Lauflernschuhe - ganz doofe frage

Hallo ihr lieben,

Lauflernschuhe muss man ja immer so holen, dass die Kinder vorne schön Platz haben.

Aber mein Problem ist folgendes:
Mein Sohn macht RICHTIGE SÄTZE! wenn er wächst.
Er wird nächsten Monat 2 und trägt teilweise schon 122 bei den Klamotten.
Schuhgröße hat er seit knappen 3 Monaten 22/23.

Aber bei ihm ist es zum Beispiel so wenn er einen Satz macht, dann einen ordentlichen, dann kann ich teilweise 1-2 Größen überspringen (er wächst seit er 1 Jahr alt ist zum Glück langsamer 🙏)

1) Lohnt es sich denn überhaupt neue Schuhe in der nächsten Größe zu holen?

2) wie lange habt ihr euren Kindern die Lauflernschuhe (also wirklich die mit sehr biegsame sohle) angezogen, wann habt ihr zu Schuhen mit einer festeren Sohle gewechselt?

Ich bin total unsicher, ob ich ihm nochmal diese lauflernschuhe holen soll oder schon festere, bzw ob ich überhaupt welche holen soll oder lieber den nächsten Wachstumsschub abwarten soll.

Vielleicht kann mir da jemand tips geben!

LG und danke schonmal

1

An Schuhen spare ich nicht.
Meine 4 Kinder bekommen immer größengerechte Schuhe und wenn ich kurz danach die nächste Größe kaufen muss, dann ist das halt so 🤷‍♀️.

Des Weiteren kaufe ich nur Barfußschuhe, feste Sohlen gibt es (wenn überhaupt!) nur bei Schneestiefeln (Kamik z.B.).

2

Mir geht es gewiss auch nicht ums sparen. Grade weil er mit beidseitigen klumpfüsen geboren wurde bekommt er nichts billiges nach dem Motte "Hauptsache gespart".

Mir ging es nur um Erfahrungen, weil es ja auch lauflernschuhe mit einer etwas festeren Sohle gibt. Ob man das machen MUSS, oder ob man einfach auch bei den ganz ganz leichten bleiben kann. Er bekommt eigentlich nur Schuhe an wenn wir in der Stadt sind, oder mit Bus und Bahn unterwegs, weil dann oft Scherben oder Müll rumliegen oder wenn es wirklich zu kalt ist. Sonst ist er eigentlich nur barfuß, so ab 15/16 grad. Ihm ist dann eh sofort zu warm.

3

Hallo :)
Unsere Tochter ist auch 2 Jahre alt und trägt nur Schuhe mit biegsamer Sohle. Wir kaufen die Schuhe immer so, dass sie passen - also nicht viel zu groß und warten auch keinen Schub ab :) bis jetzt mussten wir in jeder Größe welche kaufen, aber sie ist auch erst bei Schuhgröße 21.
Wenn neue Schuhe hermüssen, würde ich gleich welche kaufen und weiterhin auf eine flexible Sohle achten :)

4

Er hat noch genug Platz, ca 1 cm.

Ist es bei euch auch so, dass manchmal 2-3 Monate die Größe passt? Mir wurde gesagt der kinderfuß wächst schnell und man bräuchte alle 3-4 Wochen eine neue gröse. Zudem sagte die Dame bei der Beratung dass der Schuh immer 1-1,5 cm "zu gros" sein sollte.

6

Ja, die Größe 20 hat sogar 6 Monate gepasst 🤷🏼‍♀️
Genau :) 1 cm sollte es mindestens sein, denn der Fuß braucht Platz beim Abrollen. Wir kaufen die Schuhe ca. 1,5 cm "zu groß" - somit passt er gerade perfekt 🙂

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Also bei den Kinderschuhe ist es wichtig das vorne ein Daum Breite Platz ist wenn sie in denn Schuhe stehen das ist sehr wichtig und natürlich keine harte Sohlen kaufen mein Sohn ist 2,5 Jahre und habe jetzt Schuhgröße 25,5 geholt sowas eine Daum Breite frei ist.

7

Kleidergröße 122 bei Schuhgröße 22/23?🤔

Also mein Sohn ist fast 2,5, trägt Größe 92 (ist 89cm groß) und ist gerade aus der 22 herausgewachsen. Er hat sehr kleine Füße und trug die 22 auf jeden Fall über ein halbes Jahr. Wir haben dementsprechend keine Größen übersprungen, auch wenn er die 19 und 20 nur sehr kurz getragen hat.

Er trägt noch immer Lauflernschuhe, weil ich die am besten finde. Hole auch immer die gleiche Marke, weil ich weiß, dass da die Größe passt! Bei anderen Herstellern fallen die Größen unter Umständen anders aus...

9

Hi,
Kinderschuhe sollen mindestens 5 mm größer als der längste Zeh sein, höchstens aber 18 mm.

Schuhe kauft man wann?
Zu klein sind.
Der Jahreszeit entsprechend.
Total verlatscht sind, auch wenn sie einseitig abgelaufenen sind.
Manchmal zu besonderen Anlässen, manchmal weil man sie sieht.

Ob es jetzt Lauflerner mit sehr flexibler Sohle werden, oder eher welche mit fester Sohle, ist doch Wurst. Wir haben Sommer, und wenn die leichten Übergangsschuhe noch passen, reichen doch paar Sandalen.

Meine Jungs hatten mit 14 Monaten Größe 25 und 23, da gab es keine Lauflerner mehr. Sie waren auch sehr verlässlich mit den Schuhgrößen. Ich konnte im Januar die Sommersandalen zu super Preisen kaufen, Keen. Die haben immer gepasst, wenn es Ende April war, 10 bis 15 mm, größer als der längste Zeh.

Kauf die Schuhe die ihm gut passen und er drin laufen kann, und zu deinem Budget passen. Hier sind Barfuß Schuh Träger, die kaufen nie was mit fester Sohle.

Gruß