Hallo ihr Lieben,
ich muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben und zwar habe ich grosse Angst vor der U6. Ich weiß, dass ist nichts wo vor man Angst haben sollte aber naja ich komme nicht aus meiner Haut.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und kann noch nicht auf Gegenstände zeigen, er winkt auch noch nicht und holt mir Gegenstände. Des Weiteren reagiert er auch nicht, wenn ich frage wo ist der Esel oder so :(
Ich mache mir zum einen Vorwürfe, dass ich ihn ggf. nicht genug gefördert habe.. und ich habe Angst, dass er entwicklungsverzögert ist.
Motorisch ist er sehr fit. Auch sonst ist er ein fröhliches Kerlchen, kuschelt gerne usw..
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Angst vor U6
😅 ich denke es ist wirklich alles gut! Nachbaut keine Sorgen.
LG
Meine Tochter ist genauso alt und kann manches davon auch nicht. Sie zeigt nicht auf Gegenstände, dir ich benenne, aber zeigt selber mit dem Finger, wohin sie will. Ganz gerne zeigt sie aber auf Bilder, auf denen wir Eltern drauf sind.
Gegenstände gibt sie mir nicht wirklich, aber ehrlich gesagt übe ich das mit ihr auch nicht😅
Winken möchte sie nur ab und zu.
Ich glaube du brauchst keine Angst haben. Ich kenne einige Kinder die das in dem Alter auch nicht konnten und da war alles ok😊
Als wir die U6 hatten wurde nicht geschaut ob sie winken oder auf Gegenstände zeigen konnte. Du musst dir auch keine Vorwürfe machen 😊
Ah zu früh abgeschickt.
Ich finde es wird teilweise viel zu großer Wirbel um Frühförderung gemacht.
In den meisten Fällen reicht es, sich mit dem Kind zu beschäftigen und viel zu reden.
Und das Kind auch mal einfach machen lassen! Es lernt so viel, wenn man es mal in Ruhe machen lässt. Entdeckendes Lernen🤗
Meine nimmt hat gerade viel Spaß daran, ihre Bücher ganz genau zu begutachten. Sie interessiert sich gerade aber plötzlich überhaupt nicht für den Inhalt, sondern lernt das Rumblättern. Ab und zu zeigt sie dann mit dem Finger auf etwas im Buch und dann erzähle ich ihr seinen Satz dazu. Aber ich sitze nicht ständig neben ihr😅
Das wurde bei der U6 alles nicht gefragt bei uns. Und sie wurde als sehr weit entwickelt eingestuft 🤷🏼♀️ Bei uns wurde viiiieeel allgemeiner gefragt. Und jedes Kind macht alles in seinem Tempo 🤷🏼♀️ Klatschen kam bei uns zB sehr früh mit 7 Monaten, winken dafür erst mit 17, vorher hatte sie halt keine Lust 🤷🏼♀️ Zeigen mit 13 Monaten, wurde aber bei der U6 auch nicht gefragt. Sachen geben so richtig mit 12,5 Monaten oder so und Tiere richtig zeigen mit 14 Monaten, da ist ihr passiver Wortschatz quasi explodiert. Das muss ein Kind so früh noch gar nicht können!!!!!!!!
Sachen geben mit 11,5... vertippt.
Würd mich meinen vorrederinnen anschließen. Setz dich und dein Kind vor allem nicht unter Druck.
Die Us sollen ja nur einen Überblick geben und sind kein Muss.
Also tief durchatmen es kommt alles zu seiner Zeit.
Lg
Hallo du.
Unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt, die u6 hatten wir mit 11,5 Monaten und all die von dir beschriebenen Dinge hat er auch nicht gemacht.
Er war dafür motorisch sehr fit, hat mit 11 Monaten angefangen frei zu laufen.
Mit dem Finger hat er zu der Zeit nur auf Dinge gezeigt, die ihn interessiert haben und wollte dazu was erzählt haben.
Unser Kinderarzt war sehr zufrieden mit ihm bei der u6.
Mittlerweile kann er das alles, zeigt auf Aufforderung in seinen Bilderbüchern oder im Raum herumstehende Gegenstände, kann kleine Anweisungen erfüllen usw.
Ich denke, dein Sohn ist ganz normal entwickelt, gib ihm einfach die Zeit die er braucht und dann wird das schon. Und wenn du den Tag über ganz normal mit deinem Kind redest, dann musst du da auch nichts extra groß fördern.das kommt von ganz alleine, bei jedem Kind in seinem eigenen Tempo.
Lg waldfee
Liebe Waldfee danke für deine ausführliche Nachricht. Das beruhigt mich sehr! Ich muss einfach zuversichtlich bleiben :)
Mein 10 Monate älter Sohn macht da auch noch nichts von.
Das müssen Sie bei der u noch nicht können glaub ich und mein Arzt macht die immer extra spät weil Babys in dem Alter oft sprunghaft die Sachen lernen.