Hallo,
bei meinem 9 Wochen alten Sohn ist mir gestern aufgefallen, dass sein linkes Beim „zittert“. Ich hoffe, ihr wisst was ich meint. Dass ging vllt 10 sek.
Heute morgen beim Wickeln war es wieder so, dass das Bein auf einmal anfing zu wackeln.
Ist das unbedenklich oder sollten wir zum Kinderarzt?
Leider ist meine Hebamme aktuell im Urlaub und ich kann sie nicht fragen.
Vielen Dank!
Babys Bein „zittert“
Die Ärmchen oder Beinchen zittern kurz, der Unterkiefer vibriert. Das ist vollkommen harmlos. Auch viele Erwachsene kennen dieses Zucken, etwa kurz vor dem Einschlafen. Besonders beim Ablegen zucken die Babys oft zusammen, dabei läuft ein angeborener Klammerreflex ab, den die Kleinen mit etwa vier Monaten verlieren😘😘
Okay, da bin ich ja beruhigt. Hatte es halt gestern das erste Mal gesehen und war irritiert, weil es nur das eine Bein war und heute morgen das gleiche wieder.
Herr Wurm hatte es eine Zeit lang immer mit den Fingern 🙈 das sah auch mega gruselig aus🙊
Mein Kind macht das auch und ich hab mir das so erklärt: Das Kind kommt ja aus einer fast schwerenlosen Umgebung im Bauch, hat noch kaum starke, leistungsfähige Muskeln. Wenn man Muskeln trainiert und beansprucht, fangen sie an zu zittern. Dabei werden auch die Faszien trainiert. Du kennst das bestimmt von Bauchmuskelübungen. Wenn man einen Crunch lange hält, bebt irgendwann der ganze Bauch. Dein Kind wird also stärker grad.