Baby interessiert sich nicht für vorgehaltene Gegenstände

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen, wie es bei euren Babys ist/war und mich ein klein wenig beruhigen.

Unsere Motte ist jetzt 11 Wochen alt. (Wobei sie 2,5 Wochen zu früh kam und demnach eigentlich erst knapp 9 Wochen alt wäre.)

Das erste Lächeln kam nach 6-7 Wochen. Inzwischen lächelt sie oft und auch zurück, wenn man sie anlächelt und sie wach/gut drauf ist. Außerdem scheint sie immer ganz interessiert ihr Mobile zu beobachten und auch wenn sie unter dem Trapez liegt scheint
es so als sähe sie sich das Spielzeug an.

Stutzig macht mich, dass es manchmal echt schwer ist Blickkontakt zu ihr herzustellen und sie quasi an einem vorbei guckt. Wenn man ihn dann hat lächelt sie aber zurück und fängt auch oft schon an zu „quatschen“.

Aber die interessiert sich noch gar nicht für vorgehaltenes Spielzeug oder Gegenstände. Sie guckt maximal mal ganz kurz und dann wieder woanders hin.

Gibt es hier Babys bei denen es ähnlich war und die es dann irgendwann gemacht haben?
Ich frage mich so langsam, ob sie irgendein Sehproblem haben könnte.

LG

1

Das ist vollkommen normal. Mama und Papa werden erst später interessant. In dem Alter sind Gesichter ihr noch ziemlich egal.
Was zeigt ihr ihr denn für Spielzeug? Hat es viele Kontraste? Für starke Kontraste interessieren sich Babys noch am meisten. Meine Tochter hat in dem Alter am liebsten in der Gegend rumgeschaut. Am allerliebsten auf Sachen mit Schwarz-Weiß-Kontrast. Andere Sachen waren nicht unbedingt interessant.
Sehprobleme halte ich für sehr unwahrscheinlich.

2

Ach und es kann natürlich auch sein, dass ihr die Reize einfach schnell zu viel werden. Wenn du ihr was zeigst, schaut sie es ja kurz an. Und wenn sie weg schaut kann es auch ein Zeichen sein, dass es ihr einfach genug ist und sie keine Reize mehr möchte.

3

Wir haben ein schwarz weißes Kuscheltier, einen roten Ball und eine Rassel.

Ich möchte es auch nicht mit zu vielen Sachen probieren, da ich Angst habe Sie mit Sachen zu überfluten.

Überall liest man, dass Mamas und Papas Gesicht das interessanteste für Babys seien. Das war bei ihr aber noch nie der Fall. Am liebsten guckt sie tatsächlich in der Gegend rum oder ihr Mobile an.

Da sie sich für die Sachen nicht interessiert, ist es natürlich auch schwer zu sagen, ob sie mit den Augen folgen würde.

weitere Kommentare laden
4

Meine kleine ist fast 14 Wochen alt und das sie Gegenstände interessant fand fing erst vor knapp 2-3 Wochen an ..vorher war da auch null ..sie guckte nur ins leere aber jetzt greift sie mit beiden Händen nach den Dingen die man ihr hinhält... warte ab das kommt!

7

Ein Sohn ist 4 Monate alt. Jetzt fängt es an, dass er Sachen richtig untersucht, ansieht, nach ihnen greift. Mit 11 Wochen lag mein Baby die meiste Zeit nur rum