CORONA: Wie lange Besuch vor neugeborenem fern halten?

Hallo meine lieben,

ich bin kurz vor Entbindung und möchte gerne wissen, wie lange ihr euer neugeborenes vor Hausbesuche geschützt habt, bzw. was wurde euch von den Ärzten und Hebammen empfohlen?

Liebe Grüsse
Olivia 38+4

1

Da wirst Du jetzt viele verschiedene Ansichten kriegen, denn das Virus ist noch zu unerforscht das man das genau sagen könnte. Ausserdem tickt da jeder anders...
Prinzipiell würde ich mit Besuchen nach Geburt eh warten einfach um Euch Zeit fürs Wochenbett zu nehmen ob mit oder ohne Corona.
Und dann würde ich nur die engsten Familienmitglieder kommen lassen und es muss ja niemand das Baby abknutschen ausser den Eltern 💋😉.. Ich muss sagen ich bin sonst tiefenentspannt aber gerade mit Corona bin ich vorsichtig und versuche heute noch viele Kontakte zu Fremden weitestgehend zu vermeiden. Gehe z. B auch am liebsten schnell ohne Baby fast 5 Monate einkaufen.. Man muss ja keine unnötigen Risiken eingehen

3

Ach so bei uns wars so das Ärzte und Hebamme ungern etwas empfohlen haben weil sies selbst nicht genau wissen.. Also Bauchgefühl..
Hab sogar beim Gesundheitsamt und Landesgesundheitsamt angerufen und selbst die gaben keine klaren Empfehlungen, RKI übrigens auch nicht!!!

2

Hallo ☺️ unsere Tochter wurde geboren, da gab es Corona zwar schon, nur war es noch nicht bekannt. Als wir mit ihr nach Hause kamen, hat uns nur die engste Familie besucht. Die durften sie auch kurz auf dem Arm halten, nach ordentlichem Händewaschen. Als dann plötzlich Corona und der lockdown kam, hatten wir eh keinen Kontakt mehr zu anderen. Und ich bin da vielleicht sehr eigen aber auch unabhängig von Corona hätten wir sie niemanden auf den Arm gegeben. Erst jetzt mit fünf Monaten bin ich da etwas lockerer. Aber weiterhin gilt, nur die Familie bekommt sie auf den Arm. Und auch weiterhin nur mit vorher Händewaschen. Ist mir auch relativ egal, wenn andere das blöd finden 😉

4

Ich werde die Besuche so veranlassen, wie schon vor 5 Jahren: Das Neugeborene ist kein Wanderpokal und wird auch nicht abgeknutscht.

Die Urgroßeltern haben wir auch damals im Park getroffen, da war der Kleine im Tragetuch, Familienfeiern haben wir auch abgesagt, weil der Lautstärkepegel einfach immer zu hoch ausfällt.

Meine Eltern möchten eine Maske tragen, verlangt hätte ich es aber nicht.

5

Denk auch an den nicht vorhandenen Impfschutz wenn dein Baby erst mit 3 Monaten oder so geimpft wird.

6

So wie man es vor Corona auch gemacht hätte. Man sollte ein Neugeborenes immer vor möglichen Infektionen schützen. Und es gibt für ungeimpfte Neugeborene gefährlichere Sachen als Corona.
Daher einfach generell Besuch empfangen wenn ihr euch damit wohl fühlt. Den Besuch anweisen die Hände zu waschen. Vielleicht nicht vorher noch in die große Menschenmenge und vielleicht einen Mundschutz. Und natürlich Baby nicht auf den Arm. Und keine Küsschen.
Fern halten muss man da nicht. Aber die Maßnahmen einhalten.

7

Unsere kleine ist jetzt knapp 4 Monate alt. Die ersten 2 Monate hieß es für alle nur gucken nicht anfassen. Außer mein Mann und ich natürlich. Danach durfte die kleine auch gehalten werden. Aber nur von Oma und Opa und vorher Hände waschen und mit Mundschutz. Wir wohnen in Ostfriesland und hier sind die Fallzahlen sehr gering. Zwischendurch gab es in ganz Ostfriesland keinen Fall. Aktuell nur vereinzelt. Daher haben wir das nun auch aufgehoben. Sobald die Fallzahlen wieder steigen, werden wir den Umgang mit ihr wieder verschärfen. Aber mir ist es wichtig, dass meine Tochter weiß, dass es auch andere Menschen als meinen Mann und mich gibt. Sie soll nicht unterbewusst lernen, das von anderen Menschen eine Gefahr ausgeht.
Aber alles fühlt sich nicht richtig an. Ich denke es gibt auch keine richtige Lösung.

8

Genau das habe ich auch den Kinderarzt gefragt. Er sagte, dass die Kinder ab 3 Monate etwas wiederstanfsfähiger sind, aber das gilt eher allgemein, nicht auf Corona bezogen.
Unsere Kleine (3,5 Monate) darf nur mit Mindestabstand angesehen werden.
Sie lächelt nun aber auch allen Personen aus der Ferne zu, sie also schon wahr, dass es auch andere Leute gibt.
Solange mein Mann noch im Home Office ist, werden wir das so beibehalten.
Später müssen wir mal sehen, dann kann er sich Corona und sonstiges auch in der Bahn einfangen und sie anstecken. Dann dürfte auch die engste Familie sie auf den Arm nehmen.

Bei uns sind alle zufrieden mit der Lösung und der Abstand macht uns nichts aus, also werden wir es so lange wie nötig/möglich weitermachen :)

9

So wie wir es auch vor Corona gemacht hätten. wir hatten daheim immer mal wieder Besuch: Freunde, Familie, Verwandte. Alle kamen nach und nach. Der kleine durfte auch mal von jemand anderen gehalten werden. Empfehlung gab es keine vom Arzt oder Hebamme.
Jeder handhabt das anders, es wird nie ein richtig oder falsch geben, du musst dich einfach wohl dabei fühlen.

10

In der Schweiz ist niemand unter zehn Jahren an Corona gestorben. Das Problem dürftet mehr ihr haben. Generell würde ich euch raten erst mal viel Zeit nur für euch einzuplanen und nicht zuviele Leute einzuladen, egal ob Corona da ist oder nicht. So klein und völlig hilflos sind sie nur ganz kurz.

13

Genau, das hat der Arzt auch zu mir gesagt. Die Babys sind
, wenn nicht irgendwelche grunderkrankungen, gar nicht so das Problem. Wir Mamas sind noch sehr geschwächt von der Geburt und Schwangerschaft. Ich hab die ersten Wochen (ca. 6 wochen) nur die Hebamme und die Großeltern ins Haus gelassen. Mein Sohn war aber auch ein frühchen.
Machs doch einfach nach Gefühl.
Liebe Grüße Marie