Es ist passiert ... 😰😰😰

Eben ist meine kleine ausm Bett gerollt aus 50 cm Höhe ca.. hat einen kleinen Knall gegeben und da lag mein knapp 6 Monate altes Baby mit dem Rücken und Kopf auf dem Parkettboden 😩😩😫 sie ist sonst so faul und dreht sich kaum im Bett, und genau heute hat sie sich von unserem 1,80 m Bett aus der Mitte auf die Seite gerollt und ich hab vergessen etwas als Begrenzung hinzulegen 😔🙈 sie verhält sich bisher normal und plappert munter und sonst auch kein Erbrechen, Pupillen normal ..wem ist sowas auch schon mal passiert? Und seid ihr direkt zum Arzt?
Oh man ich fühl mich so schuldig 😔 genau heute wo sie neuerdings so aktiv ist, vergesse ich was hinzulegen 🙈

26

Hallo,

Ist meinem Mann auch passiert, mit ca. 7 Monaten 🙈
Wir haben ein Boxspringbett und Familienbett, ich hatte davor ein komisches Gefühl, dass sie bald zu mobil wird, also haben wir zwei Tage davor die oberen Matratzen weggelegt, furn Notfall dass es nicht sooo hoch ist. 😅

Naja jedenfalls hatte sie dann kurz geschrien, war aber innerhalb ein paar Sekunden wieder beruhigt.
Haben auch im Krankenhaus angerufen und letztendlich beobachten die auch nur und handeln nur wenn etwas auffällig ist.
Wir Eltern kennen unsere Kinder am besten, wir merken dass sicher wenn etwas nicht stimmt. Beobachte euer Baby, schau in der Nacht alle 3 Stunden nach ob es nicht ohnmächtig ist. Sonst sofort den Notarzt rufen, auch wenn Flüssigkeit aus Ohren oder Nase kommt, dann ist das ein Fall für den Notarzt.

Sonst darauf achten, dass es normal isst, nicht erbricht, nicht irgendwie nur in eine Ecke starrt, normal brabbelt oder auch bewegt wie sonst auch. Bei Auffälligkeiten ins Krankenhaus.
Unabhanigig davon ruhig etwas Ruhe gönnen, eventuell haben die auch mal Kopfweh davon oder sowas 😅

Übrigens, dadurch dass die Schädelknochen noch nicht zusammen sind, federt dass die Stürze meistens besser ab als bei uns Erwachsenen. Ein kluger Schachzug der Natur...warte mal ab bis die krabbeln oder laufen lernen. Ich versuche so viel wie möglich zu vermeiden, aber jetzt mit ihren 9 Monaten, ist nichts mehr sicher 😅🙈

Alles Gute und bleibt gesund 🍀

28

Danke !! Scheint wohl doch öfter zu passieren als man denkt.. vielen vielen Dank für die vielen Nachrichten..

1

Mir ist das schon soooo oft passiert.

Der große ist nächsten Monat 2 und hat mehr Beulen als ich zählen kann. Das erste mal aus dem Bett gefallen ist er mit 5,5 monaten, da hat er aich unter das Bett gerollt und sich totgelacht. Dann kam Die Zeit, in der er gelernt hat auf Möbel rauf und runter zu klettern, da hatte er so viele Beulen, die konnte ich gar nicht mehr zählen.

Sowas wird noch so oft passieren, die kleinen sind viel robuster als man denkt.
Beim 1. Sturz war ich am nächsten Tag im KH, weil er eh operiert wurde, und da haben sie gleich geschaut und es war alles super.

Hätte er sich nicht normal verhalten wäre ich früher hin. Hätte die OP nicht angestanden, dann wäre ich wahrscheinlich heimlich nicht zum Arzt. Weil wie gesagt, es war ja alles normal.

4

Ok danke für deine Antwort. Ich weiß im Inneren, dass es passieren kann und sowas bestimmt noch oft passieren wird, aber mache mir trotzdem solche Schuldgefühle 🙈
Ich denke wir beobachten sie weiter

6

Ja ich habe auch eine Weile gebraucht um mich dran zu gewöhnen, dass er sich immer öfter anschlägt 😅 hatte auch immer Schuldgefühle wegen jedem kleinen bisschen.

Bis er sich unterm Bett totgelacht hat, als ich versucht habe an ihn dran zu kommen 🤣 da war das Mitleid weg

2

Mir auch aus meinem Bett, war alles ok damals, beobachte sie heute und wenn was auffällig ist gehst du zum Arzt, wenn nicht abhacken.

5

Danke für deine Antwort 👍🏽

3

Hallo,
uns ist es im Bett noch nicht passiert, aber auf der Couch. Ich glaube, dass fast jeder hier etwas dazu erzählen kann. Meist passiert ja nicht viel und wenn sie anfangen zu krabbeln und zu laufen, fallen sie ja noch öfter. Am besten du beobachtest sie. Wenn du unsicher bist, kannst du auch jetzt die Nummer von Bereitschaftsdienst unter 116117 anrufen und dort genau schildern, was passiert ist. Die geben dir dann eine Empfehlung, ob du in die Klinik solltest oder erstmal abwarten sollst. Am besten du besorgst ein Bettgitter, wir haben das von Reer. Das kann ich nur empfehlen. LG

7

Danke für deine Antwort!! Ja die Schuldgefühle nagen total an mir 😰 mein kleines Mädchen 😢
Hatte beim Kinderarzt angerufen und die am Empfang meinte direkt in die Klinik fahren, dann hab ich beim Bereitschaftsdienst angerufen und nachdem ich geschildert habe wie es ihr grad geht, meinte der alles im grünen Bereich 🤷🏽‍♀️ Ich denke beim Kinderarzt wollen sie sich auch nur absichern und deswegen gleich Klinik,, und dort werden sie ja wahrscheinlich auch nur beobachten das machen wir hier zuhause 👍🏽 Danke auf jeden Fall!!

8

Hey du!
Meine kleine ist mit 7 Monaten von unserem Bett auf ein laminat Boden gefallen.
Wir sind sofort ins KH.

Lieber einmal zu viel als das Jugendamt am Hals zu haben wann doch etwas ist wieso man nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus gegangen ist.

11

Danke für deine Antwort, habe gerade im KH angerufen und die meinten zu uns, wir sollen sie beobachten sobald sie erbricht sollen wir vorbei kommen

14

Wow, find ich ein bisschen übertrieben im Zusammenhang mit dem Jugendamt. Als hätte man sowas mit Absicht gemacht. Das passiert so vielen, für so eine "Lappalie" hat das Jugendamt keine Zeit. Außerdem kennt man sein Kind meines Erachtens ziemlich gut. Sollte sich durch den Sturz was am Verhalten des Kindes ändern (dauerhaft schreien bzw. teilnahmslos etc.) oder es Erbrechen, ist für viele klar, dass man mit seinem Kind zum Arzt sollte.

9

Eigentlich bei Stürzen auf Kopf ins KH. Die beobachten zwei Tage. Meine Maus ist letzten Monat aus 70 cm auf Parkett gefallen. Sind direkt zum Kia und die haben gesagt sie müssen uns einweisen. Kann man sich immer noch gegen entscheiden, aber ich würde es machen

12

danke für deine Antwort! Habe gerade im KH angerufen und die meinten wir müssen nicht vorbei kommen, erst wenn sie erbricht und sich anders als sonst verhält

15

Krass...zu mir meinten sie IMMER zur Beobachtung. Meine Maus hat ebenfalls nicht gebrochen und sie war beim Kia bereits super fit. Aber sie sind verpflichtet einen mit dem Kind ins KH zu schicken, da es innerhalb von 48 h noch zu inneren Blutungen oder so kommen kann. Ist wohl super selten, wenn das Kind direkt wieder normal ist, aber bei Babys unter einem Jahr, wird das empfohlen.

Naja...wird bestimmt gut gehen

weitere Kommentare laden
10

Also ich finde 50cm für ein Baby das sich noch nicht selber abfangen kann eine ganz schöne Höhe. Sobald sie laufen und krabbeln lernen ist das was anderes. Aber 50 cm mit Schwung finde ich persönlich viel und würde damit zum Arzt gehen.

13

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen und die meinte wir sollen beobachten, sie würden dort nichts anderes machen und sobald sie erbricht sollen wir vorbei kommen.. wir schauen jetzt mal, sie verhält sich bisher normal wie immer

17

Achte auch auf Pupillen und veränderte Stimmung. Oder darauf ob dein Baby weniger trinkt als sonst. Erbrechen deutet ja lediglich.auf eine Gehirnerschütterung hin. Außerdem Check Mal die Pupillen hin und wieder, ob die auf Licht reagieren wie sie sollen

weiteren Kommentar laden
16

Willkommen im Club. Ist mir vor 4 oder 5 Wochen auch passiert. Das geht sooooooo verdammt schnell.
Ich hoffe der Schock hat sich wieder gelegt. Wir waren damals direkt beim Kinderarzt der mir natürlich ein noch schlechteres Gewissen gemacht hat. Seitdem lassen wir ihn keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt irgendwo liegen und sind ständig hinterher, vor allem weil er sich seit 2 Wochen wie ein Wilder durch die Gegend robbt.

24

Oh man das ist echt fies vom Kinderarzt, als ob man sich nicht schon genug Vorwürfe macht 😢

19

Hallo,

das muss für dich ein ziemlicher Schreck gewesen sein. Gut, dass nichts weiter passiert ist. Auf was du achten musst und wo du dich notfalls hinwenden kannst, weißt du durch die vielen Antworten ja schon.

Hast du deine Kleine öfter mit bei euch im Bett? Wenn ja, würde ich dir einen Rausfallschutz empfehlen. Der ist recht günstig und man kann die meisten Modelle auch umklappen. So einen habe ich auch und finde den echt praktisch. Der lässt sich auch später noch weiterverwenden, wenn deine Kleine mal ein eigenes, größeres Bett hat.

Alles Gute,
Clauddien83 mit Töchterchen R. 7,5 Monate

25

Hallo, danke für deine Antwort 💕
Ja sie schläft bei uns mit im Familienbett, wir müssen uns jetzt wirklich was überlegen, in der Nacht schläft sie zwischen uns aber am Tag brauchen wir wirklich so ein Bettgitter... sie lag bisher immer wie ein Stein im Bett und heute von einem Moment auf den anderen dreht sie sich plötzlich 😳 das war wirklich ein Schock .. naja es ist passiert.. kann man nicht mehr rückgängig machen nur noch vorsorgen.. danke für den Tipp!

27

Hey, prinzipiell ein guter Tipp. Aber meist sind die nicht sooo hoch, achtet sonst darauf dass dort nicht irgendwann rüberklettern möglich ist, dann stürzen die nur noch tiefer als eh schon 🙈
Wir haben jetzt das Kinderbett ins Schlafzimmer gestellt, an einer Seite dass Gitter abgemacht, das schieben wir aber immer zwischen ihren und unseren Bett wenn ich bspw mal auf Toilette muss, so ist sie sicher in ihrem Bett und trotzdem mit dabei 😅
Oder sonst vllt zu dem Gitter auch für den Notfall Kissen oder so auf den Boden legen, 😂🤷‍♀️
Wir üben jetzt übrigens schon immer das richtige runterkommen vom Sofa und Bett 😅👍