Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist 9 Wochen alt (kam allerdings 3,5 Wochen zu früh und wäre korrigiert nun 5,5 Wochen alt).
Seid der Geburt streckt sie die Zunge ständig raus. Zumindest sobald sie wach ist.
Im schlafenden Zustand ist die Zunge im
Mund und dieser ist auch meistens zu.
Jetzt Ist es auch noch so, dass ihr seid ca. 2 Wochen immer wieder Sabber aus dem Mund läuft. Und das nicht in kleinen Mengen..
Wenn ich sie auf dem bauch liegen habe oder auf der Schulter, sie leckt alles ab/an. Wenn sie auf meiner Brust liegt ist nach 10‘min die ganze Brust nass, weil sie nur am rum lecken ist.
Meint ihr das ist normal? Ich mache mir etwas Sorgen.
Sie hat bisher auch noch nicht gelächelt (außer diesem „Engelslachen“ während dem schlafen)...
Zunge draußen
Also das mit dem Lächeln ist nicht unnormal.
Aber das zungerausstecken (dauerhaft,im Wachzustand) das würde mir auch Sorgen bereiten.
Kann sie normal trinken? Nimmt sie gut zu?
Wurden ihre zungen- und lippenbändchen angeschaut, ob die evtl zu kurz sind?
Und die Zunge ( ist leider kein sehr scharfes foto) scheint mit doch sehr belegt? Evtl nen soor. Das sie sich durchs rausstevken der Zunge Erleichterung verschaffen will
Hallo,
die Zunge sieht sehr belegt aus.
Das würde ich unbedingt ärztlich abklären lassen. Würde hier einen soor vermuten.
Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀
Hallo liebe TE, ich kann mir gut vorstellen, dass Du dir große Sorgen machst. Wie war denn die Geburt ? Mein erster Sohn hatte durch die Geburt starke motorische Schwierigkeiten, u a hatte er auch das mit dem Zunge draußen, allerdings nicht nur im wachen sondern auch im schlafenden Zustand. Es gibt eine Krankheit, die auch mit dem Zunge herausstellen einhergeht (weiß grad nicht wie das heißt), ich vermute das wurde bereits beim Arzt ausgeschlossen?
Mein Kinderarzt nannte es damals eine Angewohnheit, aber versuch mal mit herausgestreckter Zunge länger als paar Sekunden auszuhalten 🤦♀️ mit 8 Monaten war ich bei einem super Osteopathen in Fulda, der hat zwei , drei Handgriffe gemacht und binnen 3 Tagen hat er die Angewohnheit abgelegt. Würde mir an deiner Stelle auch einen ärztlich ausgebildeten Osteopathen suchen und es damit versuchen. Ich wünsche Euch viel Glück...
Hallo ihr lieben
Vielen Dank erstmal Für die Antworten.
Beim Arzt haben wir am Dienstag haben einen Termin, da werde ich das ansprechen.
Ansonsten sagen alle „das ist normal“. Für
Mich scheint es doch zu oft vorzukommen als das es normal wäre.. daher habe ich es beim
Arzt auch nie angesprochen.
Soor hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist der Belag auf der Zunge lediglich nach dem stillen da und nach ner std wieder weg 🤷🏻♀️
Zunehmen tut sie gut (geburtsgewicht 3080g - Gewicht Dienstag 5030g (in 8 Wochen).
Beim Osteopathen waren wir, haben nun allerdings nochmals nächste Woche Freitag einen Termin, da ich das mit der Zunge heute nochmals angesprochen hatte.
Die Geburt war.. naja
Die Wehen haben am
Mittwoch Abend 23:00 Uhr begonnen.. auf die Welt kam sie dann am Freitag um 11:00 Uhr. War eine ziemlich lange und schmerzhafte Geburt.
Die kleine hat die ersten Wochen auch nur geschlafen und zum Trinken mussten wir sie wecken.. (aufgrund von ärztlicher Anordnung) sie schläft auch heute noch sehr viel aber hat zumindest öfters mal wachphasen
Von 1-2 h ..
Ich denke, dass die Geburt für sie auch nicht einfach war
Dass ein Baby mit 9 Wochen noch arg viel schläft, ist ganz normal... da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dass Babies auch mal die Zunge draußen haben ist tatsächlich normal, aber bei meinem Sohn war es wie gesagt ständig so. Das ist auch aufgefallen. Habe noch ganz ganz viele Fotos aus der Zeit und kann wenn ich die Fotos jetzt sehe nur den Kopf über den Arzt schütteln.
Ich hoffe dass du nicht bei irgendeiner Hinterhofosteopathen bist (sag ich jetzt mal so). Meiner hat auch im Kiefer rumgedrückt also im Mund, nicht am Nacken (für die Zunge). Das war wirklich bemerkenswert.
Alles Gute..
Herzlichen Glückwunsch zur süßen Tochter! Schön, dass ihr schon einen arzttermin habt. Meine Tochter hat und hatte das auch. Ihr muskeltonus ist schwächer und wir gehen zur Physiotherapie. Das hilft super und sie zeigt uns tolle Übungen.
Ich möchte dir keine Angst machen, nur lass dich vom Arzt nicht abwimmeln und notfalls eben weiterüberweisen :)
Alles Gute euch!
Hey, also bei uns ist das Zunge rausstrecken und ablecken/zutschen immer ein Zeichen, dass die beiden Hunger haben. Wegen der belegten Zunge, weil das hier öfter geschrieben wurde, kann das natürlich auch eventuell ein Pilz sein. Aber bei meinen Mädchen sieht die Zunge auch so aus und es ist lediglich die Milch, die daran hängen bleibt. (von Hebamme und Ärzten bestätigt.)
Hey!
Also meine Tochter hat euch seit sie geschlüpft ist IMMER die Zunge draußen. Wenn sie schläft ist sie oft drin, aber nicht immer.
Es hat sich bisher nie irgendwer Sorgen gemacht. Wir waren nach der Geburt noch 2 Wochen im KH und auch der KiA bei dem wir seitdem sind findet es absolut nicht Besorgniserregend. Es ist eine Marotte und wird sich wohl vermutlich erst ändern wenn genügend Zähne da sind, die die Zunge „auffangen“. Ich hatte als Baby meine Zunge auch ständig draußen. 🤷🏽♀️
Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und ein ganz normales gesundes Baby.
Achso:
Sie sabbert auch unfassbar viel... von Geburt an.. aber wie soll man auch schlucken wenn der Lappen ständig raus hängt? 😅
Mach dich nicht verrückt!!