Ich streite leider mit meinem Mann darüber, dass er unsere Kleine (12 Monate) vor 2 Stunden geweckt hat, um ihr Paracethamolzäpfchen zu geben. Mit Stirnthermometer habe ich 39.4 °C gemessen. Sie hat friedlich geschlafen und ich hätte mit dem Zäpfchen lieber gewartet, bis sie von allein aufwacht.
Nun ist sie wach und schreit. Kaum gehen ihre Augen zu und ich will sie schlafen legen, schreit sie wieder.
Was macht Ihr mit Euren Kleinen?
Schlafendes Baby mit Fieber wecken?
Weckt ihr Eure Kleinen aus dem Schlaf, wenn sie fiebern?
Hallo, es kommt darauf an wie hoch die Temperatur ist wenn meiner z.B nur erhöhte Temperatur hat dann lasse ich ihn natürlich schlafen und fühle zwischendurch immer ob er wärmer geworden ist. Aber bei über 39 würde ich ihn aufjeden Fall wecken und ein Zäpfchen geben da könnte ich gar nicht in Ruhe daneben liegen 🙈 hab viel zu viel Angst vor Fieberkrämpfen. Ich messe auch spätestens alle 3 Stunden immer wenn er fiebert. Ich denke jeder muss da für sich selbst entscheiden wann er was gibt aber regelmäßig Temperatur messen muss aufjeden Fall sein. Liebe Grüße 🤗
Nur vielleicht als Beruhigung für dich:
Fieberkrämpfe treten zu 95% in einem Temperaturbereich von ca 38,5 Grad auf und zwar wenn das Fieber sehr schnell steigt. In der Regel also zu Beginn von einen Infekt, von dem man noch nichts weiß. Daher kommen sie so überraschend weil das Kind eben noch gesund war.
Fieber immer über 39 zu senken ist oft nicht gut, denn das Immunsystem arbeitet ja und das soll es auch. Man sollte eher nach dem Allgemeinzustand gucken. Wenn ein Kind mit hoch Fieber gut schläft, dann schlafen lassen! Nur gucken das decke usw passen und das es trinkt wenn es wach ist.
Ich weiß, ist oft schwer auszuhalten 🤷♀️
Solange das Baby friedlich schläft würde ich es auf keinen Fall wecken. Ein ruhiger Schlaf ist doch das beste was dem Körper passieren kann wenn er krank ist. Wir messen sich mit einem normalen Thermometer rektal. Also zum Messen müsste ich die Kleine schon wecken, aber wozu solange sie schläft? Unsere Kinderärztin meinte sie empfiehlt ein Zäpfchen nicht nach Temperatur zu geben, sondern nach Befinden des Kindes. Hat es 39 Grad Fieber aber scheint sich nicht zu quälen kann man es auch fiebern lassen. Hat es 38,3 aber quält sich total kann man ein Zäpfchen geben. So handhaben wir es von Anfang an. Ich kann verstehen, dass man sich Sorgen macht. Nachschauen ob alles in Ordnung ist, tue ich sich regelmäßig. Aber Fieber messen und Zäpfchen geben nur, wenn die Kleine von alleine wach wird. Ansonsten ist ruhiger Schlaf das beste was passieren kann meiner Meinung nach.
Ich bin auch der Meinung, dass Schlaf für ein krankes Kind (und Erwachsenen 😉) das beste ist.
Zudem misst ein Stirnthermometer auch recht ungenau. Wir haben häufig starke Abweichungen zur rektalen Messung, vor allem wenn die Maus dann wirklich Fieber hat.
Wie schon geschrieben wurde, sollte man bei Kindern eher nach dem Befinden gehen als nach der Temperatur. Säuglinge sind hiervon natürlich ausgenommen.
Unsere war bisher ab 38,3 so dermaßen fertig, dass sie was bekommen hat. Beim letzten Infekt hat sie es dann geschafft bis 39 grad zu fiebern.
Wir messen auch nicht ständig, sondern wenn wir merken, dass sie sehr heiss ist oder es ihr schlechter geht.
Übrigens fand unsere Zäpfchen irgendwann furchtbar und hat sich danach kaum beruhigen lassen. Seitdem geben wir Nurofensaft. Findet sie zwar auch nicht sooo toll, aber definitiv besser als Zäpfchen. Vielleicht könntet ihr das mal probieren.
Gute Besserung 🍀
Ich muss Mini tatsächlich wecken, denn er steigt dann gerne mal über 40 C und geht von alleine nicht runter 😐
Aber da ist ja jedes Kind anders.