Baby zu dick mit 5 Wochen??

Meine Hebamme war heute nach 2 Wochen Besuch erschrocken wie kräftig unser Junge geworden ist. Zur Geburt wog er 4400 g bei 56 cm nun mit 5 Wochen 6300 g bei 64 cm. Ich ha e die ersten 4 wochen gestillt jetzt bekommt er pre Milch. Er trinkt ziemlich unterschiedlich meist alle 3 h und das zwischen 90 bis 120 ml.
Wir sollen jetzt Protokoll führen und evtl auf 1er Milch umsteigen und ihn hinhalten das er nur alle 4 h trinkt. Wie soll ich das denn machen. Wir würden ihn zu schnell die Flasche geben und ihn nicht beruhigen. Ich bin gerade ziemlich erschüttert.

7

Wenn ich so eine schei*** schon wieder lese und das von einer Hebamme.
Ohm, man, sorry für die Wortwahl.
Bitte lass dich nicht verrückt machen.
Was wäre wenn du weiter gestillt hättest? Hättest du dir dann 1er Milch in die moppies gespritzt?
Gib deinem Kind pre nach Bedarf und gut ist.
Wenn es jetzt so viel zugelegt hat wird es wohl bald mal ins Stocken kommen und spätestens mit mehreren Monaten wenn es mobil ist wird der babyspeck abtrainiert.

13

DANKE! Bin voll deiner Meinung.
Immer diese Angst vor zu dicken Kindern und das schon bei Babys...

Ich wurde im KH auch verrückt gemacht. Meine kleine wurde nicht satt zu kriegen und wurde zugefüttert. Die erste Flasche mit 30ml hat sie inhaliert und wollte noch mehr. An Tag 2 bei 85ml hat sie von den Schwestern nichts mehr bekommen.😣 Ich weiß nicht was mit den Leuten los ist, ehrlich.
PRE kannst du füttern, soviel das Baby möchte. Ich weiß auch nicht wie viel mein Mäuschen beim stillen trinkt und wenn's nicht reicht bekommt sie danach ihre pre. Auch wenn's dann nochmal 150ml sind. Jedes Kind ist unterschiedlich und nimmt anders zu.
Meine schlaue Hebi sagte, Babys dürfen und sollen unter Muttermilch und PRE gern wie Michelinmännchen aussehen, das verwächst sich.😁😉 (Nein meine sieht nicht so aus obwohl mit 4020g geboren😵)

1

Manche Babys nehmen am Anfang sehr viel zu und das bleibt dann so. Ich würde jetzt auf keinen Fall auf 1er Milch umsteigen. Das Argument ist wahrscheinlich, dass es länger satt machen würde? Das ist echt Quatsch! Dein Baby braucht die Pre, aufschreiben ist bestimmt sinnvoll. Aber ganz ehrlich: Stress dich nicht, ich denke das gibt sich.😊👍

2

Naja, was soll man machen, wenn der Nucki nicht hilft. Pre darfst du nach Bedarf füttern. Meine Hebamme war auch erschüttert, da ss meine kleine mit 2 Wochen 90ml weggeputzt hat alle 4h..
Wenn dir dein kleiner selbst etwas prooper vorkommt dann kannst du ja schauen, ob er schon happy ist, wenn die Flasche noch nicht leer ist. Manche hören einfach erst auf zu trinken, wenn die Flasche alle ist. Man soll sehr genau auf die Zeichen achten, ob sie satt sind. Wenn er aber furchtbar weint, wenn du die Flasche absetzt, hat er noch Hunger, dann würde ich das auch nie verwehren.

Du kannst die 1er Milch übrigens auch nach Bedarf füttern, die Zusammensetzung ist nur minimal anders - ich weiß nicht, warum die alle immer so verteufeln.
Bei uns hat es keinen Unterschied gemacht vom Hunger her, daher bin ich nach einer Packung wieder auf pre gewechselt.


Liebe Grüße
Bonnie mit BB 8 Monate

3

Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und einfach mal auch mit dem Kinderarzt telefonieren, wenn’s ist. Manche Babys nehmen schlagartig zu und nach 2-3 Monaten, spätestens mit der Bewegung normalisiert das. Ich würde ehrlich gesagt auch erstmal bei der Pre bleiben, die ist am nächsten zur Muttermilch und darf nach Bedarf gefüttert werden. Finde alle 4 Stunden in dem Alter auch recht lang. Da passt ja noch gar nicht so viel in den Magen rein, um lange auszuhalten. Bei einem Stillkind wäre man nie auf so einen Gedanken gekommen. Schnuller könnt ihr auch probieren. Ein hungriges Kind lässt sich aber damit nicht austricksen, vielleicht nur kurz

4

Dein Kind ist nicht nur schwer, sondern auch sehr gross, von daher passt das eigentlich wieder. Mein Sohn war erst mit 4 Monaten 65 cm lang.

Ich würde nichts machen.

5

Du müsstest doch die U3 gehabt haben?! Was hat denn dein KiA gesagt?

Ansonsten schau mal im U-Heft nach, ob er so noch auf seiner Perzentille liegt.

Ich würde mir aber an sich keine Gedanken machen. Das wird sich verwachsen.

6

Mach dir da keine Sorgen, mit meinen dürren Mäusen kann man es zwar nicht vergkeichen. Aber meine Nichte wog mit 3 Monaten 9 Kilo und trug die Größe 74. Jetzt ist sie 3 Jahre alt, wiegt 14 kg. Sie ist ein ganz normales, eher schlankes Mädchen. LG

8

Herr Wurm ist mit 3230g und 51cm geboren bei der u3 waren es 60cm und 4680g 🙈er wurde nur gestillt und die ersten paar Tage gab es eine Flasche weil meine Milch bisschen Anlaufschwierigkeiten hatte.
Bei der u4 waren es dann 61cm und 6125g 🤷🏼‍♀️ also wieder alles in der Norm.

9

Lass dich bloß nicht verunsichern! Es gibt auch große Babys.. was eine Hebamme.. da werde ich richtig sauer.. wenn du stillen würdest, dann würde niemand wissen wie viel das Baby getrunken hat und niemand würde sagen, also nach so und so viel Minuten musst du die Brust wieder einpacken..
gib deinem Baby so viel Milch wie er braucht und will.. alles gute fur euch ❤️