Hallo
Mein kleiner ist jetzt 12 anhalb Wochen
Seit 2 Wochen haben wir ein festes Abend Ritual
Um 19 Uhr wird er gewaschen und Bett fertig gemacht. Dann kuscheln wir noch etwas. Dann gibt es die Flasche und eine Geschichte. Sobald wir ihm hinlegen ist er aufeinmal hellwach und vor 21:30 / 22:00 schläft er nicht ein.
Gestern zum Beispiel war er von 16 bis 21:30 wach...
Ich weiss nicht wieso er abends nicht schlafen mag.
Mittagsschlaf in seinem Zimmer oder unserem Schlafzimmer auch unmöglich da gibt es nur Theater. Mittags schläft er nur aufn Bauch auf der krabbeldecke. Da muss ich dann aber ständig schauen wie er liegt und natürlich auch leiser sein damit er schlafen kann und nicht ständig aufwacht.
Habt ihr Tipps? Wann wird es besser?
Zum zweiten:
Mein kleiner macht noch keine Anstalten sein Kopf zu Geräuschen zu drehen.
Genauso interessieren ihn Kuscheltiere/Bälle/knistertiere auch nicht wirklich. Nur wir sind interessant wenn wir mit ihm reden
Mach ich was falsch? 😟
Thema schlafen und hören bany 12 anhalb Wochen
Also erstmal ist jeden Kind anders. Und er ist ja erst 12 Wochen alt. Also erstmal ist das generell so ein Alter... Google Mal 12-Wochen-Schub, da findest du einiges dazu. Meine Tochter schläft generell nie vor 21 Uhr ein. Ich bin froh, dass wir von den 2/3 Uhr morgens von den ersten Wochen weg sind. Sie ist gerade aber auch in so einer Phase (37-Wochen-Schub) dass sie abends noch Mal rumtobt und erst gegen 22 Uhr/23 Uhr schläft. Wenn er aber schon immer nur so spät geschlafen hat, ist das einfach sein Rythmus. Seine innere Uhr. Dann solltet ihr euch nicht quälen und es akzeptieren. Hat uns eine ganze Menge Stress erspart.
Er ist ein Baby. Er muss noch gar nicht nach Plan einschlafen können. Und natürlich interessiert er sich für euch. In dem Alter hat meine Tochter auch nicht mit Raschel-Spielzeug gespielt. Habt ihr einen Spielbogen? In dem Alter (bzw paar Wochen später) fangen sie meist an greifen zu lernen, da ist so ein Bogen, mit Sachen nach denen sie leicht greifen können sehr gut. Das war das einzige was meine Tochter Mal für 5 Minuten beschäftigen konnte. Ansonsten wollte sie nur bei mir sein. Meist in der Trage. Das ist vollkommen normal. Babys brauchen Nähe. Und das nicht nur die ersten 3 Wochen, sondern lange.
Kurz: Ihr macht nichts falsch, außer das Verhalten eures Babys als Problematisch zu sehen. Das ist es nicht. Es ist für das Alter absolut normal. Vieles wird Schritt für Schritt mit der Zeit besser. Die Zeit vergeht am Ende schneller als einem Lieb ist.
Nein, du machst nichts falsch. In dem Alter sind Mama und Papa die wichtigsten Spielsachen für ein Baby. Alles andere kommt später.
Wegen dem hören: es wurde doch bestimmt nach der Geburt im Krankenhaus getestet. Wenn du dir da Sorgen machst, dann sprich es das nächste mal beim Kinderarzt an. Ich würde aber sagen, dass das nicht bedenklich ist.
Beim schlafen haben die kleinen schon sehr früh ihre eigenen Vorlieben. Respektiere das einfach. Damit machst du euch das Leben leichter als wenn du versuchst dem Baby irgendeinen Rhythmus aufzudrängen. Das wird sich auch noch zig mal ändern. Also nur weil es im Moment so ist, muss es nicht so bleiben.
Danke das beruhigt mich etwas.
Ja wenn er dann eingeschlafen ist schläft er auch durch bis halb 7.
Ich hör halt immer von Freunden die auch grade Eltern sind das ihre Kinder um 7 schlafen gehen und bis 7 morgens durch schlafen und ihre 3 Stunden Mittagsschlaf machen. Da hab ich mich immer gefragt ob ich was falsch mache weil mein kleiner nicht so ist. Er schläft tagsüber auf der krabbeldecke ein wenn er halt müde ist und schlafen mag und dann lass ich ihm natürlich auch schlafen und versuche nicht ihm wach zu halten nur damit er mittags dann schläft.
Frischgebackene Eltern erzählen manchmal ganz schön viel eben weil sie nicht wollen, dass jemand denkt, dass es bei ihnen nicht super perfekt und easy läuft 😉 Die wenigsten Babys schlafen von Anfang an durch. Klar gibt es die, aber das sind Ausnahmen. Und dann auch selten 12 Stunden. Ab 3 oder 4 Monaten sagt man ein Baby schläft durch, wenn es 7 Stunden am Stück schläft. Aber selbst das schaffen nicht viele. Und selbst wenn, dann kann das ein paar Wochen später schon wieder ganz anders sein. Es gibt immer gute und schlechtere Schlafphasen. Auch Erwachsene schlafen nicht jede Nacht gleich. Warum sollten es also Babys oder Kinder machen?
Und wenn deiner bis halb 7 schläft, dann darfst du dir jetzt mal selber zu diesem super guten Schläfer gratulieren 🥳🥳
Wir haben unserer Tochter nie zu einer ganz bestimmten Zeit ins Bett gelegt, sondern wenn sie offensichtlich müde war. Abends dann eben teilweise auch erst um 21 Uhr. Dann ist sie mal in 10, mal in 20-30 Minuten eingeschlafen. Aber meistens ging es schnell. Mein Bruder hat meine Neffen jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gebracht (um 19:00). Und dann hat er sich gewundert warum er jeden Abend 1,5-2 Stunden gebraucht hat um sie zum schlafen zu bringen 😂
Ich meine, das kann man schon machen, aber ich schlafe auch viel schwerer ein, wenn ich noch topfit ins Bett gehe.
Also lass dich bitte nicht verunsichern. Du machst das toll!