Hallo in die Runde :)
Mal aus Interesse gefragt, wie ihr das macht.
Mein Partner und ich diskutieren beim Thema einkaufen und haben ganz kontroverse Meinungen (es geht um einkaufen im Supermarkt, fürs Verständnis).
Unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt und ich will ihn ungern zum Einkaufen mitnehmen. Ich hatte ihn einmal im Kinderwagen mit und im Laden hat er nur geschrien. Wenn ich den Wocheneinkauf mache, fahre ich mit dem Auto und der Kleine wäre dann im Maxi Cosi mit dabei. Erstmal denke ich, dass es dem Baby zu laut und zu hell im Supermarkt ist und gerade derzeit wg Corona muss der Kleine nicht unbedingt überall hin.
Dann sehe ich es von der praktischen Seite: den Maxi Cosi stelle ich in den Einkaufswagen und dann passt nichts anderes mehr rein 😅 außerdem kann ich ohne Baby entspannter einkaufen. Der Kleine bleibt dann entweder bei meinem Mann oder meine Mutter passt auf.
Die Situation ist nicht täglich - ich mache einmal in der Woche einen Großeinkauf und muss wenn zwischendurch nur wenig nachkaufen (z.B. Obst oder Gemüse) oder mein Mann kauft Kleinigkeiten nach. Der Einkauf dauert mit fahren max eine Stunde.
Den Großeinkauf will ich machen (und nicht mein Partner), weil ich die Mahlzeiten plane und koche und auch die Finanzen verwalten.
Langer Text, kurze Frage: wie macht ihr das? Nehmt ihr die ganz kleinen mit zum Einkaufen und stelle ich mich zu sehr an? Erstes Kind, viele Fragen 😅
Schönen Sonntag für euch 🙂
Einkaufen mit Säugling
Ich habe meine immer mitgenommen. Ausnahmslos und vom 1. Tag an.
Ich auch. Hatte gar keine andere Möglichkeit. Meistens war er im Tragetuch. Da war er glücklich.
Habe ich auch so gemacht. Wenn sie dann doch mal geschrien hat, mussten die Leute im Laden eben damit klar kommen, bis ich bezahlt hatte 😉
Anfangs fand ich das auch ganz schlimm, irgendwann dachte ich, dass wahrscheinlich niemand etwas Blödes denkt und das nur mein Gefühl ist. In der Regel hat die Maus einfach geratzt
Guten Morgen.
Unser Kleiner ist etwas über drei Wochen alt.
Wenn bei uns der Wocheneinkauf ansteht stille ich ihn vorher und lasse ihn dann bei meinem Freund.
Ich gehe allein einkaufen. Ich finde es unnötig ihn dieser Reizüberflutung auszusetzen und der Einkauf geht ohne Baby einfach schneller.
LG
Entweder fahren wir alle oder es bleibt einer mit der kleinen zu Hause. Am Anfang als ich gestillt habe, musste leider fast abstillen, habe ich die kleine immer dabei gehabt. Bei vielen Geschäften gibt es Einkaufswagen wo du oben den maxi cosi drauf schnallen kannst und unten den Wagen hast. Vorteil du brauchst den Kinderwagen nicht, der ziemlich Platz im Kofferraum wegnimmt. LG
Die trage ist natürlich auch eine Möglichkeit und da ist die reizflut nicht so groß, da meine aber meist im Auto einpennt, pack ich lieber den maxi cosi auf den speziellen wagen. Vllt kann dein mann mal gucken fahren ob eure Läden sowas haben, hier gibt es sogar einen A... Der einen Zwillingswagen hat, auf Nachfrage.
Huhu
Also ich Steck mir unseren kleinen am Auto in die Trage und ziehe los zum einkaufen...ganz entspannt und unproblematisch.. haben wir von Anfang an so gemacht.
Liebe Grüße
Große Einkäufe würde ich nie alleine mit Baby machen, ist mir zu stressig. Kleinigkeiten kann man mit Baby ja holen, aber einen Wocheneinkauf würde ich mir alleine mit Baby nicht antun - nur wenn es wirklich sein müsste, war bis jetzt nie der Fall.
Mein Mann und ich machen den Wocheneinkauf meist gemeinsam mit Baby, da passt immer einer auf den Kinderwagen auf. Der Supermarkt als solches stört mein Baby nicht, er hat sich immer gern umgeschaut und war zufrieden.
Verstehe aber nicht wo das Problem ist, wenn du alleine Einkäufen gehen willst, das ist doch Geschmackssache.
Es gibt kein Problem, liest sich das so? Ich möchte lediglich gerne wissen, wie andere Eltern das handhaben :)
Es las sich für mich auch so, als wenn dein Mann es nicht einsieht während deiner Einkaufszeit auf das Kind aufzupassen, ja.
Kam immer auf den dienstplan an... Wenn mein Mann ohne Probleme Zeit hatte die kurze zu nehmen, ist er mit ihr zuhause geblieben... Oder aber, er ist nach einkaufszettel einkaufen gefahren (so hat sich das auch eingespielt)
Oder, wenn die Zeit da war, sind wir auch zusammen einkaufen gefahren.
Einer der sich um das Baby gekümmert hat, und einer, der den Einkauf erledigt hat.
Möglichkeit 1:
Eine Einkaufsliste schreiben und dem Mann vertrauen. Ihr seid noch mitten im Wochenbett.
Möglichkeit 2:
Baby in eine TH oder ein TT packen und der Wagen ist leer.
Also wenn ich alleine einen wocheneinkauf machen würde , würde ich es ohne Kind machen. Da wir aber immer zusammen den wocheneinkauf machen, nehmen wir den Zwerg natürlich mit.
Wir sind aber auch schon am Tag der Krankenhaus Entlassung zu dritt zum rossmann gegangen, noch bevor wir nach Hause durch gefahren sind.
Das war aber auch alles noch vor corona.
Wobei ich meinen Sohn auch jetzt überall mit hin nehme.