Guten Abend, ich bins schon wiederđ
Ich muss euch jetzt mal etwas erzÀhlen, was mich schon lÀnger beschÀftigt.
Ich war mit meiner Tochter (bald 7 Monate) bei meiner Tante zu besuch. Nicht das erste mal. Die Fahrt da hin dauert ca 35-40 Minuten. Sie ist wĂ€hrend der Fahrt super drauf und schlĂ€ft auch mal ein. Dann sind wir angekommen und es dauerte keine 10 Minuten und sie schrie. Keiner darf sie auf den Arm nehmen, das geht garnicht und nach ein paar Stunden ist es so schlimm, dass ich wieder fahren muss und sie aus der Situation nehmen muss. Es ist ihr alles zu viel. Sitzen wir im Auto dauerts 2 Minuten und alles ist wieder gut. Meine Verwandschaft nimmt aber auch irgendwie keine RĂŒcksicht obwohl ich schon des öfteren gesagt habe, dass sie bei anderen Leuten sehr sensibel ist ("fremde" Leute und auch fremde stimmen). Ich muss mir dann SĂ€tze anhören wie "du hast sie aber ganz schön verwöhnt, wenn du sie gleich hoch nimmst wenn sie schreit" Naja sie schreit nicht einfach nur sondern es kommen richtig dicke TrĂ€nen und sie möchte einfach zu mir weil sie sich nicht wohl fĂŒhlt. Ist zwar schade, weil ich wirklich niemanden besuchen kann, es ist bei jedem einfach so schlimm, dass wir nach kurzer Zeit wieder fahren mĂŒssen. Bei Oma und Opa fĂŒhlt sie sich wohl, die wohnen in einer Wohnung mit bei uns im Haus und bei dem Bruder meines Mannes samt Frau und Kinder ist auch alles super (die wohnen nebenan und wir sehen uns tĂ€glich). Aber andere die sie alle 1-3 Wochen sieht da ist es wirklich schlimm. Ich kann es verstehen, dass jeder die kleine haben will aber wenn sie sofort anfĂ€ngt zu brĂŒllen dann muss man doch merken, dass sie keine lust drauf hat wenn 3 Leute um den Kinderwagen stehen und ihre "gutzi gutzi" Laute machenđ€·đ»ââïžđ€Šđ»ââïž Wenn ich sie mit rein nehme um sie zu wickeln kommen die anderen dazu und quatschen sie voll bis sie schreit (wĂ€hrend ich sie wickel) und dann heiĂt es "och Mausi was ist denn los, die ist ja total mĂŒde". SchlieĂlich hab ich nach 2 Stunden meine Sachen gepackt weil ich sie nicht mehr beruhigt bekommen hab und bin dann da natĂŒrlich auch auf wenig VerstĂ€ndnis gestoĂen aber das ist mir egal.
Wann wird das den besser und wie kann ich ihr das leichter machen? Immer wieder probieren oder einfach daheim bleiben? Sie tut mir immer total leid, wenn sie dann weint. Man merkt, dass es ihr zu viel wird auch wenn wir jetzt zb nur zu einer oder 2 Personen fahren. Aber andererseits muss sie/ich doch auch mal unter Leute? Können doch nicht immer nur im Garten oder drin hocken?đ€·đ»ââïž
Wird es besser und was kann ich in der Zwischenzeit tun?
Hallo, das hatten/ haben wir mit unserer Tochter auch und Corona hat es natĂŒrlich nicht besser gemacht đ...
sue ist jetzt 8,5 Monate und mittlerweile wird es besser. Bei Personen die sie kennt und öfter sieht (z.b. Meine Mutter oder beste Freundin) fĂŒhlt sie sich sofort wohl und geht auch auf deren Arm. Woanders braucht sie viel Zeit um anzukommen und bleibt auch so lange auf meinem oder Papas arm um die Sicherheit zu haben. Wir sagen auch Klipp und klar dass sie zu Anfang bitte keiner anfassen soll oder zu nahe kommen soll da sie sonst auch Angst bekommt und direkt anfĂ€ngt zu weinen. Wir versuchen jetzt (nach den Corona Lockerungen) sehr viel mit ihr zu unternehmen und vor allem viel Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben und siehe da es wird immer besser und sie wird immer offenerđđ. Aber ich lasse es trotzdem nicht zu dass sie jeder sofort auf den Arm nehmen darf, man
merkt ja wann sich sein Baby wohl oder unwohl fĂŒhlt.
Also es wird sicher besser đ, achte immer auf die Zeichen deiner Kleinen und gib Ihr Sicherheit, egal was andere sagen đ€·ââïž
Liebe GrĂŒĂe đââïž
Ja das mĂŒsste ich auch klar stellen. Wir kommen teilweise dort an und bevor ich ausgestiegen bin, geht die TĂŒr bei der kleinen schon auf und jeder redet auf sie ein.. aber ich denke, dann heiĂt es, dass sie sich daran gewöhnen muss. Aber sie könnten uns ja auch mal öfter besuchen, ist ja einfacher als wenn ich die Kleine und alles mögliche Zeugs mitschleppe. So ist sie wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung und man hat trotzdem Kontakt. Aber wenn man sich selten sieht kann sie sich ja nicht gewöhnen oder? Ich dachte auch, dass ich einfach 1 mal die Woche dort zu Besuch komme aber es ist jedes mal fĂŒr mich und die kleine ein riesen Stress..
Ich kann dich da völlig verstehen und wĂŒrde den klar sagen, dass sie deine kleine bitte erst ankommen lassen sollen bevor sie drauf los stĂŒrmen. Das mussten wir manchen öfter sehr deutlich sagen bis es funktioniert hat und ja viele nehmen es falsch auf und geben Doofe Kommentare ab đ, aber das war uns immer ziemlich egal đ!
Den Vorschlag, dass sie euch öfter besuchen kommen sollen, wĂŒrde ich definitiv machen. In der gewohnten Umgebung fĂŒhlen sie sich viel wohler und ist fĂŒr dich natĂŒrlich auch entspannter âșïž. Unsere kleine war z.b. total ungern bei den Schwiegereltern, schon wenn wir das Haus betraten hatte sie TrĂ€nen in den Augen đ€·ââïž keine Ahnung warum, es durfte sie keiner anfassen oder ansprechen, seitdem die Oma jede Woche zu uns kommt geht es wesentlich besser. Bei meinen Eltern das komplette Gegenteil, aber meine Mutter kommt auch schon immer zwischendurch mal spontan vorbei, betĂŒddelt sie paar Minuten und ist wieder verschwunden đ.
Ich kenne das auch.
Bei uns hat Die Zeit geholfen. Sie ist jetzt 7 Monate und jetzt viel offener geworden.
Wenn wir in fremder Umgebung sind braucht sie schon noch etwas um anzukommen aber dann geht es.
Bei "fremden bekannte " auf den Arm geht nicht immer aber öfter. Manchmal weint sie kurz, aber merkt dann es ist nicht schlimm.
Mein Tipp Geduld!
Sonst einen Mittelweg finden zwischen vier Zuviel Trubel SchĂŒtzen aber dennoch nicht abschirmen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit hinzufahren und es sind nicht ganz so viele Leute da?
Ich kann dich beruhigen es wird irgendwann besser. Das sie "nur" weint damit hast du noch GlĂŒck meine Ă€lteste Tochter hat sich weggeschrien und ich musste immer mit einem Schmerz Impuls dafĂŒr sorgen das sie ĂŒberhaupt wieder Luft holt.
Was ich daraus gelernt habe; klare Grenzen setzen, wickeln; dabei hat keiner dabei zusein. Ankunft; das Kind aklimatisieren lassen sprich es geht erstmal keiner an den Zwerg ran ausser dir,bis sie sich beruhigt hat.
Dein Arm ist schutzzone fĂŒr dein Kind wenn es auf deinem arm ist soll keiner an sie ran gehen.
Da musst du dich durchsetzen. Ich hab es auf die harte Tour gelernt. Meine groĂe ist erst mit 6 Jahren freiwillig ohne uns zu meinen GroĂeltern gegangen,da diese auch nicht begriffen haben das es dem Kind zuviel war. Obwohl ich recht schnell gesagt hab so geht's nicht. Bei Kind Nr 2 gab's klare Regeln wenn diese nicht eingehalten wurden waren wir weg. Kind Nr 2 war dadurch immer gern da und hat mit 2 das erstemal da ohne Probleme geschlafen.
Ja das mit dem wegschreien kenne ich auch. Hatten wir abends öfter, wenn wir wo zu Besuch waren und jeder hat sie vollgequatscjt bis zum geht nicht mehr. Das konnte sie abends nicht richtig verarbeiten und man muss ihr ins Gesicht pusten, dass sie Luft holtđ«
Gute Idee, dass keiner ran darf, wenn sie auf meinem Arm ist. Da ist sie halt aber so gut wie die ganze Zeit, wenn wir dort sind und jeder steckt seine HĂ€nde hin. Sie macht ja eh deutlich, dass sie nicht will. Sie verkriecht sich dann richtig, dass man das GefĂŒhl hat, sie wĂŒrde am liebsten wieder im Bauch seinđ jetzt beginnt dann ja auch noch die fremdel Phase oder vielleicht stecken wir schon drin?! Es ist nur traurig, wenn man sein Kind so sieht und keiner versteht es, obwohl man es immer wieder sagt, dass es so nicht geht..
Wie gesagt bei mir haben sie es dann auf die harte Art und Weise gelernt. Nach Ostern war es dann kein Thema mehr. Da Weihnachten schon der Horror war ,da war meine groĂe grade 6 Wochen Alt. Ostern sind wir dann nach 30min wieder gefahren,ohne Essen, ohne die Geschenke und es waren noch nicht alle da. Danach hatten es alle verstanden die ersten 30min wird das Kind ignoriert, auf dem Arm von Mama darf niemand an sie ran.
Mein Opa hat im ĂŒbrigen den Spitznamen BlitzOpa weg da er immer mit Blitzlicht Bilder machen musste. FĂŒr ihn war es am schwersten das zu verstehen. Aber spĂ€ter tot unglĂŒcklich das seine erste Urenkelin nie zu ihm wollte.
Ich kenn dass nur zu gut.
Unser BabymÀdchen ist 6 1/2 Monate und fremdelt auch extrem. Niemand darf sie anfassen oder angucken oder abquatschen.
Und das obwohl sie die Familie fast tÀglich sieht.
Leider wird darauf auch wenig RĂŒcksicht genommen und mein Mann und ich dĂŒrfen uns wilde Theorien anhören.
Wann und wie es besser wird?đ€·ââïž meine Jungs hatten das so nicht.
Alles gute
Ja die wilden Theorien. Meine Tante fragte mich (da war sie grad mal 3!!! Monate) wann ich sie denn endlich mal bei ihr schlafen lassen. 35-40min fahrt einfach! Ich hab ihr natĂŒrlich relativ schnell klar gemacht, dass das ĂŒberhaupt nicht gehtđ Ja und dann hieĂ es nur, dass man sie so frĂŒh wie möglich daran gewöhnen muss auch woanders zu schlafen, denn sie hĂ€tte das bei ihren Kindern verpasst, sie wollten nie woanders schlafen und man kann nie frĂŒh genug anfangenđ€Šđ»ââïž
Ja, das ist nur eine der bekloppten Theorien.
Fassen wir es zusammen
Unsere Kinder sind verwöhnte heulsusen die nie erwachsen werden wenn wir sie nicht endlich abstillen, alleine schlafen lassen und mindestens einmal die Woche auĂer Haus alleine ĂŒbernachten lassen.
Ironie off...
Schade das solche wirren Ideen immer noch kursieren obwohl doch mittlerweile bekannt sein sollte das es so eben NICHT geht
Meine Maus ist grade mal 3 Monate alt, aber wird manchmal so von ihrem Verwandten ĂŒberrumpelt und vollgelabert wenn wir noch nicht mal richtig angekommen sind, dass sie auch richtig Panik bekommt. Ich tue mir ehrlich gesagt sehr schwer die Leute dann von ihr weg zu schicken, da es mir auch sofort krumm genommen wird. Einmal hat mein Mann was gesagt und es ist so ausgeartet, dass nach 15 Minuten abgehauen ist und wir dann ĂŒber 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hatten. Ich habe mal gelesen, dass die kleinen umso mehr fremden umso besser die Bindung zu ihren direkten bezugspersonen ist. Das hat mich iwie stolz gemacht. Ich schaue jetzt immer dass ich sie die erste Zeit auf meinem Arm behalte oder zb sage sie braucht erst mal ne Windel und mich dann zum wickeln ein bisschen von allen weg gehe. Da kann sie sich dann erstmal aklimatisieren. Finde es aber immer wieder traurig wie sich die Mitmenschen verhalten. Wenn ein Kind gewickelt wird brauch es keinen der nebendran steht und labert (meine Oma geht so weit und befummelt sie dann immer) ich hab dann nur gesagt ich komme das nĂ€chste mal auch mit aufs Klo um sie zu bespaĂen und zu streixheln, das hat gesessen. Ich glaube man muss einfach hart sein und das Kind erstmal abschirmen, es aber auch immer wieder wohin mitnehmen und die Leute um Vorsicht bitten.
Ohje, du sprichst mir aus der Seeleđđ Ja unsere Maus wird auch immer befummelt, echt schlimm sowasđ€Šđ»ââïž WĂŒrde sie nicht weinen wĂ€rs ja halb so schlimm aber wie gesagt, das sieht ein blinder, dass sie das einfach nicht will. Und ich muss sie auch wirklich durchgehend auf dem Arm halten oder auf dem SchoĂ, weil sie einfach nicht runter kommt. Sie wird ja schlieĂlich von der Ankunft bis zur Abfahrt vollgequatscht und angefasst. Und ich sage wirklich, sie sollen es mal sein lassen aber das geht ihnen beim einen Ohr rein und beim anderen rausđ€Šđ»ââïž Ich versteh ja, dass sie die kleine auch wollen aber das ist schon mehr als aufdringlich. Kenne auch viele, die ein Kind bekommen haben aber ich wĂ€re nie auf die Idee gekommen sie so zu belĂ€stigenđ
Ich weiĂ auch nicht was in den Leuten vorgeht. Ich habe von kind an immer jedes fremde baby/kind rum tragen wollen, habe aber immer gefragt ob es OK ist und wie sie es am liebsten haben, hat das Baby angefangen zu weinen ging es sofort zurĂŒck zu Mama oder Papa. Die einzige die das versteht ist die Frau meines Bruders. Bei ihr hat die kleine aber auch nur ein einziges Mal geweint und da stand ich daneben und habe sie selber trösten lassen weil es nicht so schlimm war. Es werden auch alle immer so nervös und schreien sie schon fast an wenn sie weint. Also wenn ich weine und dann jemand sehr laut meinen Namen sagt oder mit iwas raschelt höre ich auch nicht auf. Meine SchwĂ€gerin und ich machen uns mittlerweile schon lustig und wenn einer von uns schlecht drauf ist streicheln wir demonstrativ den FuĂ des anderen. Die andern haben dann schon blöd geschaut, habe dann nur gemeint, was Frida (meine Tochter) helfen soll hilft bei mir sicher auch
Meine Tochter ist bei ganz fremden auch so. Siehst wenn sie zu uns kommen. Bei GroĂeltern und Tanten mittlerweile wesentlich besser. Sie ist jetzt 8 Monate. Aber auch da braucht sie kurze Gewöhnungszeit. Ich wĂŒrde mit deiner Verwandtschaft reden, dass sie erstmal auf Abstand bleiben sollen. Wenn ein Baby Zeit hat sich zu aklimatisieren kann das Wunder wirken. Aber selbst wenn nicht. Dann ist es halt so. Finde es richtig wie du reagierst. Dein Baby geht vor. Die Befindlichkeiten der anderen sind da ziemlich egal. Dein Baby vertraut dir, dass du es aus bedrohlichen Situationen rettest. Wenn du ihm zeigst, dass das immer so sein wird, dann bessert sich das ganze auch und dein Baby Merkt irgendwann, das die keine Bedrohung sind. Ich wĂŒrde mein Baby auch nie weinen lassen, damit jemand Mal Baby-Kuscheln kann. Solange sie nur paar Mal meckert ist es ok. Aber wenn sie davor ist zu weinen ist bei mir Schluss.
Und wie mach ich das am besten mit dem akklimatisieren? Mal in einen anderen Raum gehen? Oder mich einfach etwas abgeschotteter mit an den Tisch setzen und keiner soll erst mal mit ihr reden?
Ja ein wenig meckern ist nicht schlimm, das macht sie bei mir auch oft, wenn ihr grad was nicht in den Kragen passt. Aber je mehr andere auf sie einreden, desto schlimmer wird es und es kullern dicke trÀnen und auf der Heimfahrt im Auto als sie aufhörte zu weinen hat sie noch ne ganze Zeit geschluchzt. Ganz schlimm, sie tat mir soo leid und ich fands auch absolut richtig, dass ich gesagt habe ich fahre jetzt, das ist zu viel.
Ganz ehrlich: wenn irgendwer sich so ĂŒber die BedĂŒrfnisse von meinem verĂ€ngstigem Baby hinwegsetzt, nur weil man ja so gern dutzidutzi macht, wĂ€r ich die lĂ€ngste Zeit dort zu Besuch gewesen. Ich finde das geht gar nicht und hĂ€tte da null Toleranz. Nicht dein Baby muss sich Ă€ndern, sondern die Leute, die du da besuchst.
Meine hatte das jetzt einmal. Da kamen 4 auf einen Schlag und ihr war von einem zum anderen Moment Himmelangst. Sind dann in einen anderen Raum, wo es sehr lange gedauert hat, sie wieder zu beruhigen. Und danach blieb sie auf meinem Arm, auf sicherem Beobachtungsposten. Hatte das VerstĂ€ndnis aller, dass es heute eben nicht um die BedĂŒrfnisse der Erwachsenen geht, sondern um das Baby. Keiner hat sie angerĂŒhrt oder auch nur zu lang auf sie eingeredet. Andernfalls wĂ€ren sie gegangen.
Dein Baby legt das Tempo fest, in welchen Schritten es sich der Welt öffnet. Wenn es ihr noch zuviele EindrĂŒcke sind und ihr alles Angst macht, dann ist es doch ganz natĂŒrlich dein Job, ihr soviel Sicherheit zu geben wie sie braucht. Ich halte persönlich gar nichts davon ihr gezwungenermaĂen etwas anzugewöhnen. Das wird ganz allein passieren, wenn die GröĂe der Schritte fĂŒr sie passt. Z.B. anderer Ort ja - anderer Arm nein. Und solange anderer Ort nicht total ok fĂŒr sie ist und sie selbst neugierig auf mehr ist, gibts auch keinen anderen Arm. Punkt. Fertig.
WĂŒrde mich an deiner Stelle da auf gar keine Diskussion einlassen. Ich finde, du hast genau richtig gehandelt und darfst ruhig noch deutlicher werden.
Genauso sehe ich das auch. Dein Baby ist kein VorfĂŒhrobjekt oder PĂŒppchen. Mir ist es sehr wichtig, dass die kleinen merken, dass sie nichts fĂŒr andere tun mĂŒssen. Und wenn sie mit 2 Jahren nicht auf den Arm wollen, dann ist das so. Ich wĂŒrde als erwachsene Frau ja fast noch losbrĂŒllen, wenn ich so bedrĂ€ngt werde.
Du machst alles richtig. Lass dich nicht von den anderen verunsichern.
Nimm bitte deine Tochter ernst (die hat nur dich und den Papa) - und bitte nicht alle anderen, die dir ungefragt irgendwas erzĂ€hlen wollen!! DU & der Papa kennt euer Kind & seid fĂŒr ihr Wohlergehen verantwortlich!!!! Die anderen sind einfach nur egoistisch (wenn auch verstĂ€ndlich, weil ein Baby auf dem Arm besondere GefĂŒhle weckt). Du & Papa sind die Spezialisten fĂŒr eure Tochter! ...und wenn du Rat & Hilfe brauchst, fragst du selber danach - alles andere ist ĂŒbergriffig!!
...und ja, es wird besser, wenn deine Tochter spĂŒrt, dass DU sie verstehst & spĂŒrst ... und dementsprechend handelst.... sie wird dir schnell genug weg rennen - aus dem Sichtfeld, auf die Strasse etc... solange sie sich sicher ist, dass du sie immer beschĂŒtzst, wird sie diese schritte ganz alleine machen! Aber grad will sie halt Mama! Du kannst auch mit ihr weggehen - musst halt immer fĂŒr sie da sein. Wenn sie mit Papa auch ein solches GefĂŒhl hat, kann man - v.a. im Sommer - viele schöne Momente draussen & mit Freunden weiterhin erleben!
...meine Maus war letzten Juni 11 Monate alt & wir waren gemeinsam als Familie auf einer wissenschaftlichen Konferenz - hat super geklappt!! Wenn sie NĂ€he brauchte, kam sie in die Bauchtrage & wir haben ihr immer alles erklĂ€rt (natĂŒrlich hat sie die Worte noch nicht verstanden - aber unser Befinden & dass alles ok ist!)... ab tag 2 fand sie das alles voll spannend - und wenn sie mĂŒde war, hat sie ganz easy im buggy geschlafen... war noch einfacher als zuhause!
Ich bin da ganz eurer MeinungđđŒ Dann muss das einfach jetzt mal besprochen werden und wenn sie es nicht akzeptieren können, dann können wir sie auch nicht mehr besuchen. Vielen lieben Dank fĂŒr eure ganzen RatschlĂ€geâ€ïž
Dein Kind hat einfach seine "sicheren HĂ€fen" die es braucht. Ist es zB im Auto ist es geschĂŒtzt. Ich wĂŒrde auch eher die Leute zu dir einladen und vor allem Grenzen setzen. Die ersten Minuten kommt das Kind bitte erstmal in der Situation an. Wenn es dazu bereit ist sucht es selbst den Kontakt zur Verwandtschaft. Davor verhalten sich bitte alle ganz normal und reden nur mit dir. Das Kind muss beim Wickeln nicht bespaĂt werden oder xy wickelt dann bitte selbst (man möchte ja auch nicht auf dem stillen Ărtchen gestört werden). Die Laute finde ich am schlimmsten. Man kann auch normal mit dem Kind sprechen. Vielleicht stellst du dich einfach mal vor die Personen und ziehst das ins LĂ€cherliche in dem du das bei ihnen machst. Manchmal muss man Leuten einfach den Spiegel vorhalten. đ
Ăbrigens kenne ich sehr viele Kinder die selbst mit 2 oder 5 am Anfang noch verhalten sind. Nach 1 Stunde sind die aufgetaut und wollen dann von allen bespaĂt werden. Wenn du dich in der neuen Situation normal verhĂ€ltst und nicht verkrampfst wird dein Kind auch Vertrauen fassen und loslassen.