Tragetuch Neugeb. elastisch oder fest gewebt?

Hallo ihr Lieben, mich würden eure Erfahrungen mit Tragetüchern in elastisch/fest gewebt ab Geburt interessieren.

Meine Hebi hat mir ein festes empfohlen, weil wohl die elastischen zu sehr durchhängen? Ich bin mir dem festen nun zufrieden, frage mich aber, warum es so viele Empfehlungen zu elastischen gibt, wenn die so schlecht sind ....🤗

6

Ein elastisches Tuch ist nicht gleich ein elastisches. Da gibt es große Unterschiede bei den Marken, so dass sie per se nicht beim Neugeborenen durchhängen.
Bei einer Tuchempfehlung kommt es doch sehr auf das Pärchen an, das es nutzt.
Ich persönlich mag auch keine elastischen für mich. Meine Kinder sind aber mit gut 4 kg geboren und da hat sich für mich das feste Tuch besser angefühlt. Und auch da habe ich für mein Neugeborenes eine andere Qualität genutzt als jetzt für mein Kleinkind.

17

Danke dir! Das ist auch ein interessanter Aspekt! Klar, macht ja Sinn, dass stabile Babies und festere Tücher ganz gut passen. 👍

1

Wir hatten auch elastische Tücher und ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch ständig das Gefühl hatte, dass das Baby schnell durchhängt und habe mich damit nicht wohl gefühlt. Egal wie fest ich es gemacht und wie oft ich es nachgezogen hab. Ich kam nicht so gut klar damit. Deshalb bin ich auch nicht lange beim Tuch geblieben und im 4. LM auf eine Trage umgestiegen.

Habe mir auch überlegt für unser 2. Kind jetzt ein gewebtes zu holen (ein elastisches hab ich noch). Darf ich fragen, was für eines du dir gekauft hast?

Viele in meinem Umkreis, die begeistert vom Elastischen sind haben gemein, dass es eben luftiger und angenehmer zu tragen ist.

Liebe Grüße :)

11

Huhuu, danke fürs Antworten. Also meins ist von Shabany. Bio-Baumwolle und für mich echt ideal. :-) Es ist recht günstig im Vergleich zu den "großen" Herstellern gewesen und eigentlich wollte ich damit nur testen, ob Tragen generell meins ist. Glückstreffer 🍀💪

2

Hallo:)

Also wir haben hier bis zum 6ten Monat ausschließlich im elastischen Tuch getragen und da hat nichts durchgehangen oder sonstiges. Mit einer guten Trageberatung lernt man auch die elastischen Tücher gut zu binden. 😁
Dann denke ich dass es wahrscheinlich auch einen unterschied gibt was man da kauft.
Wenn du jetzt ein festgewebtes Tragetuch hast, ist es ja super. Damit kannst du wesentlich länger tragen( also wenn es schwerer wird und größer).

Liebe Grüße

Paddy mit der kleinen Mae ( 10 Monate)🌷

12

Hallo Paddy, danke für deine Antwort. Verrätst du mir die Firma von deinem Tuch? 💕

3

Also ich hab auch bis zum 6. Monat ungefähr im elastischen tragetuch meine kleine getragen. Aber dann würde sie zu schwer und agil und saß schnell nich mehr gut drin. Mit den gewebten bin ich aber nich so richtig glücklich geworden. Ich empfinde die als ziemlich kurz, weil ich sehr groß bin (und nich so ein zartes Reh). Dazu sind die gewebten auch ziemlich dick und warm. Hab lange gesucht, aber hab mein traumtuch gefunden
Stabil genug für meine kleine wilde, aber trotzdem weich und leicht. Und das gibt es bis 5,4 m. Ist von hoppediz und heißt Chicago, das hat so Pusteblumen drauf.

Du musst dir ja kein neues elastisches kaufen, du bekommst die auch gut gebraucht.

Lg maganox

13

Danke dir! :-)

4

Meine Hebamme hat mir ein elastisches empfohlen. Die Kleine sitzt schön fest, es kommt einfach auf die Handhabung drauf an. Ich denek, beides jat seine Vor und Nachteile. Ich würde auf jeden fall wieder ein elastisches nehmen ☺️

14

Danke dir! Weißt du noch, welche Marke deins ist?

16

Meins ist von Moby 😊

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch ein elastisches für unsere Maus (1. Monat). Sehr bequem, nix verrutscht. Und es fühlt sich leicht am Körper an. Von Manduca.

15

Na herzlichen Glückwunsch noch! Für den Sommer ist sowas leichtes bestimmt auch schön.👍💐

7

Ich hatte anfangs auch ein elastisches und war am Anfang auch echt zufrieden. Aber desto schwerer er wurde desto unzufriedene wurde ich. Egal wie fest ich es gebunden hab, ich musste nach einer Zeit immer nachbinden weil er so locker da drin hing.
Bin dann auf ein gewebtes umgestiegen und damit ist es überhaupt kein Problem mehr, er ist mittlerweile 6 Monate alt und ich nurze das Gewebte locker schon seit 2 monaten

19

Danke dir!! 💕

8

Bei elastischen Stoffen muss man auch stark auf die Pflege achten, zu große Hitze verträgt das elastische Material nämlich nicht und verliert dann sie Spannkraft.
Man darf die Sachen in der Regel nur bei maximal 30° waschen, nicht trocknen, nicht bügeln.
Einmal etwas davon gemacht kann schon dazu führen, dass das Material ausleiert.
Würde daher vielleicht auch eher kein gebrauchtes kaufen.

20

Oh! Danke dir! Das ist echt ein wichtiger Tipp. 👍

9

Es kommt auch auf das elastische Tuch selbst drauf an. Ich hatte schon diverse und er Hand und zB das Manduca Tuch ist "weicher" und elastischer als das Hoppediz Tuch. Somit wird ein schweres Kind im Manduca Tuch schneller durchhängen als im Hoppediz.
Ich habe sehr schwere Kinder und muss sagen dass ich mich mit Hoppediz am wohlsten fühle.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache denn egal ob elastisch oder fest, ein Tuch eignet sich ab Geburt!

Übrigens steh ich als festes Tuch total auf " das leichte Tuch" von Hoppediz. Ich glaube Kairo heißt meins.
Es ist sehr dünn und ganz fein gewebt. Total anschmiegsam und weich! Ein Traum!

21

Das hab ich mal gegoogled, danke dir! Das ist ein sehr schönes Muster!!