Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage. Vielleicht kennt das wer. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Er hat ab der 4 Wochen am Samstag immer bei seiner Oma geschlafen (ihr könnt jetzt sagen was spinnt die, leider ging es nicht anderst). Seit knapp vier Wochen schreit und weint mein kleiner nur noch wenn er seine Oma sieht. Sie war auch vor 4 Wochen beim Friseur und hat sich die Haare kurz schneiden lassen. Sie darf ihn halten aber nur so dass er nach vorne schauen kann und wenn er in der Wippe sitzt lacht er sie auch an, aber wenn sie in hält und er sie anschaut weint er aufeinmal los.
Kann es wirklich an den Haaren liegen? Kennt ihr sowas evtl.? Wäre super für Tipps denn ich bin darauf angewiesen dass der kleine Samstags zu Oma geht.
Hilfe Baby schreit auf einmal bei Oma
In dem Alter erkannte mein Sohn mich nach dem ersten Haarefärben nicht wieder, oder wenn ich ein Handtuch um den Kopf habe nach dem Haare waschen. Wir konnten deutlich erkennen, dass er meine Stimme erkannt hat und es nicht mit dem neuen Kopf verbinden konnte. Heute ist er 7 Monate alt und erkennt mich.
Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Oma zu fremd aussieht.
Dankeschön für die Antwort. Hat sich das dann einfach gelegt? Bzw was hast du gemacht, dass er den Zusammenhang erkannt hat?
Ich habe ihn auf den Arm genommen und mit ihm gesprochen, ihn Mama riechen lassen. An den dunklen Haaren konnte ich nichts ändern, das trage ich wieder seitdem (war in der Schwangerschaft komplett ergraut). Das rosa Handtuch habe ich kurz abgenommen, so dass er sehen konnte, dass ich Mama bin.
Das war bei uns nur ein ganz kurzer Zeitraum, das mit den gefärbten Haaren hat er an dem Tag noch verstanden, das mit dem Handtuch hat ein oder zwei Wochen gedauert. Aber Mama sieht er ja auch öfter als Oma.
Die Oma soll es mit Geruch und Stimme versuchen. Ich habe es dem Kleinen tatsächlich auch in Worten erklärt.
Hallo! 🤗
Vielleicht gefällt ihm ihr Duft (Parfum, Haarspray, Deo,...) nicht. Das würde erklären, warum er sich mit dem Gesicht abgewendet von ihr tragen lässt bzw. sie mit Abstand in der Wippe anlächelt...
Entweder sie hat einen neuen „Duft“ oder der Geruchssinn vom Baby hat sich verändert. Beides ist möglich. Es wäre einen Versuch wert, da was dran zu ändern...
Alles Gute 🍀
Vielen lieben Dank für die Antwort. Auf diesen Gedanken sind wir auch schon gekommen. Sie hat aber nichts verändert bis auf ihre Frisur. Wie gesagt sie darf ihn tragen aber nur wenn er nach vorne schaut, da kann sie auch mit ihm reden.
Und nur wenn er auf dem arm ist und sie anschaut fängt er an zu brüllen. Sie darf ihm auch die Flasche geben aber nur wenn der kleine in der Wippe sitzt , da schaut er sie auch an.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.
Könnte auch mit einem kommenden Schub Zusammenhängen. Meine Maus hat auch immer mal wieder mehr , mal weniger gefremdelt. Im Moment darf mein Mann sie zum Beispiel abends nicht ins Bett bringen, da fängt sie sofort an zu weinen, wenn er sie auf den Arm nimmt oder ich aus dem Zimmer gehe.
Kann natürlich mit den Haaren oder so zusammenhängen aber vielleicht auch einfach nur eine Phase sein.
Meine Maus lacht übrigens auch mit Oma und Opa , auf dem Arm mag sie aber gerade nicht so lang sein oder gar nicht.
Sie sucht dann auf jeden Blickkontakt mit Mama :)
Vielen Dank für die Antwort. Ja er ist momentan ja in einem Schub und die Zähnchen schießen auch ein. Aber das geht schon seit 4 Wochen so. Vorallem wenn er dann brüllt lässt er sich selbst von mir nur schwer beruhigen.
Meine hat zu der Zeit stark gefemdelt, auch mit Papa. Vll ist es das. Aber könnten vll auch die Haare sein - meine kleine mag blonde kurze Haare zb nicht wirklich..
Erstmal danke für deine Antwort. Ohje 😓 ist das dann einfach weg gegangen oder habt ihr etwas dagegen machen können? Ich geh ab und zu Samstags arbeiten, leider die letzten Wochen nicht , deshalb frag ich.
Nun, ich hab sie dem Papa immer wieder auf den Arm gegeben, bin aber dabei geblieben. Ich glaube nixht, dass es ejne gute Idee ist, das kleine bei oma zu lassen, wenn es schreit :(
Einfach oft die Oma besuchen, aber dabei bleiben, wenn möglich. Das dürfte eine sanfte Variante sein.
Liebe Grüße
Mein Mann hat sich neulich den Bart abrasiert und unsere Tochter war entsetzt 😂 Sie wollte noch nicht mal auf den Arm, das gabs noch nie! Nach einer Viertelstunde war der Spuk vorbei und sie hatte sich daran gewöhnt.
Wenn der Kleine die Oma nur einmal die Woche sieht, dauert es vielleicht etwas länger? Oder ist mal etwas vorgefallen bei der Oma? Fragen kannst Du ihn ja leider noch nicht, aber sie.