Ihr lieben ich stehe vor einer Herausforderung 😅
Ich muss dringend zum Zahnarzt wegen Zahnschmerzen. Unsere Tochter (4Monate) ist im Moment total anhänglich. Sie akzeptiert sogar den Papa nur einen kurzen Moment und fängt dann total an zu schreien bis ich sie wieder nehme.
Jetzt kann ich den Termin natürlich nicht ewig rausschieben.
Was würdet ihr machen?
Baby beim Papa lassen auch wenn es schreit?? Er trägt es und kümmert sich sehr liebevoll. Muss die kleine Maus und auch der Papa dann da durch?
Es bricht mir das herz wenn ich nur daran denke. Ich vermute es hängt bei ihr ganz stark mit dem 19 Wochenschub zusammen.
Habt ihr Tipps??
Lg
Wohin mit Baby bei wichtigem Arzttermin
Ich nehme meinen Sohn eigentlich überall mit hin. Mache Termine extra vormittags , damit wir wenn Papa von der Arbeit kommt exklusiv Zeit zu 3 haben.
Manchmal bekommt man aber nur am Nachmittag Termine, da habe ich den lütten dann egal wie seine Laune war beim Papa gelassen. Ist halt eben auch der Papa und genau so gut wie Mama!
Ich nehme sie in der Regel auch immer mit. Aber ich muss da auch geröntgt werden. Und sie ist im Moment echt schwierig dass sie im Kinderwagen oder Maxi Cosi sitzen bleibt ohne zu motzen. Das wäre halt echt schlecht wenn man dann auf dem Behandlungsstuhl sitzt und nichts machen kann während die kleine schreit🙈
Aber trotzdem danke schon Mal für deine Antwort 😊
Ich habe meine Tochter damals zum Nachsorgetermin mitgenommen, aber meine Mama hat im Wartezimmer auf sie aufgepasst. Ich hab während der Untersuchung die Kleine weinen gehört 😅
Da musste sie eben kurz durch und meine Mama auch🤷
Danach war wieder alles gut.
Hauptsache eine Bezugsperson kann aufpassen.
Versuch den Termin so zu legen, dass ihr zu dritt fahren könnt.
Je nachdem kann dein Mann dann mit Baby auf dich warten oder vielleicht ne Runde mit dem Kinderwagen/Tragetuch drehen.
Mach dir da nicht so einen Kopf :)
Vielen Dank. Ja ich habe einen Termin gemacht so dass wir zu dritt fahren können. Allerdings darf ich nur allein in die Praxis🙈 na egal. Papa wird das Kind schon schaukeln. Und wenn sie weint ist er ja bei ihr. Das muss sie halt echt lernen 😅
Meine Schwester hatte einen ähnlichen Fall. Sie hat da einfach kurz der Arzthelferin geschildert und kurz vor der Praxis mit Mann und Kind gewartet. Sie würde dann angerufen, als sie dran war.
Vielleicht geht es bei euch auch?
Leg den Termin so das Papa mit dem Baby spazieren gehen kann, so kannst du ruhigen Gewissens zum Arzt ohne Angst zu haben.
Danke für deine Antwort. So werden wir es machen.
Da ich weiß, wie unangenehm Zahnschmerzen sein können, würde ich das Baby beim Papa lassen.
Du bist nicht da, die Beiden finden ihren Weg.
Am Zahnarztstuhl kannst du dein Baby ja auch nicht halten und es bringt auch nichts, wenn es dabei wäre und die Praxis zusammenbrüllt.
Gute Besserung für dich und nimm den Termin wahr!
Danke für deine Antwort.
So werden wir es machen.
Vielleicht beruhigt sie sich, falls sie weinen sollte, auch schneller wenn sie weiß dass ich nicht da bin.
Die werden es schon schaffen.
Aber man macht sich eben viel zu viel Gedanken vorab 🙈
Wird schon klappen 😅
Kann der Papa vielleicht mit euch zum Zahnarzt gehen, sodass sie dich sehen kann bzw. Du sie zwischen Röntgen etc. dann auch immer wieder nehmen kannst?
Falls das nicht geht..ja, ich denke , da müssen beide dann auch mal durch. Es tat mir auch immer leid , meinen Mann mit quengelndem Kind allein zu lassen aber sie werden es schon schaffen, zur Not im Kinderwagen oder Auto.
Danke für deine Antwort.
Leider dürfen die beiden nicht mit rein😅
Auto und Kinderwagen ist im Moment nicht so beliebt bei ihr.
Notfalls muss der Fön oder die Dunstabzugshaube herhalten 😂🙈
Kind bleibt beim Papa.
Noch als Tipp, weil du meintest sie lässt sich von ihm kaum beruhigen.
Du solltest auch mal das Haus verlassen. Meine Jungs haben sich phasenweise auch nur von mir beruhigen lassen, solange ich zuhause war. Die Rotzlöffel hatten recht schnell raus ob ich nur in einem anderen Raum oder gar nicht mehr da war.
War ich ganz außer Haus, lief Papa + Kind immer erstaunlich gut.
Ich würde wirklich anfangen das zu üben. Es kann ja immer mal was sein, dann wäre der Schock für das Kind nicht ganz so krass.
Danke für deine Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht dass dir Zwerge sowas schnell raushaben. Wir werden es wohl wirklich üben müssen 😅
Würde ich dir dringend in dem Alter deines Babys von abraten, dass zu üben.
Es sei denn, du möchtest auch einen Rotzlöffel haben!
Später, wenn sie älter sind und der Papa sie auch mit Trinken und Essen versorgen kann, ist das was anderes.
Unser Kleiner will auch nur mich wenn ich in der Nähe bin. Kaum bin ich Ansicht da, gehts wunderbar bei Papa, Oma oder Tante...
Ich würde deine Tochter in Zukunft ganz bewusst nur beim Papa lassen. Nur für einen kurzen Einkauf etc... dann spielt sich das noch mehr ein. Lass den Papa auch mal alleine das Baby ins Bett bringen.
LG
Danke für deine Antwort.
Wir werden das echt üben.
Ins Bett bringen ist eh so ein Thema 🙈 mein Mann und ich machen sie abends gemeinsam bettfertig. Die kleine wird in den Schlaf gestillt. Das ist der einzige Weg wie wir beide ohne Stress sie in den Schlaf bekommen.
Wir haben schon mehrere andere Sachen durch. Immer mit dem Ergebnis dass es fast 2 Stunden dauerte bis die kleine in den Schlaf gefunden hat.
Die hat die ersten 3 Monate sowieso nur auf uns schlafen können. Inzwischen kann ich sie auch zwischen uns ins Familienbett legen.
Ich schreib mir hier die Finger wund 🙈😉.
Es ist doch ganz normal...wenn sie einschlafgestillt wird und so gut einschläft, ist das doch wunderbar. Lass dir nicht einreden, der Papa muss das Baby mit 4 Monaten auch ins Bett bringen können. Nein, muss er nicht!
Warum solltet ihr euch und das Kind 2 h quälen? Damit sie es endlich lernt?? Wenn sie einen Schnuller hätte, ginge es vielleicht mit dem Papa aber so...
Die Zeit wird kommen, in der auch der Papa euer Kind ins Bett bringen kann .
Entspannt euch
Unser zweiter Sohn hat 4,5 Monate nur auf mir geschlafen nachts 😅
beim Papa lassen. natürlich müssen die beiden da durch, - der Papa sogar schon längst....
Das Kind als auch der Papa müssen lernen, dass die Mama kein Exklusiv-Werkzeug ist ...
Der Papa braucht Übung und Zeit zum Lernen und zum Beruhigen und eigene Strategien entwickeln und auch das baby wird sich daran gewöhnen, dass es nicht nur 100% Mama gibt.
Wenn Du mit solchen Handlungen udn Gedanken umgehst, dann manövrierst du dich in ganz ungute Situationen und den nahenden Burnout rein ... (ja -- auch die Mama darf mal ein paar Stunden weg und ist deshalb keine Rabenmutter. -- und das nicht nur wegen Arztterminen, sondern einfach auch einmal nur so, um Kraft aufzutanken oder in Ruhe zu schlafen.
sorry, -- aber er wird es sicher schon schaffen, das Kind zu beruhigen oder spazieren zu gehen, bis es im KiWa einpennt... und es hat sicher nicht mit mit einem Schub zu tun, sondern dass ihr jetzt schon 4 wochen auf das Mama-Excluliv-Modell baut.
Danke erstmal für deine Antwort.
Aber wir bauen nicht auf das Mama exklusiv Modell. Natürlich bin ich tagsüber Bezugsperson Nummer 1. Mein Mann geht arbeiten und kommt erst gegen 18:30 nach Hause. Widmet sich aber dann bis es ins Bett geht und auch am Wochenende der kleinen. Sie spielen zusammen etc.
Bis vor 1 Woche war es wie oben schon Mal geschrieben auch kein Problem. Wenn sie geweint hat könnte er sie auch beruhigen. Dieses Problem ist jetzt erst neu bei uns. Daher die Vermutung mit dem Schub. Wäre der Termin vor ein paar Wochen gewesen hätte ich mir auch gar nicht so Gedanken gemacht wenn ich msl für knapp 2 Stunden weg gemusst hätte. Da war die kleine gut gelaunt und entspannt. Zur Zeit ist sie tagsüber teilweise sehr quengelig und Unruhig.
Äh, sie stillt..
Und schreibt, das Baby nimmt KEINE Flasche.
Und du rätst ihr, dass sie auch mal ein paar Stunden weggehen soll?!