Baby 3 Monate nimmt nicht mehr zu

Hallo liebe Mamis!

Vielleicht hat die ein oder von euch auch das Thema Gewichtszunahme und kann ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Also, meine Kleine ist 14 Wochen alt, kam 2 Wochen zu früh zur Welt und wog bei der Geburt 3020 Gramm auf 50 cm. Sie hat relativ schnell wieder zugenommen und in den ersten beiden Monaten nahm sie sehr gut zu, 200-300 Gramm pro Woche. Ich stille sie voll, von Anfang an ohne größere Probleme.

Bei der U4 stellte sich heraus, dass sie auf der Perzentile von 50 auf 10 abgerutscht ist. Sie wog mit knapp 11 Wochen nur 4800 Gramm. Sie sah aber gut aus, hat dicke Bäckchen und ordentliche Schenkel, ist fröhlich und trifft all ihre Meilensteine, hatte genug nasse Windeln... Also erst mal kein Grund zur Sorge und Kontrolltermin in 2 Wochen.

In den 2 Wochen hab ich natürlich darauf geachtet dass sie gut trinkt, sie sogar In der Nacht geweckt zum Trinken (sie schläft seitdem sie 6 Wochen ist ca 8 Stunden durch), mich mit meiner Hebamme getroffen, die gecheckt hat, ob genug Milch da ist (reicht für zwei, sagt sie)...
Trotzdem hatte sich das Gewicht nicht verändert.

Wir haben sogar einen Ultraschalltermin gemacht um eine magenpförtnerverengung oder Refluxkrankheit auszuschließen, weil sie öfters mal große Mengen wieder rauslässt - alles unauffällig.

Ich will eigentlich nicht zufüttern und sie nimmt außerdem die Flasche nicht. Mir ist ein Rätsel, warum sie nicht zunimmt. Gewachsen ist sie übrigens ordentlich, von 50 cm auf 61 cm.

Hatte das jemand von euch? Ist es möglich, dass das nur eine Phase ist und sie plötzlich wieder zunimmt? Oder musstet ihr etwas ändern, damit sich das gebessert hat?

Bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

LG, Iris

1

Ich würde mir um das Gewicht gar keine Gedanken machen, solange die Kleine gut und gesund aussieht und sich nicht auffällig verhält :)

2

Danke, das denke ich mir eigentlich auch. Aussehen tut sie wirklich gut und völlig normal. Aber wenn ein Baby 3,4 Wochen gar nicht zunimmt macht man sich doch Gedanken...

7

Ich glaube, unsere hat im letzten Monat auch nicht zugenommen, eher ein klein wenig abgenommen. Da ich sie aber fast nie wiege, kann ich es nur schätzen. Da sie aber wohlgenährt ist und nie Probleme mit Untergewicht hatte, mach ich mir keine Sorgen. Sie bewegt sich jetzt wesentlich mehr tagsüber, wahrscheinlich deshalb.

3

Hallo,

Also ich habe nicht regelmäßig gewogen deswegen kann ich dir nicht sagen wie viel unsere Tochter genau jede Woche zugenommen hat. Haben sie höchstens einmal im Monat gewogen und gemessen, eher aus Interesse. Und auch da ist uns aufgefallen, dass sie Monate hatte, in denen sie nicht wirklich viel zugenommen hat aber dafür ist sie unheimlich gewachsen. Dann gab es auch andere Zeiträume in denen sie zwar echt zugelegt hat aber nur minimal gewachsen ist.
Meine hebamme meinte es wäre normal, dass Längen- und Breitenwachstum nicht gleichzeitig laufen. Würde es erstmal noch beobachten bevor du anfängst zuzufüttern oder so. Zumal das eigentlich auch keine Änderung bringen dürfte. PRE macht ja nicht dicker oder so und dein Baby wird ja nicht auf einmal das doppelte an menge futtern.

4

Danke, das ist eigentlich das, worauf ich hoffe. Sie ist in 6 Wochen 6,5 cm gewachsen und hat kaum zugenommen. Die Theorie deiner Hebamme hab ich jetzt schon öfters gelesen und ich hoffe jetzt wie gesagt, dass das bei uns auch so ist.

5

Ich würde auch sagen, dass die zugeführte Energie einfach fürs Wachstum draufgegangen ist. Ich würde fast darauf wetten, das sie bald innerhalb kürzester Zeit dafür ordentlich zu legt.
Solang sie fit und agil ist, würde ich nicht zu füttern!
Hätte sie zu wenig Nährstoffe würde sich das meiner Meinung nach auch in ihrem Verhalten wiederspiegeln.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 6,5 Monate

6

Hey,

du hast alles abchecken lassen. Dein Baby trinkt gut und hat nasse Windeln.
Es wächst sehr schnell und so kann es natürlich auch mal sein, dass es unter dem Durchschnitt ist mit dem Gewicht.
Wahrscheinlich ist es eh eher zart.

Ich würde einfach noch etwas abwarten. Es kommen bald Phasen, wo sie nicht mehr so rasant wachsen, dafür aber mehr Fett ansetzen.

LG

8

Stimmt, sie ist eine zarte, genau wie ich auch.
Danke für den Zuspruch!

9

Also unsere Maus ist zwar älter, hat aber seit der u4 Anfang März bis heute nur knapp 1 KG zugenommen. Sie ist jetzt 7 Monate.
In der Zeit ist sie aber auch in die Länge geschossen... ja sie ist auf der untersten Kurve, aber was will man machen. War schon immer zart 🤷‍♀️

Wichtig ist, dass sie nicht abnehmen und wenn auch wenig immer etwas zunehmen. Das macht sie ja.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

12

Das sind dann so ca. 300 Gramm pro Monat, ähnlich wie bei uns im letzten Monat. Es beruhigt mich ja schon mal, dass auch andere Babies nicht immer ganz so viel zunehmen und trotzdem alles ok ist. Danke!

10

Hallo.
Ich ha genau die selben Sorgen. Mein kleiner kam 6 Wochen zu früh. Und hat rasant zugenommen, die ersten 12 Wochen und nun ist es stagniert. Ich glaube, wir müssen einfach warten. Wenn die kleinen weiter so viel zu nehmen, sehen sie nachher aus wie Buddha, Oder?
Liebe Grüße Marie

11

Das hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht musste sie in den ersten Wochen einfach aufholen und jetzt nähert sie sich wieder ihrem zarten Naturell und bleibt einfach stabil am unteren Ende der Kurve...
Kann man wohl wirklich nur abwarten und beobachten.
Alles Gute dir und deinem Kleinen!