Hallo.
Ich habe die ein oder eine Babyapp auf dem Handy, eine davon empfiehlt mit dem Baby das Stehen zu üben. Mein kleiner ist bald 9 Monate alt und teilweise rollt er die Zehen noch nach innen. Sprich er hat noch den Greifreflex. Sofern man ihn "hinstellt" knicken ihm aber die Beine weg/ geht er in die Knie. Auch wenn man ihn unter den Armen festhält, schafft man es nicht ihn gerade aufzustellen. Da er sich auf die Zehenspitzen stellt und dann die Knie nachgeben.
Ist das soweit normal? Oder sollte ich mir da Gedanken machen? Bisher hat mich das nicht gekümmert, da er sich ganz normal entwickelt meiner Meinung nach.
Aber jetzt sprechen mich auch immer wieder die Verwandten darauf an und da kommt man mal ins Grübeln.
Wie war das bei euren kleinen?
LG Maya mit L.
Baby stehen üben?
Das ist ganz normal. Meiner wird auch 9 Monate und kann sich noch nicht hinstellen oder steht wenn ich ihn halte auf den Zehenspitzen. Dass du es üben sollst, höre ich zum ersten Mal und ist eher kontraproduktiv. Wenn er soweit ist, wird er es von sich aus machen und mit 9 Monaten muss er das noch nicht können! Bitte weder ihn noch dich unter Druck setzen lassen. Diese Bücher wegschmeißen und Kommentare immer abprallen lassen.
Guten Morgen 👋🏼
Mein Sohn ist seit gestern 8 Monate alt & stellt sich etwa seit einer Woche hin also zieht sich überall hoch :) also „üben“ würde ich nichts, die kleinen fangen irgendwann von alleine an & sie sollen es aus eigener Kraft machen habe ich immer gehört :)
Hallo :)
Nein - man sollte mit den Kleinen nicht das "Stehen" üben. Wenn sie so weit sind, schaffen sie das von ganz allein :)
Unsere Tochter meinte schon mit 5 Monaten, sie muss sich überall hochziehen und aufstehen - konnte sie super. Die Tochter einer Freundin konnte das erst mit 1 Jahr. Nun sind beide über 2 Jahre alt und man erkennt keinen Unterschied, sie sind motorisch gleichauf 🙂
Also die Apps, die du da benutzt kannst du Mal direkt von deinem Handy verbannen. Man sollte ein Baby nicht passiv in eine Position zwingen, in die es nicht von selbst kommt. Das ist nicht gut für die Muskulatur.
Sie lernen das stehen von ganz alleine. Man muss nur die Gelegenheit geben.
Bitte nicht nach irgendwelchen Vorgaben gehen. Jedes Baby ist unterschiedlich. Sie üben selbst, da muss man nichts tun. Man darf sie gerne unterstützen, aber nichts tun was sie nicht selbst aktiv machen.
Bitte nicht üben. Das ist eher kontraproduktiv. Mit 9 Monaten muss ein Baby noch nicht stehen können. Dein kleiner wird das von ganz alleine machen.
Die App würde ich auch löschen.
Jedes Baby ist unterschiedlich.
Mit 9 Monaten konnte mein Kleiner nur robben und fing langsam an sich alleine hinzusetzen. Mit 10 Monaten zog er sich in seinem Bett hoch und als er 11 Monate wurde, zog er sich an allen Möbeln hoch und fing an zu krabbeln. Zwei Wochen später fing er an an der Hand zu laufen und seit ein paar Tagen will er ständig an der Hand laufen. Er braucht auch nur noch eine Hand dafür. Frei stehen kann er noch nicht, aber ich denk mal das und das freie laufen wird, bei seinem momentanen Tempo, nicht mehr lange dauern. In einer Woche wird er 1 Jahr alt.
Mein Sohn brauchte zwar etwas länger, aber dann lernte er an Möbel hochziehen, krabbeln und an der Hand laufen, innerhalb von 14 Tagen von ganz alleine. Er hat super aufgeholt.
Üben würde ich mit deinem Sohn auch nicht, das kommt schon alles noch. Lass ihm sein eigenes Tempo bestimmen und dir dabei nicht von anderen rein reden.
Danke für eure Antworten. Ich sehe das auch so, dass mein kleiner einfach sein eigenes Tempo hat und werde ihn da weder stressen noch mir druck machen lassen.