Hallo ihr lieben :)
Heute habe ich gesehen das mein Sohn 8 Monate seinen ersten Zahn bekommt. Man sieht und fühlt bereits die zahnspitze. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis er komplett durchgebrochen ist:)
Wie sieht es denn mit der Zahnpflege aus? Wie und wann putzt ihr? Benutzt ihr bereits zahnpasta? Mein Sohn bekommt vigantol Öl und kein Fluorid.
Laut meinem Kinderarzt und Zahnarzt braucht man keine zahnpasta im ersten Jahr. Ich dachte nur immer das das Fluorid so wichtig ist.
Wie handhabt ihr das denn?
Danke schon mal für die antworten :)
Zahnpflege
Also wir nutzen die Baby-Zahnpasta von Elmex. Sie ist mit Fluorid. Sind damit auch echt zufrieden. Wir haben das putzen nachdem die ersten beiden Zähne durch waren ins Einschlaf-Ritual integriert. Mein Freund zieht sie um, während ich im Bad bin und wenn ich fertig bin putze ich ihr die Zähne, während sie bei ihm auf dem Arm ist. Das klappt jetzt seit fast 2 Monaten echt super. Wir nehmen auch immer nur so ne halbe Erbsengröße an Zahnpasta. Bei den wenigen Zähnen mehr als ausreichend. Und da die Babys das schlucken ist weniger mehr.
Wir haben auch das Vigantol Öl ohne Fluorid, als bei Knirps die ersten beiden Zähne kam waren wir bei einer Kinderzahnärztin zur Kontrolle und die sagte mich, Zähne putzen mit einem Fingerling (gibt es z.b. bei dm) reicht. Zahnpasta sollte erst ab dem 1. Lebensjahr gegeben werden.
Meine Güte, so viele Fehler 🙈 bitte darüber hinweg sehen, hier kommen auch direkt die nächsten Zähne und der Tag war ewig lang 🤣
Hi,
Ab dem ersten Tag putzen wir mit elmex die mit Fluorid und einer Zahnbürste.
Bei uns gibt es auch das vigantol Öl ohne Fluorid.
Fluorid ist so wichtig für die Zähne und zwar direkt vor Ort, also auf dem Zahn.
LG