Bauchweh WÄHREND Brei essen?

Hallo zusammen,
Mein kleiner (7 Monate alt) bekommt seit 1.5 Monaten Brei - bzw wir versuchen es.
Er war von Anfang an nicht soooo begeistert, aber nachdem ich die richtige Konsistenz heraus gefunden habe, hat er immerhin so 60-90 g geschafft.

Nun, da er ohnehin 6 Monate koliken hatte und das dann nahtlos zur Beikost überging kämpft er leider immernoch mit Blähungen und Bauchschmerzen 😪 je nachdem was für Gemüse mal mehr, mal weniger (Brokkoli war furchtbar, Pastinake geht zB).

So, nun zu meiner eigentlichen Frage (endlich 🙄):

während der ersten paar Löffel setzt wohl die Verdauung ein, und dann fängt er an zu meckern/weinen und isst nicht mehr weiter, obwohl er sichtlich noch Hunger hat und es ihm schmeckt. Sobald man aufhört mit essen pupst er und ihm geht's dann besser- aber weiter essen will er dann nicht.
Den abendbrei mit Milch und Hirse liebt er, aber auch da schafft er nur wenige Löffel weil er beim Essen Bauchweh bekommt.

Habe gestern den Arzt gefragt aber der hat nicht viel dazu gesagt... 2 Monate soll ich das weiter beobachten und dann nochmal kommen- toll!!
Wie lange soll sich mein kleiner noch quälen?
Das ist doch nicht mehr normal, oder????

1

Die Frage ist ja ein wenig ob er wirklich Bauchweh bekommt oder einfach nicht mehr möchte oder noch nicht bereit ist.
Ich würde so oder so an deiner Stelle mit der Beikost noch warten und es in 4 Wochen nochmal testen!

6

Ich bin mir relativ sicher dass er Bauchweh kriegt, da er sich total überstreckt und weint und dabei pupst (wir hatten wirklich heftige koliken und ich glaube dass ich nach all den Monaten sehr gut erkennen kann, wann er Bauchweh hat und wann nicht🙄).
Es gab auch Brei, der ihm nicht geschmeckt hat, aber da hat er anders reagiert...er hat einfach den Kopf weggedreht und wollte aufstehen.
Ja evtl sollte ich mal ne Pause machen!

2

Meine Tochter muss beim Brei essen auch manchmal „drücken“. Sie pausiert dann, bekommt hin und wieder einen roten Kopf, isst dann aber ganz normal weiter.

Hast du es schon mal mit Fingerfood oder so probiert, wenn er eh nicht so gerne Brei mag?

7

Fingerfood geht so lala....Ich bin mir aber sicher dass er den Brei weiter essen würde, wenn's im Bauch nicht zwicken würde!
Und er hat eben so Beschwerden, dass er nicht weiter essen mag:(

11

Oh man das ist doof ☹️
Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

weiteren Kommentar laden
3

Also mein Sohn ist bald 8 Monate und isst auch noch nicht richtig seinen Brei. Er schafft vllt 40 g, wenn überhaupt. Vllt ist dein Baby einfach noch nicht soweit und es hat gar nichts mit der Verdauung zu tun ? Woran merkst du , dass die Verdauung während des Essens einsetzt ? Das Pupsen allein würde ich noch nicht als Anhaltspunkt nehmen...

8

Ich bin mir relativ sicher dass er Bauchweh kriegt, da er sich total überstreckt und weint und dabei pupst (wir hatten wirklich heftige koliken und ich glaube dass ich nach all den Monaten sehr gut erkennen kann, wann er Bauchweh hat und wann nicht🙄). leider!

4

Ich kenne das leider nur zu gut. Mein Sohn ist mittlerweile 1 und hat immer noch Koliken! Beim ihm war es die ersten Wochen mit Brei auch sehr mühsam, er wollte essen und es hat ihm auch geschmeckt, aber genau wie bei euch hat er immer nach ein paar Löffeln Bauchschmerzen bekommen, hat angefangen zu schreien und sich total überstreckt... irgendwann wurde es besser aber auch heute noch drückts ihn öfters beim Essen, wenn auch nicht mehr so arg. Waren auch bei mehreren Ärzten, aber da kam nie viel...

9

Ohje, 1 Jahr und immernoch?? 😭 wie überlebt du das? Ich kann ihn nicht mehr leiden sehen!!!! Er wacht alle 30 min auf und weint und es hilft dann nur das Kirschkernkissen (für die nächsten 30 min) 😖😥

13

Also ehrlich gesagt hab ich mittlerweile richtig die Schnauze voll von Bauchweh... Mir tut er auch soooo leid! Gerade vor ein paar Tagen hatten wir deswegen wieder 3h Gebrüll!😢
Dass mit alle 30 Minuten wach hatten wir auch des Öfteren, mussten dann aufspringen und schaukeln jedes Mal damit er wieder einschläft. Seit einigen Wochen wird er nachts aber nur mehr 1 oder 2 mal wach.

5

Ich würde den Brei pausieren, damit er mal zur Ruhe kommt. Zudem hört sich für eher so an, als wenn er eh nicht mehr essen möchte.

Erstmal nur seine Milch und zusätzlich einfach bisschen Fingerfood und von euerm Essen.

10

Ich glaube schon dass er mehr essen würde wenn's im Bauch nicht zwicken würde, aber
Ja, ich werde eine Pause einlegen...