Von Maxi Cosi zu...? Ab wann?

Hallo ihr lieben

Ich hab mir gerade warum auch immer Gedanken gemacht wegen dem maxi cosi

Unser Sohn ist (zwar erst) 12 Monate alt, aber habe mir gerade die Frage gestellt wann man von maxi cosi weg kommen kann und was man danach holt? Was zu beachten ist und und und

Er wiegt schon 6kg und ich 68cm groß (wir Eltern sind knapp 1,80cm groß)
Der Kopf von ihm guckt noch nicht aus dem maxi cosi raus. Jedoch gibt es viele maxi cosi die nur bis 9kg geeignet sind

Sagen wir mal so: Unser Sohn würde in 3 Monaten (also mit 6 Monaten) schon die 9kg knacken, könnte sich aber noch nicht eigenständig aufrichten zum sitzen, was sollte man dann da machen?

Ja ich weiß ich hab da eigentlich noch gut Zeit für um mir Gedanken zu machen, dennoch möchte ich gerne vorbereitet sein 😄

LG und danke für die Antworten

1

Hoppla

Ich meinte 12 Wochen alt

2

Es gibt Sitze, die viel länger benutzt werden können, aber auch schon von Geburt an funktionieren. Einfach mal bisschen auf dem Markt umgucken oder sich beraten lassen.
Wir haben uns jetzt für den Britax von Römer entschieden. Der geht von Geburt bis 4 (!) Jahre.

3

Im Normalfall, außer man wechselt erst extrem spät, wechselt man vom maxi cosi auf einen reboarder.
Dazu würde ich mich allerdings beraten lassen zb bei zwergperten oder den kindersitzprofis. Da findet man einen der perfekt zum Kind und dann auch zum auto passt. Da passt nämlich nicht immer alles zusammen.

4

Welchen Maxi-Cosi habt ihr den? Der Cabrio Fix ist etwa bis 13 kg belastbar.

Wir sind erst mit über einem Jahr auf einen Reboarder gewechselt. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass das Kind Probe sitzt.

Mein ältester könnte jetzt noch in dem Maxi Cosi sitzen wenn er nicht zu groß wäre.

5

Ach haben einen Reboarder von Cybex.

6

Hallo,
Wir haben mit 9 Monaten gewechselt als sie sitzen konnte, weil mit der Maxi Cosi mit Kind zu schwer wurde. Den Sitz kann man theoretisch schon ab der Geburt nutzen, aber wie hätte ich sie dann zB beim einkaufen transportieren sollen?
Würde auch empfehlen auf jeden Fall im Laden auszuprobieren. Wir hatten nämlich vorher auch einen anderen im Kopf und in dem saß sie nicht gut.

11

Man kann ja auch den Maxi Cosi im Auto lassen...

12

Stimmt 😄 das wäre mir aber wahrscheinlich zu umständlich 😊

7

hallo,

wir sind damals mit 11 monate gewechselt. er konnte schon selbstständig sitzen, was eine vorraussetzung war für den wechsel. die kilozahl hatte er auch schon längst erreicht gehabt.

wenn der maxi cosi dann zu klei wird, müsstet ihr eh auf einen reborder oder einen der sich 360 grad drehen lässt, da jetzt kinder bis zum 14. lebensmonat rückwärts fahren müssen...

ich finde allerdings eh das die maxi cosy sehr klein sind.

unsere maus hatte sich sehr schnell eingeengt gefühlt, wir hatten noch die römer schale vom grossen bruder u mit der ist sie zufriedener.

alles gute🍀

8

Hey, wir wechseln jetzt mit 8 Monaten auf einenReboarder von Maxi Cosi. Unser Zwerg kann schon alleine sitzen was für uns eine Voraussetzung für den Wechsel war. Wir haben die Max. Größe von der Babyschale auch glaube iich schon erreicht. Der Kopf schaut aber noch nicht darüber. Trotzdem ist die Schale sehr beengt und das mag unser Zwerg nicht mehr so wirklich

Lg Nadine

9

Zuerst dachte ich 'hey, schön 12 Monate. Da ist aber jemand vernünftig' dann hab ich gelesen erst 12 Wochen.. Hmm... Also ja, mit 12 Monaten könnte man wechseln. Meine Tochter saß 2 Jahre im maxi cosi und sie ist weder klein noch zierlich. Danach kam sie in den reboarder. Die Babyschalen gehen bis 13 oder sogar 15 kg. Auf jeden Fall muss das Kind mindestens 2 Jahre, besser noch 4 nach rückwärts gerichtet sitzen. Zumindest wenn man es nach einem Unfall noch lebend behalten will. Du kannst also entweder die Babyschale bis zum maximalgewicht und der maximalgröße nutzen oder einen reboarder kaufen. Ein maxi cosi der nur bis 9 kg zugelassen ist, ist Nicht mehr erlaubt. Laut aktueller norm muss eine Babyschale mindestens bis 13 kg zugelassen sein und die I-size Verordnung schreibt vor dass ein Kind mindestens 15 Monate rückwärts gerichtet fahren muss. Eigentlich sollte es allen Eltern klar sein, denen das Leben ihrer Kinder wichtig ist, aber es mussten erst neue Verordnungen her um auch die letzten zu erreichen.

13

Welche Schale hattet ihr denn, dass sie so lange gepasst hat? Bei uns war mit knapp 1 Jahr Schluss. Da ging der Kopf bis zur Kante. War der MC Pebble.

14

Wir hatten auch den pebble. Ja, der Kopf war auch wesentlich früher als mit 2 Jahren an der kante. Aber da blieb er auch. Er darf ja an der kante sein, er darf nur nicht drüber schauen. Und viele schreiben auch, dass es irgendwann eng wird in der Schale. Ja, das wird es tatsächlich irgendwann. Aber der Körperbau der Kinder ändert sich. Sie wachsen ja nicht nur nach oben sondern auch nach unten. Und aus den mopsigen speckbabys die mit 6 Monaten gefühlt nicht mehr rein passen werden 18 Monate alte Kleinkinder die viel schmaler gebaut sind. Wichtig ist nur, dass der Sitz richtig eingestellt ist und die Kinder nicht in Jacken oder gar Schneeanzügen reingesetzt werden.

10

Also prinzipiell würde ich das Baby so lange wie möglich im Maxi Cosi lassen. Der ist zu klein, wenn die Gurte in der höchsten Einstellung deutlich unter den Schultern rauskommen oder wenn der Kopf oben überragt. Die Füße dürfen aber immer überragen.

Die beste Möglichkeit eines Folgesitzes ist ein Reboarder, da Kinder rückwärts gerichtet 6f sicherer fahren. So ist vor allem die Halswirbelsäule bei einem Unfall deutlich besser geschützt.
Ja, es gibt bereits Reboarder, die ab Geburt zugelassen sind, aber da sitzen die Kinder deutlich schlechter drin anfangs. Zudem sind Reboarder gewollt immer aufrechter, auch in der sogenannten Ruheposition. Für Babys also eher schlecht.
Dennoch, kann so ein Reoborder bis zu 4 Jahre genutzt werden.

Wir haben aktuell die Cybex Cloud Z Babyschale und unserer sitzt mit 7,5 Monaten noch darin, auch wenn ich die möglichst nicht mehr aus dem Auto mitnehme, außer er schläft. Wir haben den Folgereboarder Cybex Sirona Z, der auf die gleiche Base passt Bereits gekauft, aber noch nicht in Nutzung auf Grund der aufrechteren Position, auch wenn er ab Geburt zugelassen ist. Vorteil unseres Sitzes: er ist auf der Basis drehbar, zum einen in das Kind reinzusetzen und anzuschnallen, da muss man sich als Eltern nicht so verbiegen und man schnallt wohl deutlich besser/fester an. Zum anderen kann der Sitz auch nach vorne gedreht werden, wenn das Kind groß/ alt genug ist, aber wir möchten so lange wie möglich dennoch rückwärts fahren.

Bzgl Sitz solltet ihr euch immer beraten lassen, zB auch bei den Zwergperten, da jeder Sitz auch zum Auto und zum Kind passen muss. Kritisch sind zb geneigte Rückbänke.