Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter die 4 Wochen alt ist.
Vorweg ich kann,aufgrund einer Gaumenspalte,nicht stillen und muss die Flasche geben.
für mich war das absolutes Neuland,da ich meine erste Tochter 6 Monate voll gestillt habe.
Nun klappt das mit der Flasche relativ gut,allerdings haben wir öfters das Problem mit Bauchweh und Stuhlgang.
Es ist nicht jeden Tag,aber so jeden zweiten,dritten Tag kämpft sie damit und man merkt es ihr an.
Im Krankenhaus war es schon so,dass sie sich furchtbar reinsteigert und dann extrem anfängt zu suchen.und man wirklich das Gefühl hat „die hat doch jetzt Hunger...“ ist aber nicht so.
Sie trinkt dann ganz hastig ein paar Schlücke,schnappt viel Luft dabei und die Bauchweh werden logischerweise mehr,da der Magen ja überhaupt keine Chance hat zu verdauen und ständig häppchenweise was nachkommt.
Natürlich versuche ich es vorher anderweitig.
Schnuller,Tee,schunkeln etc...
Aber oft bleibt mir dann nur noch die Flasche.
Vorhin auch wieder.
Innerhalb von zwei Stunden ein ständiger Wechsel von weinen,trinken,kurz einnicken.weinen,wieder trinken usw.
So lange bis ich überhaupt kein Überblick mehr habe,wann sie zuletzt überhaupt richtig getrunken hat 🤷🏼♀️
Hat jemand Ähnliches durch oder hat einen Tipp für mich?
Danke euch!
Trinken,Bauchweh,trinken-Teufelskreislauf
Ich würde mal ein physikalisches Mittel probieren, dass die Luftbläschen im Bauch, die zu Bauchschmerzen führen,zerplatzen lässt.
Z.B. Sab simplex
oder was ich oft für meine Maus nehme: Vel Gastin
Wenn gar nichts hilft, nehme ich Kümmelzäpfchen. Die bewirken Wunder.
Meine Maus schluckt auch zu viel Luft (trotz Stillen)
ca. 30min nach dem Trinken fangen die Bauchschmerzen an.
Jetzt , mit 10 Wochen, ist es aber schon besser.
Viel Glück!
Saab simplex haben wir.
Und das gebe ich ihr auch,allerdings erst wenn ich das Gefühl habe sie hat Bauchweh.
Wie machst du es?
Gibst du es direkt mit in die Flasche?
Und wenn ja wie viele Tropfen?
Danke dir!
Also ich nehme ja Vel Gastin. Das ist wohl der gleiche Wirkstoff, aber man wendet ihn wohl anders an.
1x täglich 22 Tropfen (1ml) mit nem Löffel.
Ich gebe sie dann auch, wenn ich merke, dass es grade schlimm ist . Meist abends.
Soweit ich weiß, macht man Sab simplex ja in die Flasche zu jeder Mahlzeit? Aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus🥺
Ganz wichtig ist auch das Bäuerchen.
Ich mache es nicht nur nach dem Trinken, sondern auch zwischendurch, wenn ich merke, sie trinkt zu hastig ( also eigentlich jedes Mal)
Hey...
Also zu den Bauchschmerzen und Stuhlgang kann ich leider Nichts sagen...
Aber ich glaube das war bei meinem Baby um die zweite dritte Woche auch so das sie so unruhig wurde meist ab 14 Uhr und dann viel zu schnell/hastig getrunken hat.
wir haben ihr irgendwann alle halbe Stunde was zum Trinken angeboten und ab da gings dann viel besser
Sie hat morgens bzw vormittags noch nie viel getrunken immer Erst ab Mittag bzw dann nachmittags
Bis heute ist das so. Wir füttern Komplett nach Bedarf und sie trinkt oft immer Mal hier mal da 20-90ml...
Wir haben uns von der Vorstellung 3-5 Mahlzeiten a so und so viele ml am Tag verabschiedet🙃
Sie ist heute 7 Monate und wächst und gedeiht gut
Ach ja doch...
Bauchschmerzen hat sie oft nach nem Sprung... keine Ahnung warum...
Dann 15 Tropfen sab Simplex aufn Löffel das wirkt total gut und schnell bei ihr...
Und dann rühre ich die nächsten Flaschen auch mit 15 Tropfen an das ging bei ihr meistens so ein max Zwei Tage...
Kümmelzäpfchen mussten wir bis jetzt noch nie geben...
Hallo,
Es wird alles gut. Beidseitig oder einseitig? Wurden Sie in allen anderen Dingen gut beraten? Welche Klinik lassen Sie die Maus operieren?
Ich kann aus Erfahrung sprechen. Es ist ein elend. Haben Sie den Habermannsauger? Des weiteren würde ich Apatamil Comfort füttern. Ist eine Nahrung bei 3 Monatskoliken. Macht den Stuhl weich und reguliert den Bauch. Nach dem Füttern, so ca..5 Minuten habe ich meinen Sohn immer auf das Knie aufrecht gesetzt, Hand unters Kinn um den Kopf zu stützen und habe mit dem Bein gewibbelt. Durch das wirbeln steigt die Luft aus dem Bauch nach oben.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne durchlöschern.
LG
Das ein Babymagen sich nach jeder Mahlzeit erstmal vollständig leeren muss und nicht zu schnell die nächste Milch bekommt ist ein Mythos. Wurde mir zumindest von meiner Hebamme gesagt. Das kommt wohl aus der Zeit, wo noch empfohlen wurde nur alle 4 Stunden zu füttern.
Das nuckeln und trinken (!) beruhigt den grummelden Magen und regt die Verdauung an.
So eine Milchmahlzeit wird auch ganz anders verarbeitet als unsere feste Nahrung. Wenn wir z.b. ein Brot essen zerkauen wir es erst im Mund und der Magen macht dann die Feinarbeit und zerkleinert weiter und weiter, das muss der Babymagen ja gar nicht tun. Die Milch geht fast sofort weiter in den Darm. Da gibt es keinen Stau oder so.
Was auch gut hilft ist "Windis" da kam bei meinem dann immer ein pups Konzert und dann wars besser...
Meine Tochter hatte auch immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Es kam nur alle 2 bis 3 Tage was und sie hatte starke Probleme es rauszulassen. In Absprache mit der KiÄ bekommt sie ihr Milchpulver 2 bus 3 mal täglich in Kümmel Fenchel Anis Tee angerührt. Damit wurde das Groß machen einfacher für sie. Dann sind wir von Aptamil auf Bebivita umgestiegen Seitdem hat sie 5 bis 6 mal in der Woche Stuhlgang.
Hallo :)
Wir hatten das selbe problem am anfang, haben dan angefangen mit kümmelzäpfchen wenn es ganz schlimm war, und mit Lefax in die Milch.
Wir haben MAM Flaschen, die sind unserer Meinung nach am besten. Haben auch bei Kind nr1 die Milch gewechselt zu Bebivita HA PRE und es wurde besser! unsere 2 Maus ist jetz 6 Monate und hat keine probleme mehr mit dem Bauch. Wir geben jeden tag ein pump spritzer lefax zu der Milch. Und das mit dem vielen trinken am anfang hatte ich auch mit meiner kleinen. Habe ihr direkt mehr Milch gemacht 120ml und ein kümmelzäpfchen und meistens hat sie dan noch in die windel gemacht und konnte inruhe schlafen.
LG Mimi 🥰