Schreien und Schreien lassen?

Liebes Forum, ich lese derzeit als frische Mama recht viel und man stößt immer wieder auf das Thema Schreien. Es ergibt ja Sinn, dass man sein Kind nicht einfach schreien lässt, weil man halt lustig ist. Ich habe dann auch Beiträge von Müttern gelesen, bei denen das Kind in gewissen Situationen ganz kurz geschrien hat (Auto, auf Essen warten, einschlafen etc), und diese total verunsichert waren ob dies nun das Urvertrauen (was ist das eigentlich per Definiton? und wer hat dazu ne Studie gemacht, dass Schreien das Urvertrauen zerstört???) und Bindung gestört haben könnte. Und da möchte ich euch nun fragen, wie ihr das macht und was eigentlich Schreien lassen wirklich ist?! Denn diese ganzen Berichte im Internet haben irgendwie das Potential zu verunsichernl! Ich bin nun auch des öfteren Mal über eine Ferber?Methode gestoßen (hab mich nicht genauer damit beschäftigt, aber da lässt man scheinbar sein Kind immer kurz schreien?!), die in den letzten Jahren immer mehr kritisiert wurde.
Also ich stoße auf Berichte wo es heißt, schreien lassen is es nur wenn man das Kind tatsächlich in seinen Bedürfnissen ignoriert, und bei anderen Berichten, wenn das Kind zw. 30 Sekunden und 5 Minuten schreit.

Jetzt meine blöde Frage: Wie macht man das, dass das Kind nicht mal so kurz schreit?? Vor allem: Wie machen Mütter das mit mehreren Kindern????

Selbst beim Flasche richten brauche ich einige Minuten? Und frühe Hungeranzeichen gibts bei meiner kleinen nicht, wenn sie (in der Nacht) aus dem Schlaf erwacht (dann wird direkt geschrien; ich meine ich könnte die ganze Nacht wach neben ihr liegen um zu schauen ob sie erste Hungeranzeichen im Halbschlaf hat, aber das ist utopisch?). Beim Wickeln muss meine auch immer mal wieder schreien (Windel entsorgen, Wickeltisch zusammenklappen, Hände waschen, Flasche richten wenn sie hungrig ist etc....), und da kommen oft locker 5min zusammen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen/Wissen. :)

2

Schreien lassen bedeutet für mich das Kind nicht zu begleiten , es nicht auf den Arm zunehmen , nicht mit ihm zu sprechen, nicht zu streicheln , nicht die Flasche fertig machen, usw.... zb es schreiend ins Bett legen und raus gehen bis es halt vor Erschöpfung einschläft.

Wenn es aber weint und man ist dabei, schaukelt,singt streichelt oder redet aus der Küche dem Kind gut zu während man 2 Minuten braucht zum flasche zubereiten, ist das für mich kein schreien lassen.

1

Ich habe 2 Kinder und da muss mein Baby auch mal kurz warten. Ich versuche immer so zu timen, dass es ohne Geschrei klappt. Aber manchmal muss das Baby dadurch. Gerade beim Auto fahren wird viel geschrien. Da kann es mich aber durch den Spiegel sehen und ich singe. Schreien lassen ist m.M. Nach ferbern. Denn dort ist das Baby alleine im Raum und kann Mama/Papa nicht sehen oder hören und es gibt auch keinen Grund dafür!
Wenn das Baby morgens nach dem aufwachen schreit weil es hungrig ist, dann muss es halt kurz warten bis die Flasche fertig ist. Ich mache halt das t-Shirt kurz hoch - das geht schneller 😉

3

Ich finde, dass um das Thema Bindung und Urvertauen eigentlich viel zu viel Theater gemacht wird. Vor allem hier im Forum. Bei den Familien, wo es dahingehend tatsächlich Probleme geben könnte, bin ich mir sehr sicher, dass sie sich keine großen Gedanken darum machen und auch nicht hier fragen. Hier fragen eigentlich nur die, bei denen es keinen Grund zur Sorge gibt 😉

Ich meine gelesen zu haben, dass sich Urvertrauen und Bindung erst aufbauen und somit nicht kaputt gemacht werden können, sondern es wenn überhaupt eben nicht richtig aufgebaut werden. Man darf mich da aber gerne korrigieren. Das ist aber auch nichts, was durch mal ein paar Augenblicke schreien lassen sofort nachhaltig gestört wird. Wenn die kindliche Psyche so dermaßen empfindlich wäre, dann gäbe es praktisch nur noch beziehungsunfähige Menschen und das seit Anbeginn der Menschheit. Soviel Gedanken haben sich unsere Vorfahren darum nämlich noch nie gemacht 😬

Zudem wird ja auch Eltern von Schreikindern geraten ruhig mal den Raum zu verlassen, wenn sie es nicht mehr ertragen. Wenn da sofort ein anderes Problem daraus entstehen würde, wäre das keine sehr gute Empfehlung.

Es geht auch darum, ob man generell noch für das Baby da ist, also eben schnell das Fläschchen macht, das Geschwisterkind wickelt oder was auch immer und das Baby hört, dass man in der Nähe ist.
Was ganz anderes ist es wenn ein Baby alleine in einem dunklen Raum liegt und keinerlei Bezug zur Umwelt hat eben weil es nichts sieht oder hört.

Zudem muss man ganz klar unterscheiden zwischen meckern und schreien. Unsere Tochter meckert zum einschlafen seit Tag 1. sie meckert und meckert und das auch mal eine Stunde oder länger. Aber sie schreit nicht. Unsere Hebamme hat gesagt, dass wir sie ruhig meckern lassen sollen, weil sie so ihren Tag verarbeitet. Wenn sie anfing/anfängt zu schreien sind wir sofort bei ihr. Das sagt einem meiner Meinung nach aber auch die Intuition. Ich wollte mein Baby nie schreien lassen. Da habe ich gespürt, dass das nicht richtig ist.
Wenn ich keine Chance habe sie sofort zu nehmen, dann rede ich mit ihr, damit sie merkt jemand ist da.

Das Thema ferbern, also kontrolliertes schreien lassen um alleine einschlafen zu „lernen“, ist sehr umstritten. Wobei es da meiner Meinung nach auch aufs Alter ankommt. Es ist was anderes ein trotzendes Kleinkind mal schreien zu lassen, weil es einfach schon komplett überdreht ist und sonst nicht zur Ruhe kommt, oder ein kleines Baby, was das Konzept „jemand ist auch da, wenn ich ihn nicht sehe“ noch nicht verstehen kann.
Aber nicht jedes Kind bei dem die Eltern das gemacht haben wird automatisch langfristige Schäden davon tragen. Da kommt es auch auf die Gesamtsituation in der Familie an und auf das Kind an sich. Manche reagieren wahrscheinlich extremer darauf als andere. Da man das vorher nicht wissen kann, sollte man es im Zweifelsfall lieber lassen.
Und auch hier gilt für mich: weniger Ratgeber lesen und mehr auf die Intuition hören.

12

Ja ich möchte natürlich nicht, dass ich jetzt mein Kind schon geschädigt habe, und das weil ich einfach Zeit brauche um ihre und meine Grundbedürfnisse mal zu decken!! Da schockieren eben die Berichte mit den 30sek Weinen und als Antwort "na wenns ne Ausnahmesituation bleibt is eh egal"... Am Anfang ist es schwierig, weil die Babys vermutlich mit den Stimmen allein auch noch nicht so viel anfangen können. Ich versuch dann immer mit ihr zu reden, wenn ich mich mal 4m weg bewege um was zu erledigen, aber ob sie das schon zuordnen kann...hm.

Soweit ich es verstanden habe, sollte die Bindung mit etwa 6 Monaten fassbar sein, also sich soweit in den ersten Zügen entwickelt haben.

Weiß jemand wer sich mit diesem Konzept Urvertrauen beschätigt hat?

Ja du hast recht, dann müsste es viel mehr beziehungsgestörte Menschen geben, in der letzten Generation vor allem.

4

Mein Sohn ist ein Schreibaby und es ist unmöglich ihn mal nicht schreien zu lassen. Das bedeutet ich muss ihn mal ablegen um zb meine Tochter zu versorgen, oder kurz zu kochen usw! Er bleibt aber immer bei uns im Raum!! Ausserdem würde er auf dem Arm genau so schreien. Aber ich lasse ihn nicht alleine, ausser mal kurz aufs klo, aber da nehm ich ihn auch oft mit.

Schreien lassen heisst für mich sich nicht kümmern bzw mit Absicht weiter schreien lassen, weil man zum Beispiel lieber das Abendessen mit freunden geniesst als sich zu kümmern. Ja das gibts.

13

Ja denk ich mir, immer geht es nicht. Abends gehts uns jetzt seit neuestem so. Sie schreit und ich kanns nicht ändern, nur da sein und halten....

5

Also man wird im Alltag immer Situationen haben, in denen das Baby halt mal schreit. Dann einfach das Baby begleiten. Streicheln, in den Arm nehmen, füttern oder einfach schlicht mit dem Baby reden.
Solange du das Baby nicht komplett ignorierst, z.B. den Raum verlässt und das Baby bewusst!! alleine schreien lässt, wird da nichts passieren.

Und wenn es mal kurz 2 Minuten weint, weil du aufs Klo gegangen bist, wird da auch keine Bindung zerstört 🙄
Glaub da wird auch teils viel zu großes TamTam gemacht. Hör auf dein Bauchgefühl :)
In den meisten Fällen, kann man es selber doch gar nicht ertragen, dass das Baby weint...

Übrigens: meine Tochter hatte Phasen, da musste sie einfach vor jedem Schlafen weinen. Hieß, sie lag auch schon im Kinderwagen und hat halt geweint. Ich wusste aber nach der Zeit, dass es kontraproduktiv war, wenn ich sie rausgenommen habe. Weil sie dann automatisch länger wach war und dann noch quengeliger wurde und noch lauter geweint hat.
Also schaukelte ich sie eben im Kinderwagen oder fuhr mit ihr rum, bis sie eingeschlafen ist, teils eben mit Gebrüll. Ich habe aber immer wieder mit ihr geredet oder gesungen.
Andere würden jetzt vielleicht auch sagen, dass ich ich mein Kind habe schreien lassen🤷

Jedes Baby ist individuell. Ich finde es nur wichtig, dass man irgendwie signalisiert, dass man sein Baby hört und wahrnimmt.

6

Also bei meinem gibts auch keine Hungeranzeichen, sondern er schreit von 0 auf 100, wenn er Hunger hat. Und wenn kein Fläschchen mit Wasser vortemperiert ist, dann muss er halt kurz warten. Manchmal nehme ich ihn hoch zum Fläschchen machen und manchmal halt nicht. Weil mit ihm im Arm brauche ich einhändig noch länger. Außerdem decke ich ja damit, dass ich das Fläschchen zubereite seinen Bedarf, aufgrund dessen er ja schreit. Und da ich ihm dann das gebe, was er braucht, denke ich nicht, dass ich nach 4 Minuten sein Urvertrauen gestört habe.
Dasselbe Spiel im Auto, wenn er im Maxi Cosi schreit, weil ihm in diesem engen Teil zu heiß ist. Wenn es nur noch 5 - 10 Minuten bis nach Hause dauert, lass ich ihn schreien. Denn wir sind ja gleich zu Hause und wenn ich ihn vorher schon rausnehme, muss er dann ja trotzdem wieder in das heiße Teil. Klar rede ich in der Zeit, bis wir zu Hause sind, mit ihm oder singe ihm was vor. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass unsere Beziehung dadurch gestört wäre.

7

Hi!
Kleine Babys schreien immer aus einem Bedürfnis heraus. Sei es aus Hunger oder wenn sie bauchweh haben um nähe/Beruhigung zu bekommen.
Man sollte immer versuchen möglichst zeitnah zu regieren, weil Babys ja auch kein zeitgefühl haben.
Manchmal geht das nicht gleich (großes geschwisterkind, das auch versorgt werden muss, Autofahren oder einfach anders was gerade nicht abgebrochen werden kann). Wichtig ist dabei, dass man da mit dem Baby spricht oder anders kundtut, dass man das schreien bemerkt und sein mögliches tut um da zu sein.
Von einmal schreien lassen wird auch nichts passieren. Kann man einmal nicht mehr ist es auch okay einmal kurz rausgehen und Luft zu holen. Da geht's um ein kontinuierliches ignorieren der kindlichen Bedürfnisse,so wird das Vertrauen gestört.
Wichtig ist dem Baby zu vermitteln, dass man da ist und seine Bedürfnisse ernst nimmt.
Ich denke, gerade wenn man sich solche Gedanken macht, dann hat man schon die natürlichen Instinkte um es nicht zum schreien lassen kommen zu lassen. Wenn man sich nicht gerade zu ferbern udgl entschließt und wieder seiner Instinkte handelt.
Lg

8

Schreien lassen meint immer: Alleine schreien lassen. Das Problem, wie es zum Beispiel zu Tage tritt, wenn man Ferber dogmatisch folgt, ist ja laut Bindungsforschern, dass die Kinder in Panik geraten, Todesängste bekommen und irgendwann den Not-Aus-Knopf betätigen. Also einschlafen. Da geht’s aber darum, dass man Babys über einen längeren Zeitraum alleine lässt und auf Schreien im Extremfall gar nicht reagiert und nicht darum ein Fläschchen zu machen und nebenbei ein Liedchen zu trällern. Da machst du nichts kaputt.
Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst, kannst du vielleicht deine Hebamme fragen nach Literaturtipps, einige kennen sich da ganz gut aus.

11

blöde Frage, aber du weißt nicht zufällig welcher/e Bindungsforscher/in sich damit beschäftigt hat oder? Weil in der Bindungsforschung ist mir Ferbern bisher nicht untergekommen. Danke :)

15

Hallo! Mir fällt da der Name Karl Heinz Brisch ein. Und ich glaube, diese britische Kinderpsychologin (?), deren Name mir entfallen ist, hat auch was dazu geschrieben. Irgendwas mit Kinderschule heißt das Buch. Gibt bestimmt noch mehr.

weiteren Kommentar laden
9

huhu,

Ja man kann ein Kind schreien lassen. Sie werden nachher den Unterschied hören ob etwas ist oder wie wir im Rheinland sagen" aus reiner Langeweile. Wir sind Mütter und keine Hexen. Immer eile mit weile. Auch Säuglinge müssen lernen mal kurz zu warten. Des wegen bekommen die nicht weniger Liebe und Aufmerksamkeit. Und nehmen davon auch keinen Schaden.

Im Bezug auf die Flasche. Ich habe 6 Flaschenkinder. Ich habe die Flaschen immer vorgekocht und im Kühlschrank. Dort kann sie 3 Tage stehen bleiben. Einfach 30 sec in die Mikro... fäddisch. Vielleicht können sie nachts einfach eine Flasche in dem Wärmer stellen und sobald die Maus wach ist, Flasche fäddisch.

Lg

10

echt? da steht ja überall drauf, dass man es frisch machen soll oder? :) Vielleicht gibs da Unterschiede bei den Herstellern.

14

Ämm...ja. keine Ahung. Ich habe es bisher noch nie gelesen. Ich mache das schon seit 21 Jahren so. Muttermilch kann man ja auch bis zu 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen.