Baby selber hinsetzen

Hallo mich würde eure Meinung interessieren. Gestern war eine Mami aus meinem Kurs bei uns mit ihrem Sohn. Der Sohn ist sechs Monate alt und kann sich drehen und das war's. Nicht Robben, nicht krabbeln, nicht sitzen, nicht hochziehen. Allerdings hat die Mutter (die sich als etwas nervig und besserwisserisch entpuppt hat) den kleinen immer und immer wieder auf die Picknickdecke gesetzt und auch auf beide Beine gestellt und hat gesagt, jaaaaa, er meckert, weil er immer sitzen/stehen und gucken möchte. Dabei ist der kleine auch mal zur Seite geplumpst im sitzen. Aber er saß ab und zu auch länger relativ sicher. Meine kleine kann sich noch nicht mal drehen und lag wie ein Käfer auf dem Rücken und beobachtete die Blätter an den Bäumen. Ist gute fünf monate alt. Sollte man das sitzen und drehen denn lieber üben oder ist das falsch ??

1

Es gibt verschiedene Übungen um Kinder zum drehen zu animieren oder die Muskulatur zu stärken dass sie das sitzen evtl. schneller lernen.

Ein Kind hinzusetzen oder zu stellen obwohl es das selbst noch nicht kann ist sehr schädlich für den ganzen Bewegungsapparat. Die Knochen und Gelenke sind noch sehr weich und wenn die Muskulatur noch zu schwach ist (=Kind kann es noch nicht alleine) dann kann das bleibende Schäden geben. Also BITTE NICHT!

Abgesehen davon sind normale Babys dazu gemacht drehen und sitzen von alleine zu lernen. Das muss man nicht üben. Man kann dazu animieren aber in der Regel lernen das Kinder sowieso von alleine. Bei Kindern die sehr spät dran sind kann man mit entsprechenden Übungen (wie oben erwähnt) helfen, aber dazu gehört SICHER NICHT einfach hinsetzen.

2

Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und wird schon alles von alleine lernen. Viele Kinder möchten mehr sitzen, um was zu sehen. Und ja, ich finde es nicht dramatisch, wenn’s mal ganz kurz ist. Ob da das Kind auf Mamas Schoß, oder auf der Couch sitzt, macht für den Rücken und die Hüfte auch keinen Unterschied. Trotzdem sollten die Kleinen so viel und lange es geht, auf einer harten (gepolsterten) Oberflächen je liegen. Das Drehen übern kann man schon. Das ist nicht schädlich, ist aber auch kein Muss (so die Physio bei der Babymasage). Würde da auch nie intensiv üben, sondern einfach, wenn man das Kind von Rücken- und Bauchlage dreht.

3

Hallo,

ehrlich gesagt ist beides falsch bzw nicht richtig. Die Zwerge stehen, sitzen, robben, krabbeln ect.pp wenn sie soweit sind. Das kommt von ganz alleine. Da muss man nichts üben .... Jedes Kind hat nunmal sein eigenes Tempo. Und das sollte man ihnen auch lassen

LG

4

Hi,
natürlich ist es kein Muss, hab ich auch so geschrieben ☺️ Uns hatte die Physiotherapeutin bei der Babymassage einfach gesagt, dass wenn man das Baby vom Bauch auf dem Rücken und umgekehrt legen will, statt hochzuheben, was für das Baby eine nicht nachvollziehbare, da unnatürliche Bewegung ist, das ruhig mit einer Drehbewegung machen kann.

5

Oh falsch interpretiert! Dachte, das war ne Antwort auf meiner Antwort 😬 Sorry 😊

weiteren Kommentar laden
6

Nein, mann soll die Kleinen nicht hinsetzen oder hinstellen, wenn sie es noch nicht machen. Man braucht es auch nicht üben, sie kommen irgendwann von selbst drauf. Das eine Kind früher, das andere später.

Ihr seid doch nicht in Konkurrenz, wessen Kind früher sitzen kann, hoffe ich ;) Das wäre nämlich völlig sinnlos. Es hat überhaupt nichts zu sagen, ob ein Baby nun ein paar Monate früher oder später beweglich wird.

Mit sechs Monaten geht es bei einigen mit sitzen und robben los, bei vielen später. Unsere wird bald ein Jahr und fängt jetzt an, sich selten mal von selbst hinzusetzen. Ich mach mir da keinen Kopf, sie ist vergnügt und hat ihr eigenes Tempo.

So entspannt solltest Du das auch sehen. Und lass Dich nicht von der anstrengenden Mutti verunsichern, die anscheinend irgendwie mit ihrem kleinen Würmchen „angeben“ will, obwohl er ganz normal zu sein scheint.

7

Das Problem ist, wenn du dein Baby hinsetzt, ohne dass es dies kann, stagniert in sehr vielen Fällen die grobmotorische Entwicklung.
Die ganzen Vorstufen des selbständigen Sitzens werden vom Baby nicht erlernt: robben, Armstütz, 4 Füssler-Stand und schließlich das Krabbeln und sitzen.
Das Baby sollte immer auf den Rücken auf die Spieldecke gelegt werden, alles andere muss es sich selbst erarbeiten 😉.

Setzt man das Kind hin, hat es sein Ziel erreicht, aber nicht aktiv. Es sieht mehr, kann anders spielen etc.
Es wird so lange weinen und meckern, bis man es wieder hinsetzt (zumindest wenn man das oft getan hat). Und schon fallen oben genannte Stufen der motorischen Entwicklung erstmal weg.

Habe es gerade wieder mehrfach im Bekanntenkreis mitbekommen und kenne durch meine Arbeit auch einige Kinder. Mach es besser nicht, du tust deinem Baby keinen Gefallen damit...

Alles Gute euch 😀

9

Das stimmt so nicht ganz, ab einem bestimmten Alter sollte man Babys eher auf den Bauch legen, damit sie die Muskulatur stärken können, die sie für das drehen erst brauchen.

11

Da gehen die Meinungen auch auseinander. Es gibt auch Ansätze, die sagen, dass man das Baby in keine Position bringt, die es selbst nicht einnehmen kann (Pikler zum Beispiel).
Ich habe meine Kinder mit paar Wochen aber auch immer für ein paar Minuten auf den Bauch gelegt. Ausgangslage war trotzdem immer die Rückenlage.

Ich denke, vieles ist ja auch Typsache des Babys. Liegt es gerne und länger auf dem Bauch ok, weint es nach einigen Minuten, sollte man es dabei belassen.
Nur dieses Hinsetzen ist ziemlich "gefährlich"

weitere Kommentare laden
8

Üben muss man nichts, aber Baby kurz auf den Schoss hinsetzen oder auf die Beine, einfach weil es Spass macht, finde ich nicht so verkehrt. Nur wenige Minuten, versteht sich. Mein Sohn krabbelt und zieht sich hoch und liebt es, wenn wir ihn so halten dass er ein paar Schritte machen kann. Gut gestützt, natürlich. Warum soll ich damit erst warten, bis er alleine laufen kann, es ist einfach nur ein kurzer Spass.

10

Seh ich genauso und mach ich auch so

16

Hi,
Also ich würd mein Baby jetzt vllt. Nicht ne halbe Stunde da sitzen lassen, aber ich finde es jetzt nicht so dramatisch wenn man's mal bissel aufm schoß sitzen hat, oder mal kurz auf die Beinchen stellt (natürlich gestützt)

17

Hi. Ich würde es auf keinen Fall machen. Ich habe eine Freundin die das auch immer machte. Ihre kleine fing auch erst kurz vor dem 2 Geburtstag an zu laufen und hatte bei allem Schwierigkeiten (das muss natürlich nicht nur damit zusammen hängen, aber ich denke wenn man es so übertrieben macht, dann tut es das) . Das ist nicht gesund. Die Muskeln sind doch noch garnicht aufgebaut, wenn sie nicht von alleine sitzen, stehen können. Sie können sich auch garnicht abfangen (wenn sie umfallen) , weil sie vom Kopf her noch noch nicht soweit sind. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mein Großer hat sich mit 6 Monaten aus der Rückenlage immer hingesetzt. Ich fand das zu früh. Aber er konnte es halt von alleine und ich konnte es nicht verhindern. Er hat sich ja immer von alleine im Kinderwagen hingesetzt. Obwohl die Sitzfläche grade zum liegen gestellt war. Vg