5-Wochen-Schub früher??

Meine Tochter (1.Kind) ist seit sie 3 Wochen alt ist extreeeem knauserig, schnell unzufrieden und lässt sich schwer beruhigen. Außerdem ist sie fast durchgehend an der Brust und abends gibts die "ich verarbeite meinen Tag"-Schreistunde(n). Tags über ist sie entspannter. Heute haben wir eigentlich nix spannendes erlebt, waren nur zuhause und haben niemanden getroffen (Regenwetter) und trotzdem lässt sie sich schon den ganzen Nachmittag durch nix beruhigen und weint gefühlt grundlos los... :-( Ich will ihr doch nur helfen...

Ist es möglich, dass das schon der erste Schub ist? Sie kam 2,5 Wochen vorm Termin und ist mittlerweile schon gut gewachsen (knapp 900g in 25 Lebenstagen).

Habt ihr Tipps?
Aktuell "ertrage" ich das einfach und hör ihr bewusst zu, wenn sie meckert und (ich glaube) grundlos schreit, versuch ihr gut zuzureden und trag sie herum.

1

Hallo meine Liebe, die Schübe kommen eigentlich vom Geburtstermin ausgehend, allerdings brauchen auch zu früh geborene Babys oft einfach länger um sich zu akklimatisieren. Meine Tochter war nur 16 Tage zu früh und hat lange gebraucht um mit ihrem Darm klar zu kommen. Sie konnte am Anfang auch kaum Stuhlgang haben ohne Massage und Hilfe.

Es gibt ja noch andere Gründe für solche Phasen als die Schübe.
Da

2

Hallo liebes
Das die schübe nach entbindungstermin kommen ist veraltet.
Mein sohn kam auch 2 wochen vor eigentlichen termin und fing mit knapp 3 Wochen an. Sowohl die hebammen, als auch kinderärzte haben mir bestätigt das es absolut normal ist das die schübe auch eher kommen.

Mir hat am anfang eine wippe geholfen. Erst hatten wir ne federwiege aber nun so eine elektrische und die is goldwert. Er schläft auch mal 2 stunden zu mittag drin.

Was mir auch geholfen hat am anfang war eine trage. Die kleinen brauchen so viel.körperkontakt und sind schnell verunsichert. Bonding is das Zauberwort.
Ich hab am anfang sogar nakkelig dad ganze gemacht und nur ne jacke drüber.. er fand es herrlich so nah an mir.

Ansonsten einfach ertragen... es geht vorbei und kaum is alles gut kommt der nächste 😅😅😅

Halte durchm sie lernen so schnell das man sich wünscht wieder am anfang uu sein.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 12 Wochen #verliebt

3

Meine Kleine war auch eine Wochr früher dran.. meiner Meinung nach. Sie hat extrem viel geschrien.. jetzt gehts ein bisschen besser. Uns hilft die Trage und abendliches Baden ganz gut. Das beruhigt sie :)

4

Guten Morgen,
zusätzlich zu meinen Vorrednerinnen möchte ich noch sagen, dass das alles Richtlinien und Durchachnittswerte sind mit den Schüben und dass das oft nicht so abläuft, wie es zu lesen ist... Also kann es gut früher anfangen, länger oder kürzer anhalten und sich auch völlig unterschiedlich äußern ☺️