Wenn Fremde das eigene Baby antatschen...wie geht ihr damit um?

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt, jetzt unanbhängig von Corona? Es passiert immer wieder mal das ein Fremder meint meine Tochter streicheln zu müssen weil er sie süß findet. Ich persönlich versuche das zu verhindern und sag auch was dagegen, weil man einen fremden Menschen, auch wenn er noch klein ist, nicht grundlos anfässt. Ich kenn aber auch Mütter die haben da nichts dagegen!

4

Hallo,

ich kenne So etwas nicht. Es ist mir noch nie passiert, das fremde Menschen unsere Tochter streicheln wollen. Sie sprechen sie an und schneiden Grimassen oder winken mit den Händen. Ich frage mich immer wo ihr lebt.

Selbst Bekannte fragen erst ob streicheln OK ist.

LG Morgain

1

Ich kannte mal eine Mama, die hat mir erzählt weil ihre Tochter so viele süße Löckchen hatte andauernd in die Haare gefasst. Irgendwann hat es ihr gereicht und genau das gleiche bei den Leuten gemacht, die meinten sie müssen es machen .
Vielleicht einfach mal zurück machen

6

Das muss ich mir grad bildlich vorstellen! Glaub die hatten nen Schock fürs Leben! 🤣

13

Ich habe das gemacht als ich schwanger war, weil mir ständig alle den Bauch gestreichelt haben, speziell auch bekannte Männer. Hab dann deren Bauch gestreichelt, zu köstlich die Blicke!😂

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe eine Frau dann auch einfach angefasst. Die hat mich dann total erschrocken angeguckt und fragte was es soll. Ich meinte nur, dass sie ja mein Kind auch einfach angefasst hat.😂
Das kommt zum Glück eher selten vor, da bei uns doch viele einfach nur mal gucken und nicht anfassen.

Lg

5

Meine Oma meinte man soll den Leuten ruhig auf die Hand hauen, aber glaube das gibt mächtig ärger 🤣

16

Wo ich damals mit meinen Neffen unterwegs war, er war 7 glaub ich, kam auch eine an und meinte sie müsse ihm ins Gesicht fassen und sagen wie süß er sei. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie er und er sagte zu ihr ' sowas macht man als fremder Mensch nicht ' und hat ihr tatsächlich auf die Finger gehauen. Gut erzogen 😁

Bei meinem Kind soll es mal ein Fremder versuchen, der oder die lernt mich kennen. Ich fasse auch keine fremde Person an, egal ob Baby, Kleinkind oder erwachsen. Selbst bei omis finde ich das ganz schlimm. Ich hab sowieso so ne macke und frag mich immer, wo die wohl gerade mit den Händen waren oder sonstiges. 😆

3

Na da hast du doch deine Antwort schon. Manche wollen es so, andere eher nicht. Da wirst du hier auch nichts anderes hören 😉 Ich hab nichts gegen ein freundliches "Schulterklopfen", mal das Händchen streicheln / schütteln oder die große Zehe knuffen. Im Gesicht hat meine Kinder eigentlich noch niemand angefasst und auch nicht ungefragt hochgenommen o.ä.
Ich erlebe aber durchaus, dass die Leute zurückhaltender sind seit Corona.

7

Ist mit letztend zum 1. mal passiert (Baby in trage und fremder mann streichelt ihr die wange) und war so überrumpelt dass ich garnic dazu gesagt habe.. im nachhinein ärgert mich das

8

Jo entweder ich mache in dem Moment genau das gleiche bei dem jenigen oder es gibt gleich eins auf die Finger.

9

Ich halte das entspannt. Wenn ich mich über sowas aufrege, müsst ich mich den lieben langen Tag über irgendwas aufregen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Die Leute meinen es nicht böse, es entsteht - natürlich außerhalb Corona - kein Schaden und ich glaube auch kaum, dass sich das Baby in seiner Intimsphäre gestört führt, nur weil ihm jemand anderes als Mama über den Kopf streichelt. So what?

10

So sehe ich es auch. Vorallem machen die Leute das doch nicht, weil sie was Böses wollen, sondern weil es wben nun mal auch was sehr süßes und besonderes ist ein baby zu berühren. ! 😃

12

Ich finde deine entspannte Haltung an sich gut. Aber das kein Schaden entsteht, stimmt leider nicht immer. Und da fand ich in den Wochen nach der Geburt und in den Wochen vor einer OP Sicherheit wichtiger als Gelassenheit.

11

Ich mag es auch nicht so gerne, muss aber sagen es kommt ganz auf die Art und Weise an, wie genau die Menschen auf meine Kinder zu gehen, wie ich dann damit umgehen. Ist es nur freundlich gemeint und kurz über die Finger gestreichelt von einer Omi, die selbst vielleicht grad die Enkel vermisst? Dann sag ich meist gar nichts.... Ansonsten versuche ich einfach mein Kind aus der Situation zu nehmen, also weg zu gehen.
Wir hatten mal eine Verkäuferin im Kaufhaus, die hat mein in der Karre sitzende Kind aus dem Schneeanzug geprellt. Wir waren vielleicht 10min da drin, draußen war es a.... Kalt.. Und die Lütte echt durch gefroren. Da hab ich dann aber was gesagt, fand das echt übergriffig...

14

Ich kenne sowas auch nicht, meist wird nur auf Distanz geshakert. Also grimassen, anlächeln, winken...
Die einzige Ausnahme ist die kleine Tochter, vielleicht 3 oder 4 Jahre alt, unserer Nachbarn. Aber das hat mich nicht gestört und der Zwerg war ganz begeistert von der kleinen Maus.😅