Wenn einem andere Mütter den Tag versauen...

Hallo ihr

Ich bin neu hier und hoffe hier findet man ein paar nette Worte

Auf Facebook in den Gruppen sieht es leider nicht so schön aus.


Wir waren heute im Gasthaus, am neben Tisch saß eine bekannte aus unserer Ortschaft mit ihrer 11 Monate alten Tochter, sie ist eine Woche jünger als meine Tochter.

Sie als Mutter ist ein Riese und ich sag es Mal so, keine zarte Frau. Ihre Tochter kam schon mit über 4 kg auf die Welt. Und hat nun um die 13 kg

Nun zu uns. Wir als Eltern das komplette Gegenteil. Unsere Tochter kam mit ca 2 kg zu Welt. Und hat gerade mal um die 8 kg

Am neben Tisch hörte man die ganze Zeit schon ihre Familie tuscheln und pssst sagen. Wie sie über uns und meine Tochter geredet haben.

Dann sagte die Mutter zu ihrer Tochter, tu "Bussi schicken, klatschen und winken" die Tochter machte es. Wollte zeigen was denn nicht alles ihre Tochter kann. Ging mir ihr einige Schritte um es auch zu zeigen.
Meine Tochter kann das natürlich auch. Aber ich wollte sie doch nicht zur Schau stellen. Sie geht auch ihre Schritte, aber halt nicht so toll.
Mir ist es egal, was sie kann und was sie nicht kann.

Aber diese Mutter versaute mir den Tag. Wir wollten eigentlich heute einen Ausflug machen. Aber ich habe einfach keine Lust mehr darauf.

Aber eines muss ich trotzdem erwähnen was mich zum verzweifeln bringt.
Seit Februar versuchen wir unsere Tochter am Familien Tisch mit essen zu lassen. Aber es funktioniert einfach nicht.
Egal ob es in Pommes Stick ist oder in kleinen Stücken, auf der Gabel oder sie selber mit Fingern essen zu lassen. Sie nimmt das essen, will es gar nicht erst probieren und schon landet es am Boden.
Es nervt mich einfach nur. Die Kellnerin fragte mich sogar heute ob eh alles passen würde. Ich muss ehrlich gestehen, ich schäme mich dafür. Was mache ich falsch? So viele.die jünger sind als sie, essen so toll ihr essen. Nur bei uns funktioniert es einfach nicht

Fördere ich in manchen Punkten meine Tochter zu wenig?

Bitte seid lieb zu mir

16

Darf ich fragen, warum du extra betonst, dass die Frau und ihr Kind eher schwer sind? Ich habe nicht wirklich verstanden, was das mit dem Vorfall zu tun hat 🤔
Es klingt für mich eher danach, als wärst du „neidisch“ (vielleicht nicht das richtige Wort), dass dieses Mädchen schon läuft, obwohl bei der Mutter und dem Gewicht das doch viel schwerer sein müsste. Liest sich, als hättest du Vorurteile gegen sie. Vielleicht reagierst du daher etwas empfindlicher.
Denn ehrlich gesagt gibt es an der Erzählung nichts, was mich in irgendeiner Weise tangiert hätte. Woher weißt du, dass sie dir was beweisen wollten. Vielleicht hatten welche aus der Familie das noch nicht gesehen was die kleine kann und sie wollte es ihnen zeigen. Und das Getuschel kann auch eher gewesen sein, dass sie wissen wie zierlich eure Maus war und vielleicht hat sie ja nichts gemeines gesagt sondern eher, dass sie sich freut, dass sie so gut gewachsen ist. Solange man nicht den genauen Wortlaut mitbekommt, sollte man vorsichtig sein mit Interpretationen. Auch wenn man nur einzelne Worte mitbekommt.

Und selbst wenn sie gelästert haben. Was soll’s?!?! Du liebst deine Maus und bist zufrieden mit ihr. Was interessiert es dich was andere sagen und dann noch Leute, für die du offensichtlich nicht so viel Respekt hast?
Da musst du eindeutig an dir arbeiten. Es wird immer wieder Leute geben, die irgendwas nicht toll finden oder anders machen würden oder oder oder... Da sollte man nicht jedes Mal so in einem Loch versinken und sich sein Leben madig machen lassen, so dass man nicht mehr rausgehen möchte...

1

Darf ich fragen was du machst wenn sie das Essen auf den Boden wirft bzw es da landet?:)
Vllt will sie schauen was sie damit anstellen kann. Unserer hat am Anfang auch alles fallen gelassen usw usw aber ich hab ihn machen lassen damit er es kennen lernt und mittlerweile landet fast alles im Mund :)
Aber vllt ist deine Maus einfach noch nicht so weit :)

Und lass dich nicht von anderen Muddis nerven 😎

2

Es landet ganz ganz selten was in ihrem Mund 😔
Meistens gibt's nur Geschrei und runter werfen beim Essen und nach schauen..und das schon seit Monaten.

Ich sehe ihr einfach zu dabei.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis mal wirklich was gut im Mund gelandet ist?

Heute im Gasthaus hatte sie nicht Mal Interesse das essen überhaupt anzugreifen

5

Ok hm vllt braucht sie dann einfach noch etwas🤷🏽‍♀️ ich würde es einfach immer wieder anbieten mehr kannst denke ich eh net machen :)

Also wir haben mit Beikost im März gestartet und sind sehr schnell von Brei auf breifrei gewechselt und seit dem wird geübt. Allerdings ist es wie ne Raubtier Fütterung es wird sich auf das Essen gestürzt 😅

3

Fühl Dich erstmal ganz lieb gedrückt 🤗

Als erstes würde ich Dir gerne sagen, daß Du lernen musst, Dinge nicht persönlich zu nehmen. Nichts was die Frau am Nachbartisch gesagt oder getan hat, hat etwas mit Dir zu tun! Oder mit Deinem Baby. Ein Mensch der versucht sich über sein Kind hervorzuheben ist einfach nur erbärmlich.
Jedes Kind ist wundervoll und jedes entwickelt sich in seinem Tempo. Jede Mutter tut ihr möglichstes um ihrem Kind das zu geben was es benötigt.

Was das Essen angeht.....Du bist nicht allein! Meine Kinder sind auch keine guten Esser. Klar sollte man BLW und ich schmeiße alles in alle Richtungen lieber zu Hause ausprobieren als im Restaurant.... Dein Kind ist noch klein, es braucht noch etwas Zeit, lass ihm die! Und wenn andere schon mit Messer und Gabel essen... Na und?? Es ist Dein Kind, lieb sie so, wie sie ist! Vielleicht bekommt sie in 40 Jahren einen Friedensnobelpreis oder so, es ist doch völlig mumpitznib sie mit 8 oder 10 oder 12 Monaten am Familientisch gesessen hat!

7

Danke dir

Ich liebe mein Kind abgöttisch so wie sie ist. Sie ist das Beste was mir passieren konnte.

Eigentlich wollte ich es mir nicht so zu Herzen nehmen. Aber man denkt dann schon mal etwas nach... Sehen sie mich und meine Tochter als "dumm" bin ich zu unfähig sie groß zu Ziehen? Fördere ich sie zu wenig?

Normal gehe ich ich auch nicht ins Gasthaus mit ihr. Alleine schon deswegen weil sie nicht so essen will. Das heute war das erste mal
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte heute davor etwas Angst

17

Entschuldige, aber man geht nicht ins Restaurant, damit das Baby isst, sondern damit man selber eine gute Zeit und Mahlzeit hat :))). Wenn sie Brei isst, dann nimm den mit, oder Snacks, oder stillen davor etc.


Nicht so dünnhäutig sein ;).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Die Situation zeigt nur mal wieder wie dumm andere Menschen sind. Lass dich doch nicht von der Mutter ärgern. Kopf hoch nehmen. Ihr seid einfach besser und habt es gar nicht nötig da mitzumachen!!! Dein Kind und du lebt doch ein glückliches Leben, wahrscheinlich ist die andere Mutter wegen deiner guten Figur neidisch und muss deshalb so ein Blödsinn veranstalten.
Liebe Grüße Marie

10

Danke dir

Ich wollte nur noch nach Hause. Haben bezahlt und waren weg.
Eigentlich bin ich eine starke Persönlichkeit..aber das hat mich heute echt schwach gemacht.

Man denkt dann schon mal nach was man alles vielleicht falsch macht. Ob ich meine Maus vielleicht zu wenig fördere

11

Das denke ich auch ständig.
Ich glaube, das macht eine gute Mutter aus. Immer Sorge um das kind😁

weitere Kommentare laden
6

Lass dich nicht runter ziehen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es wird immer so Mütter geben nach dem Motto "Mein Kind...". Irgendwann sind es Noten, Pokale etc.
Wichtig ist sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Dein Kind ist gut so wie es ist und muss nicht zur Schau gestellt werden.

8

Hey, ich finde es gut, dass du dein Kind nicht zur Schau stellen musst um zu wissen was sie kann. Ist ja schließlich kein dressiertes Hündchen.

Mit dem Essen.... dass die kleinen mit 1 Jahr am Familientisch mitessen sollen ist ja nur ein Richtwert. Einige Kinder sind super schnell und unkompliziert was das Essen angeht, andere eben nicht.
Meine kleine hat mit 4,5 Monaten das erste mal Brei bekommen und seit sie 5 Monate alt ist, akzeptiert sie tagsüber keine Milch mehr. D.h. sie trinkt eine einzige Flasche pre am Tag und das ist nachts um 2. 🤷🏽‍♀️
Das hat mir genau so Kopfzerbrechen bereitet, weil alle sagen, dass sie dich noch ihre Milch braucht..... aber man kann sie ja nicht zwingen. Andersherum eben auch nicht.

Wenn sie bereit dafür ist, wird sie es essen. Und so lange würde ich sie damit rumspielen lassen, damit sie sich halt irgendwie damit auseinander setzt.

Mach dich nicht verrückt. Es sind kleine Persönchen mit einer eigenen Meinung.. da kannst du dich noch so für auf den Kopf stellen🤷🏽‍♀️

9

Sei mir nicht böse, aber du solltest ganz dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten bzw dir ein dickes Fell zulegen.
Es wird IMMER welche geben, die mehr haben/mehr können etc pp....du machst dir mit deinen Gedanken nur selbst das Leben schwer.

Denk nicht darüber nach, was dein Kind NICHT kann, sondern WAS es KANN. Und ich bin sicher, deine Kleine kann jede Menge 👍.
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen individuellen Tempo.

Mein Neffe ist 10 Wochen älter als unsere Tochter (1/2019 geboren). Er ist motorisch noch total ungeschickt unterwegs, da hinkt er ihr gewaltig hinterher. ABER dafür spricht der 1,5 Jahre alte Knirps schon 4-Wort-Sätze 👍👍👍 (er sagte kürzlich zu mir „Tante bitte XY holen“....der absolute Wahnsinn), während Schlumpfine „nur“ einzelne Wörter von sich gibt).

Anderes Beispiel: Ich bin in einer WA-Gruppe. Die Kinder von uns Mädels sind alle relativ gleich alt. Trotzdem alle unterschiedlich entwickelt.

Unser anthroposophischer KIA sagt immer „So lange eine Entwicklung stattfindet, ist alles ok“.

So, genießt den Ausflug 😘😘

12

Hallo 👋

man begegnet immer wieder Menschen, die ein komisches Verhalten an den Tag legen. Ich lasse so etwas mittlerweile nur noch an mir abprallen. Lass es bitte auch nicht zu, dir den Tag dadurch versauen zu lassen. Viele Menschen versuchen halt durch solches Verhalten von eigenen Problemen abzulenken.
Deine Tochter wirkt ganz normal entwickelt. Um ein Jahr herum wäre es mit meinem Wirbelwind überhaupt nicht mehr möglich gewesen, auswärts essen zu gehen.

Ach ja: essen auf den Boden zu werfen ist eine Phase. Alle Kleinkinder, die ich kenne haben es eine Zeit lang gemacht. Selbst welche, die eigentlich schon brav essen konnten. Das hört wieder auf. Ich würde es deine Tochter trotzdem immer wieder versuchen lassen 🙂

Lass dich nicht ärgern.

13

Ganz egal scheint es dir ja nicht zu sein, wenn du dir davon den ganzen Tag versauen lässt!
Erstmal zur Größe der Kinder: es spielt manchmal keine Rolle wie groß oder klein die Eltern sind bzgl der Kinder. Ich hatte echt recht große Michelinmännchen als Babys obwohl ich grade mal 50 Kilo wiege wenn ich nicht grade schwanger bin und mein Mann sehr schmal ist. Meine Freundin und ihr Mann sind eher kräftig und ihre Tochter hat unfassbar dünne Beinchen!
Und überhaupt hat die Entwicklung nichts mit der Größe des Babys zu tun! Die ist generell total individuell und das blödeste was man tun kann, ist zu vergleichen! Manche sind motorisch schneller, manche kognitiv. Das ist doch auch logisch, wir Erwachsenen sind doch auch alle in anderen Bereichen gut oder schlecht?!
Ob die Mama nun ihr Kind zur Schau gestellt hat oder einfach mit ihr ein paar Schritte gelaufen ist wie man es mit Kleinkindern im Restaurant einfach manchmal tut (ich übrigens auch) spielt doch keine Rolle!
Du solltest dir abgewöhnen, von anderen auf dich Selbst zu schließen oder dein Kind.
Dein Kind wird essen wenn es dazu bereit ist und laufen wenn es dazu bereit ist. Ich glaube du darfst nur kein großes Ding davon machen dann kommt das von alleine!