Nachts immer die brust geben oder mit schnuller beruhigen?

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 16 Wochen alt. Ich befürchte wir befinden uns mitten im 4. Schub. Er hat Wochenlang so super geschlafen, aber die letzten Nächte sind Katastrophal, ich bin momentan echt am Ende meiner Kräfte.

Früher hatte er einen ryhtmus von 5 Stunden, 4 Stunden und dann nochmal 2 Stunden Nachtschlaf mit 2 Still Unterbrechungen.
Die letzten Nächte wurde er alle 1,5 Stunden wach und hat gemeckert. Ich habe ihn dann natürlich an die brust gelegt, wo er dann von insgesamt 6 mal stillen aber 2 mal nach paar Nucklern eingeschlafen ist. Ist es mein Fehler, weil ich ihn zu oft anlege, oder sollte ich es mal mit dem schnuller anstatt der brust versuchen? Möchte ihn nicht hinhalten falls er wirklich Hunger hat, aber nach paar Nucklern fühlt es sich nicht unbedingt nach Hunger an. Wie macht ihr das bei so Nächten, wo das Baby so oft kommt? Immer Brust oder auch mal schnuller?
Ich hoffe das die nächsten Nächte wieder etwas besser werden.
Tagsüber ist er dann selber so kaputt, dass er teilweise nur am schlafen ist. Sonst hatte er 4 Mittagsschläfchen a 45 Minuten und jetzt sind die Schläfchen teilweise 1,5-2 Stunden. Was ist den nur los, kann man das echt alles auf den Schub schieben oder womöglich noch zeitgleich mit der Schlafregression?!
Hattet ihr solche Phasen auch um die 16 Lebenswoche rum?
Hat sich das irgendwann wieder von alleine eingependelt?
Mir graut es jetzt schon vor dieser Nacht.

Ich bin auf eure Antwort gespannt.

Liebe Grüße ❤️

1

Du kannst ihm ja, wenn du merkst, dass er nur nuckelt, dann den Schnuller geben

2

Hi,

Google mal Schlafregression 😄

3

Ich habe immer nur das gemacht, was geklappt hat. Und das war die Brust (leider)... Schnuller wurde nachts kaum angenommen. Und wenn, dann war die Schlafphase noch kürzer als 1,5 Stunden! In der Konsequenz lag Kind #1 eigentlich immer neben mir, auf mir oder in meinem Arm 🤷‍♀️

Wirklichen Hunger zu erkennen ist halt manchmal schwierig. Und gerade nachts suchen die Kinder oft die Nähe und Sicherheit, die sie eben durch das Stillen bekommen.

Wenn ihr euch beide mit der jeweiligen Lösung wohlfühlt, ist es richtig für euch. So oder so machst du nichts grundsätzliches falsch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Schnuller nachts nicht gut ankommt 🙄

Drücke euch die Daumen für bald wieder erholsamere Nächte!

4

Meine Tochter hat noch nie langer als 3 Stunden am Stück geschlafen, momentan sind wir wieder bei 2 Stunden und am schlimmsten mit 16/17 Wochen bei einer Stunde. Sie braucht dann auch die Brust zum weiterschlafen. Manchmal trinkt sie 5-10
Minuten, manchmal nuckelt sie nur. Habe es auch schon öfter mit nem Schnuller versucht, den akzeptiert sie nicht und würgt. 🤪
Nun ist sie fast 21. Wochen alt und schläft immer noch nur auf oder eng neben mir und trotzdem diese engen Abstände.
Ich habe mich damit arrangiert, es wird dann besser, wenn sie soweit ist. Und das wird irgendwann so sein. Damit ich nicht rumlaufe wie ein Zombie, gehe ich mit ihr um halb neun ins Bett und liege dann halt mit ihr 12 Stunden. Dann machen die Unterbrechungen nicht ganz so viel aus.

Durchhalten, du bist nicht allein!

5

Hi. Ich würde es einfach mit dem Schnuller versuchen wenn er angenommen wird. Wenn er sich damit auch nicht beruhigen lässt ist es entweder doch Hunger oder er braucht einfach aktuell die Nähe zu dir. Mein kleiner will immer nur an die Brust wenn er wirklich trinken möchte, allerdings sind auch da wieder alle Babys anders...bei uns hat es geklappt das er nicht nuckelt. Er hat sich aber auch von anfang an mit dem Schnuller begnügt.

Es kann ja auch wirklich sein das es nur eine Phase ist. Gib ihm das was er braucht. Du weißt ja auch nicht ob und wie er mit dem Schnuller wieder einschläft, weil wach wird er ja leider so oder so.😒

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙, 6.5 Monate

6

Hallo
Meine kleine ist 17 Wochen und seit 3-4 Wochen geht das bei uns jetzt auch schon so. Alle 1-2 Stunden oder 30 Minuten wird sie wach. Sie bekommt die Flasche. Ich mache es so, das ich ihr zuerst den schnuller gebe und dann merke ich ob ihr das reicht und sie sich zur Seite legt und wieder weiter schlafen will und die Augen zumacht. Wenn ihr das nicht reicht dann macht sie meistens die Augen auf und spuckt den schnulli weg und ggf. Fängt sie dann an zu schreien. dann mache ich direkt eine Flasche die sie bekommt. Oft gehe ich dann auch nach der Uhrzeit. Vorher wars auch immer so Abstände zwischen 5-7 Stunden und dann wieder 3-4 Stunden. Jetzt will sie alle 3-4 stunden nachts trinken, so wie tagsüber. Ich hoffe sehr das sich es bald wieder dreht und sie etwas besser schläft. Die Mahlzeiten sind ja ok, aber dazwischen die aufwachphasen sind schon hart.

7

Hi. Bei uns ist es seit dem 19. Wochenschub genauso. Er ist jetzt 34 Wochen alt. Nachts kommt er stündlich. Schnuller nimmt er nicht. Mit 4 Monaten ändert sich der Schlaf, bei manchen Kindern wird es nach ein paar Wochen alles wieder normal, bei manchen nicht (unsere Maus hat den Bogen nicht bekommen, leider). Probiere es mit dem Schnuller, wenn es klappt, super. Wenn nicht, kannst du ihm ja immer noch die Brust geben. Drücke dir die Daumen, dass es bald vorbei geht!

8

Muss jetzt mal fragen wie ds weiter geht wenn die kleinen da die Kurve nicht bekommen und weiterhin so schlecht schlafen? Unternimmt ihr da etwas dagegen oder nehmt ihr es so hin oder ändert sich das dann irgendwann wieder? Ich hab echt Angst dass das so bleibt...

9

Was wir probiert haben:

- 2 Schlafberaterinnen kontaktiert. Die eine sagt: ihr macht alles richtig, er braucht einfach die Nähe. Die andere sagt: lässt das Kind brüllen, irgendwann hört er auf (keine Option für mich)
- ich habe eine Woche versucht, im Kinderzimmer zu schlafen, dass ging jede Nacht ganze 1,5 Stunden gut,
- ihn ins Kinderbett gelegt (ähnlich wie ich im Kinderzimmer, nach 1,5 Stunden Geschrei)
- Wasser nachts gegeben, keine Chance

Im Endeffekt lebe ich seit 5 Monaten damit. Momentan kommen Zähne, er ist im Schub, er krabbelt durch die Wohnung, also hat er gerade jeden Grund, meine Nähe zu suchen. Aber es schlaucht. Ich gehe seit 5 Monaten um halb 9 ins Bett, damit ich wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme. Paarzeit gibt es kaum noch.

weitere Kommentare laden
13

Meine spuckt den Schnuöler aus, wenn sie Durst hat. Knallhart. Wir haben aber auch im 3. Monat einen eingeführt ... Versuch es doch einfach mal, vielleicht merkst du es auch an der Reaktion :-)

15

Ich habe es mir immer am einfachsten gemacht und das einfachste und verlässlichste Schlafmittel genutzt: Stillen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn ihr damit zufrieden seid würde ich nichts ändern.