Hallöle, vielleicht kennt das jemand. Meine Kleine (10,5 Monate) ist wohl gerade wieder im Schub und hat jetzt die Angewohnheit, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder ihr etwas nicht passt, sehr laut zu kreischen und sich dann selbst gegen den Kopf zu hauen. Ist das Verhalten normal? Und wie seid ihr damit umgegangen?
Baby schlägt sich selbst
Ja das ist normal, Babys können mit dem Gefühl „Wut“ nichts anfangen und das „selbst verletzen“ ist ein Ventil um dieses Gefühl abzubauen.
Lg kleine Eule 🦉
Ja dieses Gefühl müssen sie auch erst lernen.
Vielleicht hilft es dieses Gefühl zu bennen. Ignorieren würde ich es nicht.
Ich würde das schlagen als spüren von sich selbst interpretieren und so die Erfahrung sammeln OK Wut kann weh tun.
Würde das Kind dann einfach beruhigen.
Unsere Tochter ist aber erst 5 Monate alt. Wenn sie sich selbst haut, frag ich sie immer was sie ärgert.
LG Pat
Meine Tochter hat das auch gemacht und macht es manchmal noch heute. Der Anblick ist schlimm (sie reißt sich Haare aus). Ich löse dann sanft ihre Hand, lege ihr die Hände auf die Schultern und sage ihr, dass sie sich nicht weh tun muss.
Anschließend versuche ich ihre Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken. Manchmal klappt es, manchmal ist die Wut größer und sie "tobt" noch weiter
Ja das ist normal.
Oft hilft es, es einfach zu ignorieren und genau in diesen Momenten keine Aufmerksamkeit zu schenken, denn das kann dann gelernt werden ...
Ansonsten haben sich solche "ticks" bei uns immer wieder von selbst gelegt.
O je, unser Süßer haut sich mit 4 Monaten manchmal auch auf das Köpfchen. Ich schnappe mir dann sein Ärmchen und streichle liebevoll das Köpfchen. Manchmal genügt das. Manchmal creme ich sein Köpfchen ein, weil ich denke, dass ihn die Haut vielleicht etwas juckt.
Es ist zwar nicht mit Deiner Situation vergleichbar, aber als Mutter macht man sich eben so seine Gedanken, wenn sich das Baby schlägt.