8 Monatsregression- Erfahrungen?

Mich würde interessieren, ob jemand damit Erfahrungen damit hat.
Mein Sohn ist 9 Monate, seit 2 Wochen ist der Schlaf tagsüber komplett hinüber. Er hat bisher immer 2x 1,5 Stunden geschlafen. Von einem Tag auf den anderen wacht er immer nach 39 Minuten auf und das war's.
Zähne können wir ausschließlich, das dachte ich zu Beginn und habe ihm einmal ein Zäpfchen gegeben, aber es gab keine Veränderung.Schub kann es auch nicht sein.
Der Nachtschlaf ist nicht betroffen.
Hat sowas Hand von Euch auch schonmal durchgemacht?

1

Hi,

meine Tochter hat damals auch ihre Schlafdauer gekürzt. Von 3 Schläfchen auf 2. alle aber nur 30 Minuten.
Mit 1 Jahr war es dann nur noch 1 Schlaf und mit 1,5 war ihr Mittagsschlaf vorbei.

LG

Isabel

2

Es kann schon einfach sein, dass einfach weniger Schlaf benötigt wird.
2x 1,5h sind ja auch nicht gerade wenig. Kommt ja auch immer auf den Nachtschlaf an.

Meine Tochter ist 10 Monate alt und braucht 2x ca. 1h Schlaf. Sie hatte aber auch durchaus auch Tage, da hat sie nur einen großen Schlaf gemacht. Damit kam sie aber nicht wirklich zurecht. Da war ihre Laune tagsüber einfach zu schlecht, hab danach wieder auf 2 Schläfchen umgestellt.

Es kommt ja auch darauf an, was die Kleinen gerade so durchmachen. Wenn sie viel lernen, brauchen sie oftmals mehr Schlaf.

3

Es ist halt nur so, das ihm die halbe Stunde überhaupt nicht ausreicht. Ich muss ihn spätestens nach einer Stunde wieder hinlegen. Und wieder für 30 Minuten. Er schläft jetzt insgesamt 4x 30 Minuten und man merkt, es ist ihm zu wenig....

4

Also wir hatten durchaus auch eine Phase, da ist sie zu früh aufgewacht und war dann auch dauermüde. Ab und zu habe ich es noch geschafft, dass sie nochmal einschläft (schläft im Kinderwagen, da kann man noch bisschen schaukeln).

4x30 Min ist natürlich echt doof. Weiß nicht, ob ich jetzt Mist erzähle, aber ich würde dem dann halt einfach nachkommen. Macht der kleine Mann halt gerade viel durch und braucht den Schlaf. Ist halt doof, dass er nur so viele kleine Schläfchen macht.

Wie sieht es nachts bei euch aus?
Bei meiner Tochter ist es so, wenn sie nachts längere Wachphasen hatte, dann holt sie sich die Stunden tagsüber nach. Bei guten Nächten ist sie mehr fit und braucht dann nicht so lange Schläfchen am Tag.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn mein Kleiner aufwacht, aber noch müde ist, hilft es, wenn ich ihn mir auf den Bauch lege. Da kommt er meist zur Ruhe und schläft wieder ein. Er ist auch 9 Monate und diesen „Trick“ wende ich meist an, wenn er morgens vor 6 aufwacht. Da ist er nämlich auch noch nicht ausgeschlafen. 😅 Gelegentlich kommt er auch nachts nicht zur Ruhe, da verbringt er dann auch mal die ganze Nacht auf meinem Bauch. Das hilft ihm echt.
Wir haben seit der 4-Monats-Regression Probleme mit dem Nachtschlaf. 🤦🏾‍♀️

7

Ich hab noch große Kinder und kann ihn leider nicht auf mir weiterschlafen lassen, aber alles schaukeln und herumtragen hilft irgendwie auch nicht. Es ist wie verhext im Moment