Schutz vor Zecken?

Hallo,
Mich würde interessieren, wie und ob ihr eure Babys vor Zecken versucht zu schützen - gerade jetzt, wenn es warm wird und Decke im Park angesagt ist.
Das Thema kam grade in unserer Gruppe auf, ich hab mich noch garnicht damit beschäftigt.

Unsere Hebamme meinte, man soll ein Anti Zecken Spray auf die Decke und Kleidung sprühen 🤷‍♀️

Wir kommen aus Thüringen und sind quasi FSME Gebiet..

Meine kleine ist 7 Monate alt.

Liebe Grüße

1

Hmm, gute Frage. Ist denn das Anti-Zecken Spray für Säuglinge unbedenklich? Ich werde wahrscheinlich immer gleich den Kleinen absuchen, die krabbeln ja erstmal rum, bevor sie beißen. Und im Park auf einer trockenen Wiese sind vielleicht gar keine? Eher im hohen Gras und Wald? Und wenn man eine findet, ich spül die dann ins Klo, die sind ja fast unkaputtbar. Bin gespannt, was noch geschrieben wird.

5

Das spray ist wohl noch nix für Säuglinge, daher bin ich auch skeptisch. Klar, nach dem Ausflug das kleine gut absuchen ist verständlich, fern vom hohen Gras hätte ich auch gedacht. Ich schau gleich mal nach dem genannten in den Kommentaren, was das ist.lg

2

Huhu,

ich verwende für Baby und Kind das hier

https://www.shop-apotheke.com/baby/9060570/ballistol-stichfrei-kids-muecken-und-zeckenschutz-creme.htm?expa=gglp&7339893329/83513428707/09060570&&adword=google-product/S-COM-CSS_Smart_All_Products/83513428707/09060570&gclid=EAIaIQobChMI-sHs0Pz36QIVR7TtCh3Hvgb0EAQYASABEgKtq_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Sind zufrieden und wird gut vertragen.

Viele Grüße

3

Das kam gerade heute im fernsehen im frisch gemähten gras ist man ziemlich sicher vor zecken. Im hohen gras und wald ist die gefahr sehr groß. Wir werden die kleine einfach nach zecken absuchen sprays und cremes halten auch nixht lange an und ob die immer so gut wirken ist dann auch nochmal so eine sache.
Ich hab mal.so sticker gesehen die gegen mücken und zecken sein sollen aber keine ahnung ob die wirklich was nützen.

4

Ich hab meine Kinder jeden Abend beim Umziehen immer gut abgesucht. Vielleicht informierst du dich nochmal über die klassischen Stellen, denn die sind manchmal echt ziemlich verborgen.
Laut unserem Kinderarzt minimiert das eine Ansteckung mit irgendwelchen fiesen Krankheiten enorm.

Beruflich mache ich Kinderfreizeiten und da müssen wir die Zecken immer mit Tesa-Film aufkleben, damit man die Zecke im Verdachtsfall untersuchen kann. Das ist wohl aussagekräftiger als der der kleine Patient. Aber das weiß ich nicht genau.

6

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Baby durch die Muttermilch geschützt, wenn ich selbst geimpft bin?
Das verhindert natürlich nicht den Biss selbst, aber zumindest wäre ein FSME Schutz da.

Bei so Sprays wäre ich vorsichtig beim aufsprühen. Die halten die Biester zwar gut fern, aber was da alles an Chemikalien drin ist... Teebaumöl oder Zitrone mögen sie glaub ich nicht. Vielleicht kann man daraus ein Baby schonendes Mittel machen.
Ich werde mal bei unserem KiA nachfragen.

7

Wir kommen aus dem südlichen Oberbayern, also fsme hochrisiko Gebiet. Wir sind Outdoor Menschen und unsere Freizeit spielt sich quasi nur draußen ab. Als die Kinder noch sehr klein waren haben wir ihnen vorwiegend lange dünne Sachen angezogen. Anti zecken Spray verwenden nur gelegentlich und auch erst seit die Kinder so 2/3 Jahre alt sind. Das wichtigste war und ist immer gründlich am Abend absuchen aucv an versteckten Stellen. Beide Kinder haben sehr selten zecken. Mein Sohn bisher 2. einmal im Garten bei Freunden aufgesammelt (gemähte Wiese, normale Wohnsiedlung), einmal am Badesee im Strandbad (gemähte Wiese). Nach Wald und Berg Ausflügen hatten wir noch nie zecken. Falls es doch passiert. Stelle beobachten, bei Rötungen zum Kinderarzt. 100% Schutz gibts glaube ich nicht vor den biestern. Gegen Fsme geimpft sind wir überigens selbstverständlich alle (die Kinder seit sie 3 Jahre alt sind, vorher scheint fsme bei den kleinen selten auszubrechen, lt unserem kiarzt).