Renovierung mit Baby

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und bald startet die große Renovierung. Wir wollen so viel wie es geht selber machen, daher ist mein Mann fast immer auf der Baustelle. Damit er aber trotzdem genug von unserem Sohn (6 Monate) mitbekommt, möchte ich so oft es geht auch dort sein.
Nun frage ich mich, wie ich das mit seinem Schlaf machen soll. Momentan gewöhne ich ihn an einen festen Schlafplatz. Klar, könnte dort ein Reisebettchen aufbauen aber das geht ja irgendwann nicht mehr wegen dem ganzen Baulärm oder Dreck. Eine andere Idee wäre mit ihm dann spazieren gehen. Aber im KiWa schläft er nicht ganz so gut wie im Bett. Oder sollte ich vielleicht doch lieber mehr mit ihm zuhause sein? Aber dann bekommt mein Mann ihn kaum zu Gesicht. Verflixte Situation. Wie würdet ihr das handhaben ?🙄

6

Hey,

ich kenne deinen Mann und dein Kind nicht. Bei uns würde es so laufen: Mann bleibt in Ruhe auf der Baustelle und klotzt ordentlich rein, wir würden 1-2 mal die Woche kurz vorbeischauen.
Mann macht meistens pünktlich Feierabend und hat dann noch Zeit.

Mit 6 Monate altem Baby auf die Baustelle und den Mann von der Arbeit ablenken... da dauert ja alles noch viel länger. Er hat dann doch einfach keine Zeit sich mit dem Kleinen zu beschäftigen und wenn er richtig dreckig ist, kann er ihn eh nicht auf den Arm nehmen usw.

LG

1

Je nachdem wie weit die Baustelle von der jezigen Wohnung entfernt ist kannst du doch in den Wachzeiten hin und wenn er dann schlafen soll/will geht ihr wieder rheim und kommt dann wieder wenn er fertig ist mit schlafen.

2

Würde leider nicht funktionieren. Er ist meistens nach 1,5 h Stunden müde. Hin und zurück sind es insgesamt 40 min Fahrt. Leider hasst er auch Autofahren wenn er müde ist. Dann wäre ich den ganzen Tag nur im Auto:(

3

Ich gehe rechtzeitig heim und lass sie dort zur Ruhe kommen und schlafen. Meine schläft aber nur 2x am Tag. Ich würde auf jeden Fall einen Kinderwagen oder Buggy dort platzieren und dann könntest du ja auch eine Trage nutzen, wenn der Zwerg im Kiwa nicht so gut pennt. Du wirst schnell merken was besser klappt
:-) bei arbeiten bei denke es laut und staubig wird würde ich den Papa auch nicht besuchen und mich anderweitig beschäftigen. Viel Spaß beim umbau ☺️

4

Wir hatten jetzt baustelle 1 jahr lang 1 monat vor ET haben wir gestartet. Also ganz ehrlich mein mann hatte rein gar nichts davon wenn ich mit der kleinen zur baustelle kam da hatte er anderes zu tun. Bei uns war es ein neubau aber auch bei einer renovierung ist es sehr staubig. Bei uns war es immer total staubig auf der baustelle das war echt bicht das wahre.
Die kleine bekam davon nichts mit ob der papa daheim ist oder nicht daher war der zeitpunkt sehr gut jetzt wo die kleine alles mitbekommt ist er viel mehr daheim.
Wir haben auch eine fahrt von 40min für hin und zurück ich bin in den wachphasen hingefahren das ist jetzt echt nicht weit.
Für uns hat es so am besten gepasst es war zwar anstrengend für jeden aber das geht auch vorbei.

5

Also ich würde ehrlich gesagt zuhause bleiben. Dein Mann arbeitet ja dort und hat doch dann nicht wirklich Zeit was mit ihm zu machen. Kannst ja 1 mal die Woche oder so hinfahren, aber ansonsten würde ich es nicht machen und daheim bleiben. So lange wird es ja nicht dauern bis ihr fertig seit und dann hat er wieder Zeit für seinen Sohn.

7

Ich würde Dir auch raten zuhause zu bleiben. Dein Mann hat gar nix von dem Kleinen, wenn er dort ackert und fertig werden möchte. Vielleicht kannst du ja nur ab und zu mit einer kleinen Mahlzeit vorbeifahren.

Viel Erfolg bei der Renovierung! 🍀

8

Nimm ihn in die Trage!
Dann kannst du sogar auch was tun.

Der Papa wird auf der Baustelle aber nicht besonders viel vom Kind haben ...

9

Wir Kernsanieren unser Haus gerade wir haben allerdings Handwerker und Arbeiter die die grobe Arbeit machen. Allerdings macht unserer seinen Mittagsschlaf ganz gewohnt im Büro unten wenn sie oben arbeiten. Ihn stört der Lärm nicht und schläft sogar manchmal 3-4 Stunden. Haben einfach unten im Büro wo nix gemacht wird zurzeit ein Reisebett rein.
Musst du einfach mal ausprobieren ob es ihm stört oder nicht. Ansonsten ist es mit Kind auf Baustelle echt blöd also denke dein Mann wird davon nicht so viel haben mein Mann entfernt die alten Böden und streicht die Wände und da kann er uns nicht gebrauchen 😅

10

Kind in die trage, dann kannst auch mithelfen. Dort wo es nicht zu laut und zu dreckig ist. Irgendwas findet sich doch immer, Tapete abgrubbeln, schutt schippen, durchwischen, rumräumen, dritte Hand sein oder ganz blöd Brote schmieren.... Pause kann man ja dann zusammen machen.
Ging bei Kind 1 hier wunderbar und mit Kind 2 machen wirs genauso.