Hallo Ihr Lieben!
Unser Mädchen ist 7 Wochen alt, bisher sah der Nabel gut aus - keine Rötung, trocken. Vor einigen Tagen fiel auf, das sich das Innere im Nabel wie ein Säckchen hervor wölbt (kirschgroß, weich, glatte Oberfläche), der äußere Nabelring steht. Bei sanften Druck schiebt sich die Wölbung vollständig zurück (dabei manchmal leise gurgelndes Geräusch wahrnehmbar), ist aber sofort wieder da. Die Kinderärztin meinte es ist ein kleiner Nabelbruch in Verbindung mit einem Granulom, die Hebamme meinte es ist ihrer Meinung nach ein Nabelbruch und kein Granulom.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Nabelbruch? Lt. Ärztin u Hebamme „verwächst“ es sich in den meisten Fällen, bin trotzdem verunsichert ... Vielleicht kann auch Jemand hinsichtlich Verlauf berichten.
Vielen lieben Dank u liebe Grüße
Ina
Baby Nabelbruch
Hallo...
Unsere Maus hatte das auch....die Beule war sogar noch etwas größer und es hat sich komplett verwachsen....
Einfach abwarten und beobachten....sollte der sich bis zum zweiten Geburtstag nicht von alleine schließen würde man was dran machen....laut unserem Kinderarzt....
Nur nicht so oft darauf herum drücken....
Lg Familiengeistmal5
Mein kleiner hat auch einen Nabelbruch, da er ein Schreibaby war & Sehr mit Kolliken zu kämpfen hatte, kam der Nabel immer weiter vor...das war eine richtige Beule, mir fällt kein Vergleich ein..(vielleicht..größer als eine Kirsche)
Die Osteopathin hat den Nabelbruch damals mitbehandelt & wir haben einen Nabelbauchgurt drauf gemacht (auf Anraten der Osteopathin, Hebamme meinte kann man versuchen, Kia war der Meinung bringt eh alles nix)
Jetzt ist mein kleiner fast 1 Jahr & der Nabel ist deutlich kleiner, aber noch nicht weg..
Sieht jetzt ungefähr so aus wie bei deiner kleinen..
Das ist nicht gefährlich, sieht nur nicht ganz so hübsch aus wie ein „normaler“ Nabel. Meine Schwester und ich haben es beide, der Bauchnabel steht halt etwas ab nach außen, so wie ein Knopf.
Die kleine Tochter einer Freundin hatte einen sehr stark ausgeprägten Nabelbruch und wurde als Kleinkind operiert, weil ihre Mutter wollte, dass sie einen schöneren Nabel hat... kann man sich drüber streiten, aber die Möglichkeit gibt es auch.
Huhu,
wir haben nichts gemacht und die kleine ist jetzt 15 Wochen und er ist fast weg.
Man macht frühsten nach einem Jahr was da es sich sonst eigentlich von alleine zurück bildet.
Wichtig ist das es weich ist wenn man drüber fährt und nicht blau ist. Bitte nicht rein drücken. So wurde uns das gesagt.
Sprech es bei dem nächsten Besuch beim KA der sagt dir vllt was du (noch) zu beachten hast.
Und was man im Hinterkopf behalten sollte falls das Kind sich mal über mehrere Stunden nicht beruhigen lässt im Hinterkopf haben das es davon kommen kann. Ist zwar selten der Fall (selbst noch nie einen gekannt) aber es könnte sich der Darm einklemmen.
Aber grundlegend einfach nichts machen und auch keine Sorgen 🤗
Alles gute!
Unsere Maus hatte auch einen kleinen Nabelbruch. Jetzt, mit fast 6 Monaten, ist bereits alles allein verheilt. Kopf hoch und alles Liebe!