicht durch den Hunger wach. Und wenn es dann besser wird kann man wieder nach Bedarf füttern. So wurde es uns vom Arzt empfohlen und das hat dann auch geklappt.
Hallo,
Hatten wir bei den Zwillingen auch. Wurden sogar 3 Tage nach Geburt zum Kinderarzt geschickt und BGA gemacht. Zum Glück im Rahmen. Aber lass deine Hebamme drauf schauen. Aber mit einem 11er bist du doch gut dabei.
Was hilft ist Sonnenlicht drum der Tipp mit dem Fenster oder noch besser spazieren gehen. Bei einem kritischen Bili wird dein Wunder auch apathisch!
Meine beiden Kinder hatten Gelbsucht. Bei der Großen wurde noch zwei- oder dreimal kontrolliert, bei dem Kleinen gar nicht. Dauerte eine Weile bis es weggeht. Habe viel trinken lassen (soweit es geht) und beim Schlafen den Stubenwagen oft ans Fenster gestellt.