Zahnverschmelzung / Zwillingszahn

Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungen da bei meinem Baby (9 Monate) wahrscheinlich eine Zahnverschmelzung der unteren, vorderen Schneidezähne vorliegt. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Zahnarzt und ich hoffe so sehr, dass nur dieser Zahn betroffen ist. Im Internet steht so viel und macht einen ja irre.

Hat jemand Erfahrung ob es zum Beispiel auch die richtigen Zähne betrifft oder ob es mit weiteren Beeinträchtigungen daher geht?

Es ist mir natürlich bewusst, dass es weitaus schlimmeres gibt aber man macht sich ja so seine Sorgen. Und mein Mann hat gegoogelt und mich verrückt gemacht.

LG 🤗

4

Hallo.
Ich hab 10 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet. Und habe auch Patienten mit zwillingszähne gehabt. Ist nie eine Behinderung gewesen. Wenn es die bleiben Zähne später betrifft ist es nicht so schlimm, da es meistens nur 1-2 Zähne betrifft. Und man kann die später optisch korregiert, fand es im Erwachsenenalter stört.
Liebe Grüße Marie

6

Das beruhigt mich ungemein. Ich denke auch nicht, dass es eine Behinderung mit sich zieht aber der Schreck ist erstmal groß.

1

Hey

Mein Sohn (3) hat das auch am oberen Schneidezähne.
Beeinträchtigt ihn in keinster Weise und laut unserer ZÄ ist die Wahrscheinlichkeit recht gering das der bleibende Zahn auch betroffen ist. Falls ja könnte man ihn überkronen wenn es so weit ist

Alles gute

2

Danke für deine Antwort, dass beruhigt mich etwas. Hatte dies bei euch in der Familie jemand? Bei uns taucht es zum ersten Mal auf und ich kannte es vorher auch nicht.

LG

3

Ne, ich habe so etwas auch noch nie gesehen.
Im Internet findet man ja viel was einem Angst macht bezüglich Behinderungen und und und
Der KiA hat mich beruhigt damals.

Und drei Jahre später ist klar: Es war eine Laune der Natur, vllt ein Glücksbringer

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Ich bin selbst betroffen.
Hatte als Kind einen zwillingsmilchzahn. Betroffen waren die 2 unteren Schneidezähne.
Als dieser Zwillingszahn ausgefallen ist, kam auch nur noch einer, statt 2 nach.
Ich habe eh einen sehr schmalen Unterkiefer und niemand sieht, das mir ein Zahn unten fehlt,
Selbst ein Zahnarzt muss 2x schauen.
Ich bin soweit ich weiß völlig gesund 😅

Liebe Grüße hummelchen

8

Über deinen letzten Satz musste ich sehr schmunzeln, danke! Die Erfahrungen hier sind wesentlich harmloser als Dr. Google so von sich gegeben hat 😂.

Danke!