Mamis ich kann nicht mehr :/

Ich stelle hier eine Frage nach der anderen und habe das Gefühl ich mache alles falsch ... mein kleiner ist 5 Wochen alt und mitten in schub und ich bin echt am Ende...

Kann ich ihn schon hipp Fencheltee geben

Was ziehe ich ihn nachts an

Wieso schreit er einfach immer weiter

Hab ich ihn zuviel zu trinken gegeben und und und... hunderte Fragen jeden Tag... der Papa unterstützt mich aber trotzdem habe ich manschmal das Gefühl ich packe das alles nicht..

Ich schlafe kaum... sitze den ganzen Tag nur Zuhause oder gehe spazieren im Block... ich führe kein Leben mehr ... kann nichts mehr mit Freunden machen... kann nirgends hin ohne ihn während mein Mann zur Arbeit kann ... zum Sport und Bierchen mit den jungs trinken ..er sagt " dann geh du doch mit deinen Mädels "

Als ob ich meinen kleinen mit 5 Wochen ohne Mama lasse um mit den Mädels zu trinken

Ja ich weiß. Herzlich willkommen im Mutter Alltag aber es macht mich im Moment nur fertig . Ich fühle mich so schlecht

1

Hey, lass dich mal drücken. Alles ist gut!

Diese Gedanken kennt jede Mami und ja, es wird wieder besser. Versprochen!

Bitte kein Fencheltee geben. Dein Baby braucht momentan erstmal nur Milch.

Du prüfst am Nacken, ob es deinem Zwerg zu warm ist. Fang mit Body und Schlafi plus Schlafsack/Pucken an und probier es aus. Jedes Kind hat ein anderes Temperaturempfinden.

Er schreit, weil er sich nicht anders mitteilen kann. Wenn das Bedürfnis, welches er gerade hat, nicht bedient bekommt, schreit er weiter. Auch hier: Probier es aus. Essen, schlafen, kuscheln, dicke Windel.

Du hast jetzt ein anderes Leben und das hat nichts mehr mit vor der Geburt zu tun. Das ist nunmal so.

Und ja, du dürftest auch ein paar Stunden weggehen. Dein Baby vergisst dich nicht und der Papa kann das auch mal. Ob du das vom Gefühl her schaffst, ist natürlich was Anderes.

Koch dir einen Tee, geh baden und versuche dich auszuruhen. Sobald dein Zwerg schläft, schläfst du auch. Dann wird es auch irgendwann wieder.

Alles wird gut!

2

Hallo,

du kannst Fencheltee geben, aber wenn du stillst dann nur ganz wenig. Nur so 30 ml am Tag. Ich habe meinem lütten das immer morgens und abends je 10 ml gegeben.
Wenn du die Flasche gibst, dann kannst du das Pulver mit Fencheltee anrühren statt mit Wasser.

Was du nachts anziehst kommt ja auch auf das Baby an. Mein kleiner ist relativ warm. Momentan hat er einen Body und einen dicken Schlafsack an. Bei uns im Schlafzimmer ist es aber auch wirklich noch angenehm.

Als wir dort so 22°C hatten, hat er einen Body und einen dünnen Schlafsack angehabt.
Schau am besten einfach Mal nachts, wie er sich im Nacken anfühlt.

Schreien kann Bauchweh, Hunger, Windel voll sein oder zu viele Reize, will Nähe, muss mit der Welt klarkommen. Das dauert.

Nimm deinen kleinen in die trage oder in ein Tuch. Den meisten gefällt es und man hat damit auch Wieder freiraum und muss nicht nur auf der Couch sitzen.
Wenn dein kleiner gut mit Papa zurecht kommt, dann gönne dir doch ruhig Mal ne Auszeit und geh auf'n Kaffee zur Freundin. Oder Freundin kommt auf'n Kaffee zu dir und Papa geht mit dem lütten spazieren.

Mein Mann war die ersten 4 Wochen in Elternzeit zu Hause und danach war beziehungsweise ist es eigentlich bis heute so, dass wenn er Feierabend hat er direkt nach Hause kommt und sich kümmert. Entweder er hilft im Haushalt, nimmt unseren Sohn oder kocht. Aber mit bier trinken und Kumpels treffen ist unter der Woche nichts. Dann würde er den kleinen ja gar nicht sehen.
Am Wochenende sprechen wir uns ab, wer wann was macht. Ich habe Zeit für mich, ab und zu gehe ich in Ruhe einkaufen oder schlafe Mal aus. Geh Stundenlang duschen oder genieße einfach einen Tee auf der Terrasse.
In seiner Zeit kann er Natürlich auch machen was er will.
Und oft gehen wir dann auch noch zusammen spazieren oder machen irgendwas zu dritt und haben dann Familienzeit. - finde das sollte gerecht aufgeteilt sein. Für beide. Oder es sollte zumindest in Ordnung sein für beide.
Manche Frauen haben ja auch kein Problem damit, wenn sie 24/7 beim Kind sind und der Papa feiern geht.. 😄

Mach dir keine Vorwürfe, atme durch.

Liebe Grüße kath mit Junior 5 Monate 🍀

3

Hallöchen
Erstmal fühl dich unbekannterweise gedrückt. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich bin alleinerziehend. Im moment ist es echt die Hölle, gestern ist sein 3ter Zahn durch gebrochen und es folgen 3 weitere. Es sind Eckzähne und er verträgt es überhaupt nicht. Ich kann dir einen einzigen Tipp geben und ich weiss man denkt es hilft nicht aber jedes mal wenn ich kurz davor bin heulend zusammen zu brechen, denke ich mir "es wird besser werden, es bleibt nicht für immer so, die Zeit geht so schnell vorbei und er wird gross, er wird mich irgendwann nicht mehr brauchen aber jetzt braucht er mich". Es hilft mir weil es wahr ist. Und zu den anderen Fragen, ja du kannst ihm bei Bauchschmerzen Fencheltee und oder Kümmelwasser geben. Stillst du? Falls du Fläschchen gibst kannst du das Pulver mit dem Tee anmischen. Mein Sohn trägt in der Nacht seit seiner Geburt einen kurzarm pijama und einen dünnen schlafsack, er weint wenn ihm heiss wird, seit ich das weiss sind die Nächte ruhiger. Tragen hilft wunder während den Schüben und alles andere kommt mit der Zeit. Sorry für die Rechtschreib Fehler und ich wünsche dir viel viel Kraft und du schaffst das!! Du bist die beste Mama für dein Baby. Alles liebe die MEGA müde S die jetzt gerne ins Bett fallen würde aber noch soo viel zu tun hat

4

Ach süße, Kopf hoch!
Ihr lernt euch doch noch kennen... Kann der Papi nicht mal spazieren gehen und du genießt eine schöne Badewanne oder was du sonst gern magst? Damit du einfach mal me Pause hast?

Deine anderen Themen müssten wir bisschen detaillierter durchgehen.... Hast du keine hebamme, die dir helfen kann?

Ist es sehr warm bei euch? Lieber erstmal Kühler anziehen, er wird schon meckern, wenn es zu kalt ist. Bei uns ist es ein dünner schlafsack und ein kurzarmschlafi, nicht ml sockis braucht unser dicki...

Fencheltee solltest du lieber selbst kochen als dieses krümeltee Zeug, kannst du aber geben oder aber auch einfach statt Wasser zum Milch anmischrn nehmen.

In welchen Situationen schreit er? Hunger, Windel voll ausgeschlossen?

Pre Milch kannst du theoretisch nach Bedarf geben... Wie viel trinkt er denn in 24 h?

Mit dem Papa kann man sich ja auf feste Termine einigen, den Rest der Zeit verbringt er bei euch und gibt dir Freiraum, wenn auch nur zum Einkaufen oder so...

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne per pn schreiben :)

Und nicht vergessen, du bist die beste Mami für dein Baby! 😘😘😘😘

5

Lass dich mal drücken!

Ich weiß wie es dir geht aber glaube mir es wird besser! Du bist noch im Wochenbett Ruhe dich aus!

Bei meiner ersten Tochter fühlte ich wie du. Die Veränderung war zu doll aber von Tag zu Tag und Monat um Monat wurde es besser.

Jetzt hab ich meine zweite Tochter bekommen und ich gönne mir Auszeiten denn ich bin nicht nur Mutter und mein Kind liebt mich trotzdem.

Und eine entspannte Mama tut dem Kind gut..

Verlang nicht zuviel von dir. Probiere es aus mit dem anziehen. Meine kleine 12 Wochen hat zur Zeit kurzarmbody und Strumpfhose an mit Decke aber nimm Lieber Schlafsack.

Und ansonsten halte durch!

6

Meine Liebe,
atme erst mal ganz tief durch!
Ich, und wahrscheinlich fast jede andere Mama hier, weiß ganz genau, wie es dir geht!
Man freut sich ewig auf den kleinen Wurm, plötzlich ist er da und nichts ist mehr wie vorher!

Zu allererst: Du machst nichts, aber auch wirklich gar nichts falsch! Du bist du beste Mama, die dein Baby sich wünschen kann!
Allein, dass du dir so viele Gedanken machst, zeigt doch, dass du dir Sorgen machst und nur das allerbeste für dein Baby möchtest! Und mehr kannst du im Moment nicht von dir verlangen!
Ihr müsst euch kennenlernen, einspielen und irgendwann wird es leichter!

Nach drei Wochen habe ich meine Hebamme angerufen, sie soll schnell kommen. Ich machte ihr weinend die Tür auf und schluchzte nur "Ich bin eine furchtbare Mama, ich habe keine Ahnung von Babys!". Und sie hat mich nur angeguckt und gefragt, woher ich denn auch Ahnung haben sollte? Es gibt keinen Mama-Kurs, keinen Führerschein und einfach nichts, was einen auf die unglaublich anstrengende Zeit vorbereitet!

Dann war ich bei meiner Mutter, habe wieder nur geheult und gesagt: "Ich hab ein Baby, ich muss doch 24 Stunden am Tag unendlich glücklich sein! Ich bin aber 24 Stunden am Tag unendlich müde!". Meine Mutter hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass das völlig normal ist! Ich habe sie gefragt, warum einem das keiner vorher sagt!
Ihre Antwort: Weil dann niemand mehr Babys haben wollte!

Ja, es ist im Moment furchtbar anstrengend und du wirst dich noch öfter fragen, ob es richtig war, ein Baby zu bekommen! Dann wirst du bei dem Gedanken ein schlechtes Gewissen haben und dich wieder fragen, ob du überhaupt eine gute Mutter bist, wenn du so denkst.
Aber das bist du, ganz bestimmt! Und es wird leichter, versprochen!
Im Moment kannst du nur eins tun: Dein Baby kennenlernen und versuchen zu verstehen, was es braucht! Aber ganz wichtig: Gib dir selbst auch Zeit dafür! Mach dich nicht fertig!

So, und wenn du jetzt tatsächlich den ganzen Text gelesen hast, dann scheint dein Baby gerade ruhig zu sein. Also schlaf du auch, das ist ganz wichtig! Schlafentzug ist nicht umsonst ein Foltermittel 😉

7

Bei meinem zweiten Kind (heute 11 Monate alt) war ich die ersten 4 Monate genau so unentspannt und verzweifelt wie Du, habe alles hinterfragt, war fix und fertig und mit den Nerven am Ende, habe ständig geweint, hatte Angst um mein Baby und habe mich eingeschlossen und allein gelassen gefühlt. Ich habe mich selbst nicht wiedererkannt. Und ganz plötzlich war ich wieder die entspannteste und glücklichste Mama auf der Welt.

1. Ich würde keinen Tee anbieten, die Milch reicht aus
2. Schlafen, Gegenfrage: wie warm ist es in dem Zimmer wo der kleine schläft?
3. Er schreit, weil er mitten im Schub steckt und bald ganz viele neue Dinge kann und weil er sich nicht anders ausdrücken kann. Vielleicht tut ihm auch der Bauch weh oder er ist einfach übermüdet.

Und auch deine Zeit kommt wieder. Und selbst wenn Du Dich mal 2 Stunden ohne Dein Baby mit einer Freundin triffst, dann ist das legitim! Ich mache das seit mein Baby 3 Wochen alt ist 1x wöchentlich abends für 1-3 Stunden, sobald Papa da ist und der kleine Mann bettfertig gemacht ist. Und das ist wichtig! Man muss ja nicht direkt feiern und trinken
! Einfach mal raus...

8

Fühl dich erst Mal gedrückt. Dein Kleiner ist erst 5 Wochen alt und ihr findet euch noch. Das ist ganz normal. Atme mal tief durch, wenn es ganz schlimm wird zieh dich mal ne Stunde zurück und telefoniere. Oder lade eine gute Freundin zu dir ein vor der du dich nicht verstellen brauchst.

Leider haben wir das Pech in der Coronakrise unsere Kinder bekommen zu haben, wodurch so viele Sachen wegfallen. Ich rede noch nicht mal von den Kursen, sondern von mal eben ins Café gehen und ähnliches. Das können wir leider nicht ändern, also hilft nur akzeptieren. Und auch das geht wieder vorbei.

Meine Maus ist 10 Wochen alt und es ist viel entspannter geworden. Ich treffe mich mit Freundinnen und verlasse das Haus auch mal 1 Stunde ohne Kind. Anfangs war Besuch noch so verkrampft (den ersten Besuch hatten wir erst nach 4 Wochen), aber jetzt kann ich es genießen.

Mach dich nicht so verrückt. Keine von uns hatte auch nur ansatzweise eine Ahnung wie die Realität mit Baby wird. Und jede von uns denkt an irgendeinem Punkt oder auch an mehreren Punkten, ich kann nicht mehr. Aber wir schaffen das und erleben dafür auch so viele schöne Momente. Halte durch

9

Hi. Ich glaube, die meisten Mamis machen das durch. Dein Leben ist nicht mehr wie vorher, es ist weder besser noch schlechter, sondern einfach anders.

Hast du eine Hebamme? Mit ihr würde ich mal über dein Gefühlschaos sprechen. Sie hat ja schon 100e Frauen im Wochenbett erlebt und kann dir vielleicht Tipps geben, wie du mit der neuen Situation und auch Herausforderung umgehen kannst.

Bitte gebe deinem Baby keinen Fencheltee. Warum willst du ihm das geben?

Fühle in seimem Nacken, wie warm er ist. Dementsprechend kannst du ihn anziehen.

Er schreit, weil ihm 1000 neue Eindrücke jeden Tag begegnen. Geräusche, Gerüche, er bekommt immer mehr mit. Trage ihm im Tuch. Lass ihn auf deiner Brust schlafen. Denke immer daran: er war 9 Monate bei dir im Bauch, dort war es warm, geborgen, es gab immer etwas zu essen. Jetzt ist es kalt, laut, verwirrend, man muss sich melden um essen zu bekommen
Wie furchtbar muss das für dein Baby sein?

Und wenn du merkst, du kannst nicht mehr,dann hole dir Hilfe. Rufe deine Hebamme an, kontaktiere die Schreiambulanz, geh raus und atme tief durch. Dein Partner soll das Kind auch mal übernehmen, damit du schlafen kannst. Du bist ja noch im Wochenbett!