4 Monate - immer noch Ruhe gönnen

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wem es genauso geht. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und am liebsten bin ich mit ihm noch zuhause bzw. mit ihm und meinem Mann zusammen. Meistens bin ich ungern Omas\Opas oder Freunde besuchen. Habe dann immer stark das Gefühl ihn beschützen zu müssen. Lieber hab ich es, wenn Leute uns besuchen kommen und ich mich jederzeit mit ihm zurück ziehen kann wenn ich es möchte. Hingegen liebe ich lange Spaziergänge zu dritt.
Komme mir manchmal vor wie eine Übermutti. Vor großen Familienfesten graut es mir richtig. Damit geht es bald ja wieder los. Geht es jemanden ähnlich?😣

1

Hallöchen,

oh ja hier 🙋🏻‍♀️ Meine kleine Maus wird am Mittwoch 16 Wochen alt. Ich liebe es auch Zuhause zu sein oder spazieren zu gehen mit meinem Baby, mein Mann & unseren Hund 🐶
Ich möchte auch niemanden besuchen & war irgendwie froh als es wegen Corona Ausgangsbeschränkungen gab 🤭
Ich werde auch oft von Familien oder Freunde angerufen & die sagen dann „Du arme bist ja eingesperrt mit dem Baby besuch uns mal“
& ich denke mir hä? Nein! Ich bin sehr glücklich so!
Ich gehe ungern jemanden Besuchen, jeder will das Baby halten & es abknutschen. 🙄
Viele wissen einfach nicht wie man mit einem Baby umgeht. & wenn ich was sage sind alle beleidigt, ist mir zwar egal aber dann ist die Situation komisch.

Musste letztens zum Geburtstag von der Schwiegermutter & hatte gar keine Lust drauf😖

Du bist nicht allein 😅☺️
Ganz liebe Grüße

2

Hallo,

Ich denke jede Mutter sieht es anders, denn jeder Mensch hat einen anderen Charakter.

Ich war mit unsere Tochter immer gerne unterwegs und andere Besuchen. Ich war immer froh, wenn ich mal zu Hause raus kam. Als unsere Tochter 3 Wochen alt war, war hier Schützenfest (Sa bis Di), ich bin mit ihr überall hin. Sie im Kinderwagen mit Schallschutzkopfhörern meist an schlafen und ich viel an quatschen.

Das einzige was immer klar war, dass nicht jeder sie auf wen arm nehmen darf. Engere Familie war ok, aber auch nur wenn sie gefragt haben. Ansonsten hatten ich oder mein Mann die auf dem Arm.

Mache es so wie du und dein Mann es für das Besten halten. Aber denke immer daran, es ist auch das Kind deines Partners und er hat das gleiche Entscheidungsrecht wie du.

LG Morgain

11

Genau so mache ich es auch... Ich liebe es so sehr, endlich wieder unter lieben Menschen zu sein und auch Besuch zu haben!!!

Es ist jedoch ganz klar, dass ich und mein Partner sagen, wenn ihn jemand anders auf den Arm nehmen darf. Natürlich nicht so derbe, sondern wir sagen einfach mal "Hier xy, magst du ihn mal nehmen?!" In meinem Umfeld hat bisher niemand einfach so gefragt, ob er/sie ihn nehmen darf, es scheint hier ganz normal zu sein dass man das nicht macht wenn die Eltern es nicht anbieten.

3

Hey, meine Maus ist 12 Wochen alt und ich bin gerne mit ihr unterwegs und besuche unsere Familien. Alle gehen super liebevoll mit unserer Maus um und ich finde es sehr schön wie sich alle freuen, die Kleine zu sehen und auch unsere Kleine lächelt wunderschön, wenn Sie Oma und Opa trifft. 😊❤️

4

Hallo, meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt. Ich bin froh jetzt wieder etwas mehr raus zu kommen und mehr Besuch zu empfangen. Im meinem Umfeld nimmt sie zum Glück niemand ungefragt aus den Arm. Dennoch kann ich dich gut verstehen.
Wenn ein Tag mit „Action“ zu Ende geht, denke ich mir manchmal, zum Glück😅 wenn wir als kleine Familie zusammen sind, ist die Atmosphäre einfach am schönsten und ich merke, wie sehr sie die ungeteilte Aufmerksamkeit genießt.
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, jeder ist anders. Für uns ist es ein Mittelweg aus beiden.

Liebe Grüße Cajala

5

Hej.
Meine Kleine wird nächste Woche ein Jahr.
Ich habe mich mit ihr im ersten halben Jahr aber auch viel zurück gezogen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass wir das beide brauchten. Meinem Mann und mir war es grundsätzlich wichtig Unruhe und dergleichen von ihr fern zu halten.
Wir haben konsequent alles gemieden was uns selbst zu viel war mit Baby oder für die Kleine zu aufregend.
Um den Jahreswechsel, als sie dann 6 Monate war, hatte ich mir dann vorgenommen mit ihr peu à peu mehr unter Leute zu gehen und habe uns zwei Babygruppen gesucht und mein Mann ist etwas später noch mit ihr zum Babyschwimmen gegangen.

Rückblickend haben wir für uns damit alles richtig gemacht. Die Kleine hatte anfangs viel Ruhe, wurde dann aber zu einem guten Zeitpunkt auch an andere Kinder herangeführt. Beides tat ihr zum jeweiligen Zeitpunkt sehr gut.

6

Ging mir bei meinen Kindern auch so 😊 du bist keine Übermutti 😉 mit 7 Monaten wurde das bei mir jeweils besser und da freut man sich dann auch mal woanders hinzufahren und das Baby auf anderen Armen zu sehen. Geduld. Alles ist richtig.

7

Hallo 😊
Es geht nicht nur dir so!
Ich bin auch lieber zu Hause und habe meine Ruhe, gehe spazieren...!
Mir graut es auch immer davor, wenn wir andere besuchen! Vorallem habe ich kein Bock, dass sie unser Kind ungefragt angrabschen, ich wache auch immer mit Adleraugen über unser Baby! Und wenn man dann was sagt sind die anderen eingeschnappt!
Schlimmer find ich noch, dass jetzt noch mehr genervt wird man solle ja mal zu Besuch kommen... vorher war das nicht so... und komischerweise melden sich plötzlich Leute, die es vorher nie für nötig hielten einen zu Besuchen... 😠
Das ist das, was mich aktuell richtig nervt!

8

Bei mir war es andersrum, ich war total gerne mit meiner Maus unterwegs und habe Besuche gemacht. Das fehlt mir seit Corona wirklich. Habe aber kaum Verwandtschaft hier, dafür viele Freunde mit Babies und kleinen Kindern. Das ist nochmal was anderes, als Omas und Opas zu besuchen. Nicht so anstrengend 😂

9

Wegen Corona bin/war ich kaum wo anders - aber hier ist es genauso/ am liebsten zu 2 oder 3 spazieren oder Besuch hier - waren letztens bei verwandten und für mich und die kleine war es stress pur, dass wir uns nicht zurückziehen konnten